Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Amps) An alle JCM800 Besitzer !!!

Hallo,

wie bekomme ich einen vernünftigen Clean Sound aus meinem
JCM800 ? Habt ihr Tipps welche Effekte man davorschalten kann ? Ich habe mich mit einem Gitarrenhändler in meiner Stadt unterhalten und der meinte das man aus einem JCM800 nie einen ordentlichen Clean Sound rausbekommt. Kann ich und will ich nicht glauben. Ich hoffe das einige von euch Erfahrung mit dieser Problematik haben.

Gruß
Mathias

Re: (Amps) An alle JCM800 Besitzer !!!

Hallo Mathias
Wenn Du das Eingangssignal genügend abschwächst (Volumenpoti an der Gitarre, Volumenpedal, Widerstans- Kondensator- Gebilde am Eingang des Amp, ...)wird auch ein Marshall "clean". Ich hatte mal so ein Uralt- Ding ohne Gain- Regler (also nur Master- Volumen) da machte ich das so (Widerstände und Kondensatoren an Eingang gebastelt). Das funzte, der Sound war aber eher mässig. Aber probier doch mal mit einem (wenn möglich aktiven, wegen Höhenverlust) Volumenpedal.
Gruss: Christoph

Re: (Amps) An alle JCM800 Besitzer !!!

: Hallo,
:
: wie bekomme ich einen vernünftigen Clean Sound aus meinem
: JCM800 ? Habt ihr Tipps welche Effekte man davorschalten kann ? Ich habe mich mit einem Gitarrenhändler in meiner Stadt unterhalten und der meinte das man aus einem JCM800 nie einen ordentlichen Clean Sound rausbekommt. Kann ich und will ich nicht glauben. Ich hoffe das einige von euch Erfahrung mit dieser Problematik haben.
:
: Gruß
: Mathias

Hallo, Mathias!

Was ist "vernünftig" für Dich ??? Ich habe einige Marshalls probiert, u.a. einen JCM xxx-Combo. Um es zusammenzufassen: Laut, ausgeprägt mitten/bass-betont und wenig filigran, ohne Höhenreserve, was für bestimmte Anwendungen ungeeignet erscheint. Die Marshalls sind IMHO vor allem was für klassische Rockmusik, die einen durchsetzungsfähigen Ton braucht. Glänzen tun sie vor allem im leichten bis mittelschweren Zerrbetrieb. Das Bild mag bei den vollausgestatteten Luxuskisten ein anderes sein, die hab ich noch nicht probiert.

Wenn die Röhrenendstufe keine Höhen bringt, hilft auch das Vorschalten von Tretminen nüscht (trotzdem probieren!). Kleiner Trost: Cleansound ist auch mit recht preisgünstigen Transistorverstärkern (LANEY...) sehr gut hinzubekommen, wenn man einen FENDER stehen hat, würd ich den dafür nehmen, die könn' nämlich Zerre von sich aus meist nich so gut) ich persönlich träume immer noch von einem JC120 (Jazz-Chorus, ja, der von ROLAND, den benutzen sogar einige Bassisten (Dave la Rue vom damals grenzwertigen Steve Morse-Trio).

In letzter Konsequenz hilft wohl nur für MESA-BOOGIE sparen...nene, es gibt auch noch andere gute Verstärker, alles sauteuer geworden. Wenn ich das gewußt hätte...

Gruß Ingo