Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Technik) Mikrokabel bei Kopfhörer

Servus,

gestern hab den Klinkenstecker an meinem Kopfhörer (nix besonderes - ein geschlossener Kopfhörer halt, zur PA-Kontrolle) abgebrochen.

Die Kabel, die da zum Vorschein kamen, schaun nun aber wirklich (für mich) komisch aus:
In der Zwillingslitze, die gar nicht so dünn ist, verlaufen je 2 (soweit ist ja noch nix komisch) winzige Käbelchen (<< 1 mm) ganz (!) nah zusammen. diese Käbelchen bestehen aus einem Innenteil auf weißen Fasern (??) um den ein Kupfer(?)-Geflecht gewickelt ist. Weder das Geflecht (Schirmung ?) noch der Innenteil (Leiter ??) scheinen leitend zu sein (???).

Nur zu Testzwecken hab ich die Käbelchen mal verzinnt - die waren äußerst unwillig - und dann nochmal gemessen:
Immer noch nix (zwischen den Käbelchen).
Dann hab ich die spaßeshalber an einen Stecker gelötet: Siehe da, Kurzschluß über Spitze, Ring und Schaft.

Kann mir da jemand was dazu sagen?
Ist mein Beschreibungsversuch überhaupt verständlich?

ratlosguckender
redi

Re: (Technik) Mikrokabel bei Kopfhörer

High, redi - isses ein Sennheiser?

jaja... das weisse Zeug ist bloss der Felxibilitaet wegen drin, das farbige Zeug ist ein Schutzlack, der sich quasi nciht loeten laesst, und ueberhaupt machen die Kabel keinen Spass - ausser zum hoeren, versteht sich, da sind'se absolut Klasse.

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, hast Du zwei Litzen mit einem sehr duennen, farbigen Lack und Schirmung? Schirmung abfredeln und verdrillen und zur Seite biegen. Innere, farbige Litze kurz und behutsam in die Flamme eines Feuerzeuges streichen, bis der "goo" verkohlt ist - nicht permanent reinhalten, sonst gluehen die armen Kupferle gleich durch! Dann verdrillen, verzinnen (immer noch ein Scheiss-Job) und an den Klinkenstecker damit. Was links und rechts ist, kann man nur ausprobieren. Beide Schirmungen zusammen sind die Masse...

gut Ton!
ullli

Re: (Technik) Mikrokabel bei Kopfhörer - danke

isses ein Sennheiser?
No, it's a sony

das weisse Zeug ist bloss der Felxibilitaet wegen drin, das farbige Zeug ist ein Schutzlack, der sich quasi nciht loeten laesst [...] kurz und behutsam in die Flamme eines Feuerzeuges streichen, bis der "goo" verkohlt ist
Der Tip mit dem Feuerzeug war die Lösung. Damit wurde auch klar, daß das "weiße Zeug" nur für die Flexibilität zuständig ist, in der Flamme ist es nämlich "schön" abgebrannt (- vorher hatte ich den Lötkolben rangehalten, da ist nix geschmolzen ...)
Der Isolierungslack ist auch (mit "schöner", kleiner Flamme abgebrannt, löten ließ sich das Zeug aber immer noch nicht gut ("Scheiß-Job")
    Was links und rechts ist, kann man nur ausprobieren
Stimmt schon, aber "rot" ist rechts, und das gehört (imho [normalerweise]) an die Spitze, und so wars auch.
    gut Ton!
Jetzt wieder ...

Danke ullli

wieder kopfhörender
redi