Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

watt oder watt oder ohm oder wie?

hallo leute...

hab mal ne frage... wenn ich nen 120 watt amp habe und nur ne 100 watt box kann ich dann die box an den amp anschliessen ohne das was kaputt geht? oder iss nur wichtig, wieviel ohm die box und der amp hat..

ich hab mich schon durchs archiv gewühlt, bin aber jetzt nur noch verwirrter...

gruss und danke
Luke

Re: watt oder watt oder ohm oder wie?

Hi Luke,

: hab mal ne frage... wenn ich nen 120 watt amp habe und nur ne 100 watt box kann ich dann die box an den amp anschliessen ohne das was kaputt geht?

nicht unbedingt. Vergleiche es einfach mit der Tragkraft eines LKWs. Die Watt Belastbarkeit einer Box entsprechen dann der Belastbarkeit eines LKWs. Die Watt Leistung eines Amps entsprechen in diesem Beispiel dem Gewicht.

Ein LKW, der 30 Tonnen Zuladung verkraftet, kann bei 20 Tonnen Zuladung natürlich so erstmal nicht kaputtgehen, bei 40 Tonnen Zuladung könnte es sein, daß er die Grätsche macht, Du kannst aber auch Glück haben...

: oder iss nur wichtig, wieviel ohm die box und der amp hat..

Das hat damit so erstmal nix zu tun und wird deshalb ein anderes Mal beantwortet...

Keep rockin'
Friedlieb

Hi Luke,

: also kann bei nur die box kaputt gehen, wenn ich zu laut aufdrehe, oder?? dem amp passiert nix?

im weitesten Sinne, ja. Aber es gibt noch jede Menge andere Dinge zu beachten. Im Prinzip läuft es aber drauf hinaus, daß Du diese Kombination leise durchaus einsetzen kannst, ohne was kaputtzumachen.

Keep rockin'
Friedlieb

Hallo Luke

: also kann bei nur die box kaputt gehen, wenn ich zu laut aufdrehe, oder??

ja (allerdings würde ich das "bei" weglassen und "nur" und "die" vertauschen :-))

dem amp passiert nix?

Das würde ich so nicht unterschreiben! Wenn der Amp die Box verheizt, kann er je nacht Bauart und Art des Schadens an der abgerauchten Box (Kurzschluss / Unterbruch) selber ebenfalls über den Jordan gehen!
Also nicht ganz aufdrehen, ja! :-))

Gruss: Christoph