Liebe Gemeinde!
Zur Zeit habe ich ja einen Pickup und ein Mikro in der Gitarre. Alles über ein Stereokabel in einen BOSS-Mischer, u.a. in einen EQ und zu guter Letzt in eine D.I. Der Sound ist okay, der Aufwand aber schon beträchtlich.
Nun kommen die Jungs von Tech21 daher und behaupten, mit der Acoustic D.I. aus einem Piezopickup den Ton einer mit Mikro abgenommenen Gitarre herzuzaubern. Na, das wäre ja eine Erleichterung - Kabel, Sansamp, fertig.
Alle Sansamp, die ich bisher in der Hand hatte, machten einen völlig vertrauenserweckenden Eindruck. Die Acoustic-D.I. macht da keine Ausnahme. Jedenfalls nicht bis zu dem Punkt, wo ich sie in Betrieb nahm. Das Ding rauscht nämlich ungefähr doppelt so laut wie meine zusammengestöpselte Anlage.
Der EQ hat natürlich Bass, Höhen und parametrische Mitten. Der Bassregler hat für meinen Geschmack die richtige Frequenz, der Höhenregler ist eher ein Rauschregler mit Zahnschmerzfaktor. Die Mittenregler tun natürlich ihren Job. Ein einfacher EQ von BOSS (der siebenbändige Bass-EQ) kann das genauso gut. Mein oller parametrischer EQ von BOSS ist dem Sansamp allerdings haushoch überlegen.
Aber es gibt ja noch den sagenumwobenen "Blend"-Regler, der nun endlich die Mikrosimulation einblenden soll. Leider schmeißt dieser Regler erst einmal die vorher gefundene EQ-Einstellung über den Haufen, Mitten raus, Bass rein, Britzelhöhen mit noch mehr Rauschen kommen obendrauf. Was das Ganze mit dem natürlichen Sound einer Akustikgitarre zu tun haben soll, ist mir ein Rätsel.
Kurzum, ein Reinfall auf der ganzen Linie! Nur falls es jemand wissen möchte: Das Ding soll 299 Tacken kosten. Ööööhm, 299,00 EURO!!!
Na, Mahlzeit!
Matthias
Übersicht
- (Meinung) Sansamp Acoustic D.I. - gestartet von Matthias 16. Februar 2002 um 16:50h