Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Schön, dass Du wieder da bist!
Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen



Übersicht

(Effekte) Tubeman (II oder Tube Factor) vs. POD oder Boss VF-1

Hallo,

ich brauch ein Teil zum perfekten Homerecording, ohne viel Aufwand, einfach Gitarre rein und z.b. über Hifi-Anlage aufnehmen. Mit welchem obigen System wäre ich besser bedient ??? Preis spielt keine Rolle. Welche Vorteile bietet speziell das VF-1 gegenüber dem POD ?? Beim POD find ich die Amps-Sim. gut, aber die produzierten Nebengeräusche (Eigenrauschen der Amps) stehen in keinem guten Verhältnis. Ist das beim Tubeman oder dem VF-1 ebenfalls der Fall ?? wie heißt eigentlich das neue teil von mesa booie ???

Ich freu mich schon auf Anregungen und Vorschläge.

Gruß Andy

Re: (Effekte) Tubeman (II oder Tube Factor) vs. POD oder Boss VF-1

hi andy.

also das vf-1 kenn ich nur vom hörensagen, also keine meinung dazu. früher hab ich auch mit dem tubeman aufgenommen, aber, so genial er auch vorgeschaltet klingen kann, damals hat mich gestört, dass das ganze (insbesondere der lead-kanal) verdammt nach säge klingt, möglicherweise hatte ich aber auch damals noch ungebildete ohren :-)

der pod ist jedenfalls meiner meinung nach gnadenlos gut (sowohl vorgeschaltet als auch zum recorden), das mit den produzierten nebengeräuschen halte ich für ein böswilliges gerücht. ich halte es sogar noch aus, wenn ich neben meinem monitor mit dem stegpickup meiner tele higain spiele, also so schlimm kanns da dann ja wohl nicht sein :-)

in diesem sinne, viele grüsse

mikey

Re: (Effekte) Tubeman (II oder Tube Factor) vs. POD oder Boss VF-1

Aloha -

vielleicht liegt es ja auch am MD Recorder? Mein Sharp MT-20 ist da auch recht empfindlich. Sowohl Line- als auch MicIn wollen nur unwillig vom POD gefüttert werden. Dann rauscht es nämlich tatsächlich auch bei mir. (In anderen Situationen: Live DI ins Pult oder direkt in G-Amp rauscht es nicht bzw. so minimal wie man es von einem professionellen Gerät erwarten darf).

Lösung beim Aufnehmen mit dem MD Recorder:
Ich hab' mein Tapedeck dazwischengeschaltet ... Gitarrein POD ... POD in Tapedeck ... Tapedeck in MD Recorder ... und siehe da: es rauscht nicht mehr. Als Technik DAU frag ich mich natürlich ob das Problem nicht einfacher zu lösen ist?
Fungiert mein Tapedack jetzt als Impendanzwandler?

Apropos DI Recording: Ich hab' mich ja schon mal zum Thema Direkt Recording geäußert. Lange war mein Hauptdirektenspritzer der Studio-Preamp von M/Boogie. Sowohl im Studio, als auch bei Homerecording, hat sich das Teil als klasse Tool erwiesen. Der Recording-Out war so gut frequenzkorrigiert, das ich in 90 % aller Fälle auf zusätzliche Microphone Spuren verzichtet habe. Lustigerweise waren es die Clean- und Chrunch-Sounds, die beim Studio-PreAmp zu überzeugen wußten ... bei den Leadsounds hab' ich oft noch 'ne Microspur mit eingespielt. Für den Homerecordingeinsatz mußte ich den M/B Preamp allerdings etwas entrauschen (ob wohl das Rauschen sich auch beim Studio PreAmp in Grenzen hielt). Ich hab' da meist zu einem Mono HUSH gegriffen.

