Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Meinung) Dumble Amp bei ebay! Ist der Sound das wert?

Hallo,

als Betroffener, der immer auf der Suche nach dem ultimativen Sound ist, bin ich bei ebay auf oben genannte Auktion gestossen! Der verkaufende Kollege möchte für das gute Teil 9.900€. ich möcht ja nicht philosophisch werden aber ist dieser Amp das wert, ist irgendein Amp auf der Welt das überhaupt wert. Was unterscheidet letzlich z. B. den guten alten Marshall oder Fender Amp von einem Bogner, Diezel, Brunetti oder Dumble. Denn sind wir doch mal ehrlich: welche Sounds werden als Klassiker von irgendwelchen Plastikeimern (POD,VAmp usw.) mehr oder weniger nachgebastelt. Gibt es jemand in der Runde, der sich einmal im Leben so ein Teil geleistet hat und damit glücklich ist weil alle Sounds die er in seinem bisherigen und vielleicht zukünftigen Musikerleben durch einen 10.000€ Amp abgedeckt werden. Wenn dem so ist, werd ich jetzt mein Auto verkaufen und das Teil ersteigern (hmmm?)

Viele Grüsse

Hannes

Re: (Meinung) Dumble Amp bei ebay! Ist der Sound das wert?

Hallo!
MMn ist kein Amp 10.000 Eypos wert. Es ist doch nur ein Gitarrenamp! Es geht mir eh etwas auf den Geist, daß viele Leute irgendwelche teuren Kleinserienamps immer als "Edelamps" bezeichnen, obwohl sie noch nie einen gehört haben. Preis und Image machen noch keinen guten Amp. Damit will ich nicht behaupten, daß die allermeisten davon nicht sehr gut sind, aber der Preis ist doch zu heftig für ein paar primitive elektrische Komponenten. Man kann mit etwas Glück kann man für wenige Hundert Eypos richtige vernünftige Teile bekommen, die nicht irgendeinem Hype unterliegen.
Ciao,
Patrick

Moin!

: Der verkaufende Kollege möchte für das gute Teil 9.900€. ich möcht ja nicht philosophisch werden aber ist dieser Amp das wert, ist irgendein Amp auf der Welt das überhaupt wert.

Die Fragestellung ist ganz einfach falsch, Hannes. Du unterscheidest nicht zwischen "Wert" und "Wert". Wie Patrick sagte: Es sind nur ein paar (wenn auch mehr oder weniger hochwertige) Komponenten. Soviel zum reinen Materialwert, der zusammen mit dem Arbeitsaufwand sicherlich nicht an 10.000Eier 'rankommt.
Ist eine verlorene und endlich wiedergefundene Aufnahme von Hendrix mehr Wert als eine von mir? Tja, den meisten ja, ich persönlich konnte Hendrix noch nicht halb so viel abgewinnen wie ich vielleicht sollte, aber auch ich würde seine Aufnahmen für wertvoller halten, ganz einfach, weil es selbst für mich eine Art "Weltkulturerbe" wäre. Aber Aufnahme ist doch egentlich gleich Aufnahme, Kassette is' Kassette, oder?
Noch eins weiter: Für ein Konzert von AC/DC habe ich im letzten wie im vorletzten Jahr jeweils Hundert DM gelatzt. Und Spaß gehabt. Anders könnte man sagen: Ich Idiot habe 100Mark verschenkt, mich dafür zweieinhalb Stunden gesundheitsschädlichem Lärm ausgesetzt, mir die Klamotten vollsabbern lassen, mir auf die Füße treten lassen und mich 'rumschubsen lassen. Hey, ich würd's jederzeit wieder tun, mir ist es das Wert.
Und so gibt es sicherlich einen Liebhaber, Gitarristen, Sammler oder sonstjemanden dem der Dumble die 10.000 Eier wert ist. Fertig aus.

Es ist doch nur Geld!!

Rock'n'Roll!
Felix

Hallo Hannes,
nein, er ist es nicht wert! Ein Kumpel hatte einen Dumble-Combo vor etlichen Jahren, den er wieder verkauft hat. Ein guter Fender Amp ist IMO gleich gut oder besser.
Bei http://www.harmony-central.com/Guitar/Data/Dumble/
findest du auch ne Menge Kommentare.
In den USA wird, glaub ich, ein gebrauchter overdrive mit 10000 $ gehandelt.
Eine eierlegende Wollmilchsau ist er, soweit ich mich erinnere, auch nicht. Moderne Amps sind vielseitiger.
Mit dumble ist es wie mit dem Bugatti in der Scheune: Die Legendenbildung um den verschrobenen Erbauer treibt den Preis in die Höhe, und wenn man einen gefunden hat , kann man angeben bis der Arzt kommt, aber wenn ich das nötig hab, würde ich die Kohle lieber für ne Therapie ausgeben.
Ich glaub Dumble-Amps sind auf Robben-Ford-Platten zu hören.

