Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Gitarre) Was ist das denn jetzt schon wieder?

Hallo zusammen!

Mal wieder eine Frage um meinen gitarristischen Horizont zu erweitern (wo der überhaupt anfängt?,-))

Also, was ist denn das:
http://cgi.ebay.de/aw-cgi/eBayISAPI.dll
ViewItem&item=1516247105

???

Noch nie gesehen sowas. Was ist das denn auch für ein merkwürdig Ding von einem Pickup? OBL Singlecoil oder so?

Also, freue mich wie immer über Antworten jeder Art

Bis denne

Re: (Gitarre) Was ist das denn jetzt schon wieder?

Heya,

sieht aus wie eine Les Paul Junior Reissue, ist aber wahrscheinlich keine sondern ein Fake oder eine *Spezialanfertigung*. Denn: die Les Paul Junior hatte als einzige einen einzelnen Single-Coil PU, aber das Shaping haut nicht hin, ebensowenig wie das Floyd-Rose, aber das kann ja nachträglich angebaut worden sein, deswegen eventuell auch das komische Trussrod-Cover. Das Pickguard ist auch komisch, sind aber halt alles austauschbare Teile. Der Hauptpunkt ist das Shaping. Der Single-Coil könnte möglicherweise von DiMarzio sein, die einige Zeit an Gibson geliefert haben aber da hier so viel rumgebastelt worden ist, kann er auch alles mögliche sein.
In den 80´ern hatten die bei Gibson ja so Anwandlungen mit "computeroptimierten" und wissenschaftlich design-ten Klampfen, vielleicht ist das hier so ein Un-Modell.

stay heavy
::alex

Hi Johnny,

nicht nur die Gitarre, sondern auch der Typ der sie anbietet, ist ja wirklich sehr dubios!

Vor einer Woche hat er eine alte Bassdrum verkauft. Er und der Käufer sind aber wahrscheinlich die gleiche Person! (Text in den Auktionen ist gleich formatiert, gleicher Ort etc.) Jetzt bietet er die Bassdrum wieder an. Der Typ ist ganz offensichtlich ein Betrüger!

Ciao, Frängie

Hi,

keine Ahnung, was das ist, aber bei Gibson muß man in dieser Zeit mit allem rechnen. Der Gitarrist meiner ersten Band hatte eine Marauder, die hatte einen PU (ich glaube Humbucker) mit durchsichtigem Plastikdeckel. Die Gitarre war aus dunkelbraunem Holz, matt lackiert oder geölt, und hatte ein häßliches weißes Schlagbrett. So was habe ich nie wieder gesehen.

Gruß

Achim

: Noch nie gesehen sowas. Was ist das denn auch für ein merkwürdig Ding von einem Pickup? OBL Singlecoil oder so?

Hallo,

Anfang 80er Jahre gab es bei Gibson eine Serie, deren Name ich vergessen habe, aber in der Paula Form und AFAIR mit derselben Konturierung. Es gab mehrere Pickupkonstellationen und die PUs sahen auch so aus. Steinberger Trans-Trems hatten die aber nicht, das kommt chronologische nicht hin, denn die sind ein paar Jahre später.
Aber als Knaller wurde das Korpusmaterial angepriesen namens Resonwood, das angeblich Sustain für drei Wochen hatte. Es war aber auf gut Ostdeutsch schlichte Plaste, deswegen wohl auch die harntreibende Farbe. Vielleicht hatte das Modell deswegen keinen Erfolg, es wurde AFAIK nur zwei Jahre lang angeboten.

Soviel aus meinen Jugenderinnerungen,

Schöne Tag noch, stooge

PS: Dass der Typ im Abstand von 10 Tagen dieselbe Baßdrum wieder anbietet, die er doch angeblich verkauft hat, ist allerdings erklärungbedürftig ...

Re: (Gitarre)

Habe gerade nachgeschaut. Ein Glück, dass ich die alten Fuckblatt Testjahrbücher nicht weggeschmissen habe! Dort wird sie im test einer "Victory" (na - erinnert sich noch jemand? Die eierlegende Stratpaula, eine ähnliche Eintagsfliege) erwähnt.

Schöne Grüße, stooge

Danke, dass Du meinen Eindrauck wegen TransTrem bestaetigst. Da koennte ich glatt schwach werden und mitbieten, aber weiss, in welchem Zustand das Ding ist, nach 20 Jahren, LOL

gut Ton!
ullli

P.S. Sage mal, erinnerst Du meine Mail wegen "Asterix" von vor ca 15 Monaten? Ist Dir das fragliche Heft mal gleichzeitig mit einem Scanner ueber den weg gelaufen?

psssst :0)

: Danke, dass Du meinen Eindrauck wegen TransTrem bestaetigst. Da koennte ich glatt schwach werden und mitbieten, aber weiss, in welchem Zustand das Ding ist, nach 20 Jahren, LOL

Der Korpus dürfte gut in Schuss sein;-))

: P.S. Sage mal, erinnerst Du meine Mail wegen "Asterix" von vor ca 15 Monaten?
Aber ja.
: Ist Dir das fragliche Heft mal gleichzeitig mit einem Scanner ueber den weg gelaufen?
Njet, aber die AGB hat das Heft und meine Schwester hat einen Scanner. Beides laufe ich regelmäßig an. Werde dran denken.
:
: psssst :0)
Großes Aussensaiterehrenwort;-)

Re: Ist sie nicht bildschön? Nein!

Was denn, Bill Lawrence? War dat nich' der Billy Lorento? Da gab's doch wohl mal in den 60er/70er Jahren eine Jazzgitarre von Framus oder Höfner, oder? Aber man muß trotz all dieser Hässlichkeiten sagen: Pickups konnte er ja schon immer bauen, und Gibson hat er doch 87 auch wieder auf Vordermann gebracht, also muß man ihm diese, ähem "Designerstücke" doch verzeihen, oder?,-)

Und tschüßken

Re: Ist sie nicht bildschön? Nein!

Da hast Du recht. Die Instrumente wurden übrigens deshalb so skurill, weil damals bei Gibson nicht die Designer, sondern die Marketingabteilung entschieden hat. Und da ist leider sehr vieles dem Rotstift zum Opfer gefallen. Deshalb war Bill's erste Maßnahme, als er Gibson '87 sanierte, die Umkehrung dieses Prinzips. Dann hatten die designer zu entscheiden und die Marketingabteilung hatte zu verkaufen.

Soviel für heute zur "Geschichte"

Viele Grüße

André

André