Insofern bin ich schon froh, heut' den POD zu haben. Von Clean bis Ultrasäge ist alles in der Kidney Bohne drin (und das alles in guter bis sehr guter Qualität ... teilweise sogar in besserer Qualität als die Originale, wenn ich allein an mein altes Non Master Marshall Head denke ... wenn man dann noch das Preis/Leistungsverhältnis sieht: Gutes Micro, div. Amps und Boxen + Effekte für unter Tausend Mark ... da kann ich dann auch gut drüber hinwegsehen das das Teil aussieht wie 'ne "wildgewordenen Atari Playstation" (Zitat meines Drummers)).

slide on ...
bOOgie

NP: Chris Whitley | Dirt Floor


Re: (Effekte) Tubeman (II oder Tube Factor) vs. POD oder Boss VF-1

Tja,

wurde zwar glaube ich schon erwaehnt, aber ich glaube fest an ein Anpassungsproblem zwischen POD und dem Aufnahmemedium.
Vielleicht waere es hilfreich ( wenn die Chance besteht ), das selbe POD, und die Gitarre sowie das Kabel einzupacken und bei jemand anderem mi einem vergleichbaren Pult ( vielleicht sogar in einem Laden ? ) auszuprobieren, um den Fehler einzugrenzen.
Viel Glueck
Eric

: hm,ich hab auch keine nebengeraeuschprobleme mit meinem pod. also entweder ist bei andy ein kabel oder das pod selber fehlerhaft.
: Bastian


Re: (Effekte) Tubeman (II oder Tube Factor) vs. POD oder Boss VF-1

hi leute (besonders friedlich, der mich noch nicht aufgegeben hat ;-)) ),

das rauschen beginnt schon im gerät selbst, z.b. wenn ich mit kopfhörer übe höre ich ein raschen. die klotzkabel sind okay, der ak-kopfhörer auch, es kann wirklich nicht am equipment liegen. das noisgate ist aktiv, wie stellt ihr es ein ?? (evtl. mit angabe der werte zum editiren über midi) mir kommt es auch vor, daß das rauschen erst mit dem editieren über den pc (midi) angefangen hat. irgendeiner mit der selben erfahrung. kennt jemand die mail-add von line6 von deutschland (wenn die eine geschäftsstelle haben).

beste grüße im voraus.

andy


Re: (Effekte) Tubeman (II oder Tube Factor) vs. POD oder Boss VF-1

Hallo Andy -

:mir kommt es auch vor, daß das rauschen erst mit dem :editieren über den pc (midi) angefangen hat.

- Vielleicht kommen wir ja so dem Problem auf die Spur? Nimmst du zufällig bei eingeschaltetem PC-Monitor auf? Das ist die Strahlenkanone par excelance (Pick Ups zu Monitor).
Via MIDI kannst du dir das Rauschen zumindest nicht eingefangen haben. (Das die Ematschig Software trotzdem alles andere als problemfrei ist liegt nicht in der Verantwortung von Line 6, Emagic ist scheinbar nicht besonders daran gelegen OEM Versionen ihrer Software weiterzuentwickeln obwohl die Bugs allesamt bekannt sind ... zusätzliches Rauschen durch MIDI wäre aber mal was ganz neues;-))

:irgendeiner :mit der selben erfahrung. kennt jemand die :mail-add von :line6 von deutschland (wenn die eine :geschäftsstelle :haben).

Ich würde dir das LUP MessageBoard von Line6 empfehlen (findest du unter http://www.line6.com). Dort gibt es auch ein extra POD Messageboard in dem sowohl Line6 User als auch Line6 Mitarbeiter posten (allen voran ein George VW, der sich anscheinend mit der Materie hervorragend auskennt).

slide on ...
bOOgie


(Effekte) Re: (Effekte) Tubeman (II oder Tube Factor) vs. POD oder Boss VF-1

Hallo,

das neue Teil von Mesa/Boogie ist der Formula Pre-Amp. Ich habe über die Line-Out's bis her nur life gespielt, das aber sowahl über kleine Club-Anlagen sowie auch größere PA's und das ergebnis war von Clean bis High-Gain absolut zufriedenstellend. Kostet Aber auch fast 2 mille. Dafür bekommst Du dann 3 Kanäle plus EQ, die Mesa/Boogie Vollbesorgung.

Gruß kiesellutz

Re: (Effekte) Tubeman (II oder Tube Factor) vs. POD oder Boss VF-1

hi bOOgie,

hab ich am anfang auch gedacht,hab dann meine setups per midi eingestellt und ohne störsignale (pc, tv usw.) aufgenommen, kein anderes ergebnis, nochmal was anderes wie schauts mit anpasungsverstärker aus ?? wo bekomm ich welche, bzw irgend ein produkt empfehlenswert ?? ich nehme den sound nicht per md-tracker auf, ein ganz normaler md-rekorder für die hifi-anlage, dürfte doch keine unterschiede machen. kann durch den anpassungsverstärker eine besserung eintreten ??

grüße andy