Hallo zusammen!
Habe einen 68er AC-50. Als ich das Teil gekauft habe als blutiger Anfänger habe ich das Teil mit einer 4 Ohm Jennings Box betrieben anstatt mit 8 wie angegeben. Irgendwann is' dann der Trafo flöten gegangen, also habe ich einen neuen einbauen lassen. Die Endstufenröhren sind auch putt gegangen, also auch neu. Jetzt sollte man(n) ja meinen die Kiste funktionierte wieder, aber leider pfeift das Ding wie bekloppt, besonders wenn man ein wenig ans Panel klopft. Liege ich richtig das die Vorstufenröhren kaputt sind, denn ein Leistungsabfall tritt nach dem Einschalten nicht ein, also sind's die Endstufenrören wohl nicht,oder? Wenn jetzt die Röhren(noch die originalen) kaputt sind, welche nehme ich dann am besten als Ersatz? Ruby Tubes vielleicht?
Vielen Dank schon mal!
Übersicht
- (Amps) AC-50 streikt - gestartet von Johnny Thul 15. Januar 2002 um 14:57h
- Re: (Amps) AC-50 streikt
- von
Der Felix
am 15. Januar 2002 um 16:53
- von
Johnny Thul
am 15. Januar 2002 um 21:24
- von
Nominator
am 15. Januar 2002 um 23:39
- von
Nominator
am 15. Januar 2002 um 23:39
- von
Johnny Thul
am 15. Januar 2002 um 21:24
- von
U. Giebeler
am 15. Januar 2002 um 16:16
- von
Johnny Thul
am 15. Januar 2002 um 16:31
- von
Johnny Thul
am 15. Januar 2002 um 16:31
- von
the stooge
am 15. Januar 2002 um 15:24
- von
Johnny Thul
am 15. Januar 2002 um 16:33
- von
Johnny Thul
am 15. Januar 2002 um 16:33
- von
Der Felix
am 15. Januar 2002 um 16:53
Hallo Johnny,
Du hast doch den AC 50 reparieren lassen und zwar nicht für lau, richtig? Und was macht man, wenn ein Teil nach der Reparatur immer noch nicht richtig funktioniert?
Erraten!
Schöne Grüße, stooge
Du hast doch den AC 50 reparieren lassen und zwar nicht für lau, richtig? Und was macht man, wenn ein Teil nach der Reparatur immer noch nicht richtig funktioniert?
Erraten!
Schöne Grüße, stooge
Hat dir der Reparaturbetrieb diese Erklärung (4 Ohm Lautsprecher) für den Tod von Röhren und Trafo gegeben, das halte ich für unmöglich, sieht eher so aus, als ob du einmal ohne Lautsprecher gespielt und voll aufgedreht hast. Ist da wieder ein Originaltrafo eingebaut worden oder irgendein "passender"? Röhren kannst du günstig bei BTB in Nürnberg kaufen.
Viele Grüsse
U. Giebeler
Viele Grüsse
U. Giebeler
: Hat dir der Reparaturbetrieb diese Erklärung (4 Ohm Lautsprecher) für den Tod von Röhren und Trafo gegeben, das halte ich für unmöglich, sieht eher so aus, als ob du einmal ohne Lautsprecher gespielt und voll aufgedreht hast. Ist da wieder ein Originaltrafo eingebaut worden oder irgendein "passender"? Röhren kannst du günstig bei BTB in Nürnberg kaufen.
:
: Viele Grüsse
:
: U. Giebeler
:
:
Nee, dass mit den Ohm Zahlen war eher meine Erklärung dafür. Der original Trafo ist leider dahingeschmolzen(bildlich gesprochen jetz'), und was se eingebaut haben weiß ich nicht genau, jedenfalls nicht das Original.
:
: Viele Grüsse
:
: U. Giebeler
:
:
Nee, dass mit den Ohm Zahlen war eher meine Erklärung dafür. Der original Trafo ist leider dahingeschmolzen(bildlich gesprochen jetz'), und was se eingebaut haben weiß ich nicht genau, jedenfalls nicht das Original.
: Hallo Johnny,
:
: Du hast doch den AC 50 reparieren lassen und zwar nicht für lau, richtig? Und was macht man, wenn ein Teil nach der Reparatur immer noch nicht richtig funktioniert?
:
: Erraten!
:
: Schöne Grüße, stooge
Ja Schatz, haste recht,-)
Allerdings lief die Kiste ja nach der Reparatur wieder, nur jetzt nicht mehr. Schade, is' nämlich ein bombastischer Sound(lechz!)
:
: Du hast doch den AC 50 reparieren lassen und zwar nicht für lau, richtig? Und was macht man, wenn ein Teil nach der Reparatur immer noch nicht richtig funktioniert?
:
: Erraten!