Vile Grüsse Harald

Hi Hannes,
wie zum einen schon gesagt ist der Wert eines Objektes eine höchst Subjektive Angelegenheit, wenn ich meine, DER Amp macht mich glücklich bis ans Ende meiner Tage, dann sind 10KEypo nicht viel.
Allerdings muss man das auch immer im Verhältnis sehen.
Hier fielen ja schon Nmen, wie z.B. Diezel, Soldano könnte man hier noch nennen, deren Spitzenserienmodell bei ca 5KEypo liegt; da frage ich mich, kann der Qualitätssprung hier so groß sein, daß sich der Doppelte Preis rechtfertigen lässt.
An Komponenten oder Arbeitszeit kann das nicht mehr liegen.

Ich fahre ganz gut mit meiner 80/20 Regel, 80% des Möglichen für 20% des Preises des Traumobjektes.
OK, oft wird eine 95/50 Regelung draus :-), gegen G.A.S habe ich auch noch kein potentes Mittel gefunden...

stay tuned,
Woody

: Hi Hannes,
: wie zum einen schon gesagt ist der Wert eines Objektes eine höchst Subjektive Angelegenheit, wenn ich meine, DER Amp macht mich glücklich bis ans Ende meiner Tage, dann sind 10KEypo nicht viel.
: Allerdings muss man das auch immer im Verhältnis sehen.
: Hier fielen ja schon Nmen, wie z.B. Diezel, Soldano könnte man hier noch nennen, deren Spitzenserienmodell bei ca 5KEypo liegt; da frage ich mich, kann der Qualitätssprung hier so groß sein, daß sich der Doppelte Preis rechtfertigen lässt.
: An Komponenten oder Arbeitszeit kann das nicht mehr liegen.
:
: Ich fahre ganz gut mit meiner 80/20 Regel, 80% des Möglichen für 20% des Preises des Traumobjektes.
: OK, oft wird eine 95/50 Regelung draus :-), gegen G.A.S habe ich auch noch kein potentes Mittel gefunden...
:
: stay tuned,
: Woody

ich bin genau Deiner Meinung! Ich spiel auch Rivera oder H+K Amps und bin damit i. d. Regel auch zufrieden. Es gibt aber immer wieder Tage da kotzt dich dein Sound an. Beim Gig in der Probe o. ä.! Ich glaube halt nicht, das der Kauf eines Dumble oder Soldano das ausschliesst weil es halt nicht immer mit Technik zu tun hat. Auf der anderen Seite habe ich früher z. B. einen Valvestate gespielt und hab jetzt umgesattelt auf den 55-12(immerhin auch ca. 1000€)
von Rivera und bin wie schon gesagt die meiste Zeit zufrieden mit dem Valvestate war ich die meiste Zeit unzufrieden. Für mich gibt es halt eine Schmerzgrenze und die ist bei einem solchen Preis halt massiv überschritten.

Gruss

Hannes

Moinsen,

ich möcht ja nicht philosophisch werden aber ist dieser Amp das wert, ist irgendein Amp auf der Welt das überhaupt wert. Was unterscheidet letzlich z. B. den guten alten Marshall oder Fender Amp von einem Bogner, Diezel, Brunetti oder Dumble.

Hatte mal das Glück einen Dumble zu spielen. Sehr solider Amp, guter Clean bzw. Crunch-Sound.
Mir persönlich hat der Fender Tonemaster besser gefallen. Ist zwar auch sehr teuer, aber immerhin noch erhältlich.
10000 Eulen wert? Nur wenns Dir nicht auf 3,50 ankommt, ansonsten, lieber mit der Frau/Freundin/Mutti einen Trip in die Karibik machen und für den Rest einen soliden Serienamp kaufen (z. B. Engl Richi Schwarzmoor, letztens nomma getestet, sehr geil)

Cheers
Lothy

Hallo Hannes,

das ist eine sehr akademische Frage. Zum einen hat des Dumble geschafft, sich einen solchen Mythos um seinen Namen und Person zu bauen, daß er solche Preise für seine Amps verlangen kann und sie auch bezahlt bekommt. Jeder, er einen will, muß ihn komplett bezahlen und jahrelang darauf warten. Jeder, der sich telefonisch beraten lassen will, muß vorab das Geld für die Zeit überweisen und bekommte einen Anruftermin genannt.

Andererseits hat dieser Amp den definitiv besten und fettesten Clean Sound aller Amps, die ich bislang gehört habe und das selbst in hohen Lautstärken. Das wird von keinem anderen Amp, auch nicht dem ebenfalls in dieser Beziehung legendären Fender Tonemaster, getopt.
Die angezerrten Sound sind ebenfalls gut. Verzerrte Sounds dagegen können andere besser.

Dieser Amp ist Kult, vor allem für Robben Ford Fans. Und wer ihn sich leisten kann und mag, für den ist es der heilige Grahl. Für alle anderen gibt es ja genügend (bezahlbare) Alternativen, die vieles besser und moderner können - bis halt auf den Clean-Sound...

Viele Grüße

André