Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Bass) Elxir/Elexier Saiten

Hiho liebe AS-Basser und natürlich auch alle anderen!

ich habe neulich von diesen Elexier/Elexir Saiten gelesen - Wie schreibt man die denn eigentlich richtig? ;-)

Nun, die sollen ja irgendwie mit Stoff umwickelt sein - über das Klangbild habe ich aber leider auch im Internet nicht viel finden können. Hatte diese Saiten schon jemand, und kann mir ein paar Auskünfte über Beschaffenheit u. Klang dieser Saiten geben?

Satyr

Re: (Bass) Elxir/Elexier Saiten

Hi Satyr,
für Akustische kannst Du sie mal probieren - klingen kaum schlechter als solide Phosphorbronze und halten die Qualität recht lange. Die Greifgeräusche werden deutlich reduziert, das Greifgefühl ist etwas "seifig". Aber so sehr frisch und obertonfreudig wie blanke Phosphorbronze sind sie doch nicht. Als E-Gitarren-Saiten sollen sie bestens als Höhenklau funktionieren. *g*
Alles in Allem: man kan jede Menge Spielgeld sparen, wenn man auf die Dinger verzichtet - das Doppelte sind sie letztlich nicht wert.

Gruss
Micha

Hi Satyr,

die Saiten sind mit einem Goretex-Gewebe umsponnen.
Ich steh total auf die Dinger. Nicht weil ich gern
Geld ausgeben, sondern weil
1. die nicht dieses schäbige harte Metallgekratze am Anfang produzieren
2. Ein (für mich, subjektiv) tolles Greif- und Anschlagsgefühl bieten
3. Saugut klingen (wiederum subjektiv, gehör eher zur Dumpffraktion, musikalisch versteh sich :-)
4. Nie wirklich dreckig kleben
5. Superlange halten (auch wenn irgendwann die Wolle
dran rumhängt - macht nix)

Sind aber wirklich kostspielig: 4-saiter ca. 45 EUR,
5-saiter über 55 EUR.

Grüße, Ralf

Hi Satyr!

Ich benutze die Dinger mittlerweile seit 2 Jahren. Wenn man einen hohen Saitenverschleiß hat, sind die Saiten trotz des hohen Preises auf die Dauer sehr viel wirtschaftlicher.

Abgesehen vom Geld, gefällt mir auch der Klang. Die klingen von Anfang an einfach ausgewogener als superbrilliante Drähte anderer Fabrikate und sie halten diesen Klang fast "ewig" (bei mir kommen so nach einem halben Jahr die ersten klanglichen Verschleißerscheinungen).

Auch ich kann Elixir Bassaiten unbedingt empfehlen.

Grüße
Bernd

Hallo Rodi!

: für Akustische kannst Du sie mal probieren - klingen kaum schlechter als solide Phosphorbronze und halten die Qualität recht lange. Die Greifgeräusche werden deutlich reduziert, das Greifgefühl ist etwas "seifig". Aber so sehr frisch und obertonfreudig wie blanke Phosphorbronze sind sie doch nicht.

Sehe ich ganz anders. Gerade ganz neue Stahlsaiten auf der Akustikgitarre klingen in meinen Ohren anfangs zu schrill. Diese Phase gibt es bei den Elixir-Saiten nicht. Den ausgeglichenen Ton halten sie aber deutlich länger als normale Saiten, die dann schnell zu dumpf werden.

Vor den Elixir habe ich picato-Saiten gespielt, die etwa drei Wochen hielten, bevor sie mir zu dumpf wurden. Danach brauchte ich drei Tage, bis die neuen Saiten wieder klanglich passten. Das bedeutete aber immer auch, vor Sessions, Gigs oder auch nur Proben mal zu überlegen, welchen Zustand die Drähte gerade haben.

Die Elixir halten drei Monate bei mir, bei nahezu konstantem Sound. Außerdem spare ich eine Menge Zeit für Saitenwechsel und die Saiten sind stimmstabiler. Durch die Ummantelung flutschen die Saiten bei mir besser, das fühlt sich so an, als wären die Saiten eine Nummer dünner. Außerdem leiden die Fingerkuppen nicht so.

: Alles in Allem: man kan jede Menge Spielgeld sparen, wenn man auf die Dinger verzichtet - das Doppelte sind sie letztlich nicht wert.

Wie gesagt, genau der Gegensatz zu meiner Meinung.

Mahlzeit

Matthias

Hi Matthias!
:
: Davon kann ich auch für die Saiten für die Akustikgitarre jedes Wort nur unterstreichen.
:
Weil es um Bassaiten ging, hatte ich das Gitarrenthema uunterschlagen.

Ja, auf meiner Stahlsaiten-Akustik sind sie ebenfalls drauf und kommen aus den genannten Gründen nicht mehr runter. Meine Konzertgitarre wartet noch drauf, daß es die Dinger endlich mal für Nylonsaiten gibt.

Grüße
Bernd