:
: Schöne Grüße, stooge
Ja Schatz, haste recht,-)
Allerdings lief die Kiste ja nach der Reparatur wieder, nur jetzt nicht mehr. Schade, is' nämlich ein bombastischer Sound(lechz!)
: aber leider pfeift das Ding wie bekloppt, besonders wenn man ein wenig ans Panel klopft.
Da sind wohl die Vorstufenröhren mikrofonisch geworden und bedürfen eines Austauschs. Vermute ich jetzt mal, komplett ohne Gewähr und Schuss.
: Wenn jetzt die Röhren(noch die originalen)
Kam neulich jemand in's Lieblingsmusikalienfachgeschäft meines Vertrauens und sagte: "Hier, diesen Peavey von 1983 hier möchte ich in Zahlung geben!" - (Händler:) "Tja, hmmm...*nachdenk und check* 300,-DM" - "Ey watt, spinste Alter, die Röhren sind doch sogar noch die originoolen von damals!!" - "Achso...dann 280,- DM"...
Rock'n'Roll!
Felix
Da sind wohl die Vorstufenröhren mikrofonisch geworden und bedürfen eines Austauschs. Vermute ich jetzt mal, komplett ohne Gewähr und Schuss.
: Wenn jetzt die Röhren(noch die originalen)
Kam neulich jemand in's Lieblingsmusikalienfachgeschäft meines Vertrauens und sagte: "Hier, diesen Peavey von 1983 hier möchte ich in Zahlung geben!" - (Händler:) "Tja, hmmm...*nachdenk und check* 300,-DM" - "Ey watt, spinste Alter, die Röhren sind doch sogar noch die originoolen von damals!!" - "Achso...dann 280,- DM"...
Rock'n'Roll!
Felix
: : aber leider pfeift das Ding wie bekloppt, besonders wenn man ein wenig ans Panel klopft.
:
: Da sind wohl die Vorstufenröhren mikrofonisch geworden und bedürfen eines Austauschs. Vermute ich jetzt mal, komplett ohne Gewähr und Schuss.
:
: : Wenn jetzt die Röhren(noch die originalen)
:
: Kam neulich jemand in's Lieblingsmusikalienfachgeschäft meines Vertrauens und sagte: "Hier, diesen Peavey von 1983 hier möchte ich in Zahlung geben!" - (Händler:) "Tja, hmmm...*nachdenk und check* 300,-DM" - "Ey watt, spinste Alter, die Röhren sind doch sogar noch die originoolen von damals!!" - "Achso...dann 280,- DM"...
:
: Rock'n'Roll!
: Felix
Aha, also alles was bei alten Gitarren gilt, gilt bei Amps also nicht...irgendwie ja doch blöd, oder? Es ist doch wohl einfach objektiv gesehen klar, das lange durchgenudelte Röhren die immer volle Leistung gefahren werden einfach besser sind als popelige uneingespielte Neue. Und natürlich der Bespannstoff, noch fußgerollt damals, was 'ne Arbeit, kann doch nur gut klingen und erst die Potiknöpfe, mein lieber Schwan, mit 'nem 16Grad geneigten Chickenhead, und gerade die Nähe dieser Potis zu den Röhren ist ja bekanntlich für den Woman Tone verantwortlich
Nix ernst gemeint, aber objektiv,-)
:
: Da sind wohl die Vorstufenröhren mikrofonisch geworden und bedürfen eines Austauschs. Vermute ich jetzt mal, komplett ohne Gewähr und Schuss.
:
: : Wenn jetzt die Röhren(noch die originalen)
:
: Kam neulich jemand in's Lieblingsmusikalienfachgeschäft meines Vertrauens und sagte: "Hier, diesen Peavey von 1983 hier möchte ich in Zahlung geben!" - (Händler:) "Tja, hmmm...*nachdenk und check* 300,-DM" - "Ey watt, spinste Alter, die Röhren sind doch sogar noch die originoolen von damals!!" - "Achso...dann 280,- DM"...
:
: Rock'n'Roll!
: Felix
Aha, also alles was bei alten Gitarren gilt, gilt bei Amps also nicht...irgendwie ja doch blöd, oder? Es ist doch wohl einfach objektiv gesehen klar, das lange durchgenudelte Röhren die immer volle Leistung gefahren werden einfach besser sind als popelige uneingespielte Neue. Und natürlich der Bespannstoff, noch fußgerollt damals, was 'ne Arbeit, kann doch nur gut klingen und erst die Potiknöpfe, mein lieber Schwan, mit 'nem 16Grad geneigten Chickenhead, und gerade die Nähe dieser Potis zu den Röhren ist ja bekanntlich für den Woman Tone verantwortlich
Nix ernst gemeint, aber objektiv,-)
"Aha, also alles was bei alten Gitarren gilt, gilt bei Amps also nicht"
Doch doch, es gilt das gleiche: 30Jahre alte Röhren hören sich wie 30Jahre alte Saiten an....
Voll ernst gemeint und objektiv.