Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen



Übersicht

(Technik) Roland GK-2a

Hallo!

Hat jemand von euch schon mal einen MIDI-Pickup von Roland auf einer Gitarre installiert?
Ich hab da ein paar Probleme: Das Tracking ist relativ schlecht (im Vergleich zu meinem Stick) und manchmal wird der Ton einen Halbton zu hoch oder zu niedrig wiedergegeben.
Kann man da was tun?

Viele Grüße

Karsten

P.S.: Der Pickup ist bis jetzt nur geklebt. Der Abstand zu den Saiten ist 1 mm.

Re: (Technik) Roland GK-2a



Hallo Karsten,

ich hatte den GA von Roland eine Zeit auf einer PRS ( ja wirklich, sogar geschraubt!!) tat klaglos seinen Dienst. So richtig kann ich dir keine Lösung anbieten. Abstand 1 mm ist OK, ich hatte ihn zwischen Bridge und PU, also in der hintersten Ecke. Jetzt sitzt er auf einer Höfner Steinberger Kopie,übrigens super Klampfe, für den Preis und die beiden passen auch rein äußerlich gut zusammen...

Hau rein!
triaxe

Re: (Technik) Roland GK-2a

:... Jetzt sitzt er auf einer Höfner Steinberger Kopie,übrigens super Klampfe, für den Preis und die beiden passen auch rein äußerlich gut zusammen...

Hi Triaxe - rein aus Neugier, bist Du Dir sicher, dass die Kopie von Hoefner und nicht von Hohner ist?

Von den Hohners bin ich auch Fan von ¦¬]

gut Ton!
ullli

Re: (Technik) Roland GK-2a


Hallo karsten,
Ne, da gab es keine Probleme sie in den Koffer zu kriegen, ich hatte das Bedienteil so ca. in Höhe des Gurtknopfes, außer das ich jetzt 3 Löcher in der Decke habe, hat die PRS (Bj 88) alles überstanden, mein Gitarrenfredi will sie irgendwann mal total abschleifen und neulackieren.Ich weiß heute nicht ob ich es wieder machen würde, überlege dir das gut mit den Schrauben! Als ich das neu hatte gabs noch große Euphorie, die legte sich dann aber nach 2 Jahren. Heute setze ich den Roland nur noch selten ein.

Hau rein...

Triaxe

Re: (Technik) Roland GK-2a

tagauch :)

ich hatte den gk2a auf einer patrick eggle, von der bauart einer prs sehr ähnlich. prinzipiell sollte der pickup so nah an der bridge sein wie möglich und auch der abstand zu den saiten sollte so gering wie nur irgendwie geht sein.

eine wesentlich größere rolle beim tracking und intonieren spielt aber dein midi-converter, welchen benutzt du denn? die älteren roland oder yamaha teile haben da z.b. echt probleme, da kannst du kaum in time spielen. ich hatte einen bluechip axon, kann ich sehr empfehlen, wenn auch nicht ganz billig. das soundboard als option kannst du vergessen, klingt absolut müll, aber das tracking ist allererste sahne!!
und dann kommt noch der justieraufwand dazu, weniger am pickup, sondern ebenfalls am converter. da wird das zeitintensive beschäftigen mit der materie entsprechend belohnt!



Re: (Technik) Roland GK-2a

Hi,

: eine wesentlich größere rolle beim tracking und intonieren spielt aber dein midi-converter, welchen benutzt du denn?

Ich benutze ein Roland GR-33.

: und dann kommt noch der justieraufwand dazu, weniger am pickup, sondern ebenfalls am converter. da wird das zeitintensive beschäftigen mit der materie entsprechend belohnt!

Hast Du da irgendwelche konkreten Tipps, worauf ich achten sollte? Eine Sache hab ich schon rausbekommen: Wenn ich mit dem Stick spiele, sollte ich am Converter das "Play feel" auf "Tapping" stellen.

Gruß

Karsten