Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

maserung des halses

hallo liebe ASler!!

zum ersten:
ich hab mich zwar ne ganze zeit nicht gemeldet, weil ich en bischen stress mit meiner prüfung hab, aber es gibt mich noch!

zum zweiten:
ich hab mir mal leinöl besorg und wollte das auf meinen gitarrenhals schmieren... da iss mir eingefallen, das ich gar nicht weiss, wieviel ich da eigenldich brauche.. ich hab nämlich keine lust mir den hals von meiner klampfe zu versauen.. muss ich beim pinseln noch irgendetwas anderes beachten?

danke schonmal

gruss
Luke

Re: maserung des halses

Tach Manuel (stimmt doch oder?)

Vergiss den Pinsel, nimm ein fuselfreies Tuch, altes T-Shirt z.b., ein wenig Öl auf den Lappen und einreiben. Wenn der Hals stark verschmutzt ist kannst du vorher mit feinster Stahlwatte, 000 oder noch besser 0000, das ganze runterputzen. Das Öl muss vollständig einziehen damit es nicht klebt. Überschüssiges mit einem zweiten Lappen abwischen. Trocknen lassen und nachpolieren, fertig. Viel Spass.

Gruss Manuel

Tach Ihr 2 Manuels !

: feinster Stahlwatte, 000 oder noch besser 0000, das ganze runterputzen.

Soweit ich mich erinnere sollte man mit sowas bei Gitarren mit Pickups vorsichtig sein .. wenn die feinsten Stahlhärchen nämlich vom Magneten angezogen werden ists mit dem Spaß vorbei .. Also entweder Hals runter oder die Pickups gut abdecken (ich stelle mir ne stabile Folie die mit rundrum Paketband o. ä. fixiert ist vor.

Oder du nimmst einfach feinstes Sandpapier

: Das Öl muss vollständig einziehen damit es nicht klebt. Überschüssiges mit einem zweiten Lappen abwischen. Trocknen lassen und nachpolieren, fertig. Viel Spass.
:
: Gruss Manuel

soweit mein senf

Gruß

Henning

NP : Thin Lizzy - The Boys are back in town

Tach Henning

Stimmt, seit ich fast nur noch akustisch spiele vergess ich das immer wieder zu erwähnen. PU werden richtigerweise vorher abgedeckt, Hals runter würde ich nur in ausnahmesituationen oder wenn der ganz grosse Frühlingsputz angesagt ist machen.

Gruss, der wahre Manuel :-))))))

: fuselfreies Tuch, altes T-Shirt z.b., ein wenig Öl auf den Lappen und einreiben.

den Lappen / das Tuch dann zum Trocknen AUFHÄNGEN oder am besten gleich kontrolliert verbrennen, WEIL: geölte Lappen können sich selbst entzünden, wenn sie zusammengeknüllt irgendwo (im Abfalleimer...) liegen.

Gruss vom Schreiner... (der das schon erlebt hat!)
Hartmut

WEIL: geölte Lappen können sich selbst entzünden, wenn sie zusammengeknüllt irgendwo (im Abfalleimer...) liegen.

Hast Du dafür eine Erklärung? Also ich habe ja auch nicht geglaubt, dass sich ein ungetoasteter Toast in der Mikrowelle entzündet (hielt ich für eine urban legend). Bis ich es dann ausprobiert habe.

Gruss vom Schreiner... (der das schon erlebt hat!)

Gruß vom Viertel-Physiker ...

Re: maserung des halses - das mit dem Entz

... auf diese Weise gab es mal einen Hochhausbrand in Phiadelphia (Meridian Plaza) mit weitreichenden Folgen.
Ein mittlere 3-Zimmerwohnung ist oftmals in ca. 7 min komplett ausgebrannt, das sollte man sich immer vor Augen halten. das gefährliche an Öl ist wirklich die Feinverteilung im Lappen und die katalytische Wirkung desselben. Vielleicht kann das ein Chemiker näher erläutern ???

Grüße Ingo

Re: maserung des halses - das mit dem Entz

... auf diese Weise gab es mal einen Hochhausbrand in Phiadelphia (Meridian Plaza) mit weitreichenden Folgen.
Ein mittlere 3-Zimmerwohnung ist oftmals in ca. 7 min komplett ausgebrannt, das sollte man sich immer vor Augen halten. das gefährliche an Öl ist wirklich die Feinverteilung im Lappen und die katalytische Wirkung desselben. Vielleicht kann das ein Chemiker näher erläutern ???

Grüße Ingo