Servus,
gestern hab den Klinkenstecker an meinem Kopfhörer (nix besonderes - ein geschlossener Kopfhörer halt, zur PA-Kontrolle) abgebrochen.
Die Kabel, die da zum Vorschein kamen, schaun nun aber wirklich (für mich) komisch aus:
In der Zwillingslitze, die gar nicht so dünn ist, verlaufen je 2 (soweit ist ja noch nix komisch) winzige Käbelchen (<< 1 mm) ganz (!) nah zusammen. diese Käbelchen bestehen aus einem Innenteil auf weißen Fasern (??) um den ein Kupfer(?)-Geflecht gewickelt ist. Weder das Geflecht (Schirmung ?) noch der Innenteil (Leiter ??) scheinen leitend zu sein (???).
Nur zu Testzwecken hab ich die Käbelchen mal verzinnt - die waren äußerst unwillig - und dann nochmal gemessen:
Immer noch nix (zwischen den Käbelchen).
Dann hab ich die spaßeshalber an einen Stecker gelötet: Siehe da, Kurzschluß über Spitze, Ring und Schaft.
Kann mir da jemand was dazu sagen?
Ist mein Beschreibungsversuch überhaupt verständlich?
ratlosguckender
redi
Übersicht
- (Technik) Mikrokabel bei Kopfhörer - gestartet von rrbth 6. Januar 2002 um 23:17h
- Re: (Technik) Mikrokabel bei Kopfhörer
- von
ullli
am 7. Januar 2002 um 00:54
- Re: (Technik) Mikrokabel bei Kopfhörer - danke
- von
redi
am 9. Januar 2002 um 02:35
- Re: (Technik) Mikrokabel bei Kopfhörer - danke
- von
redi
am 9. Januar 2002 um 02:35
- Re: (Technik) Mikrokabel bei Kopfhörer
- von
ullli
am 7. Januar 2002 um 00:54
High, redi - isses ein Sennheiser?
jaja... das weisse Zeug ist bloss der Felxibilitaet wegen drin, das farbige Zeug ist ein Schutzlack, der sich quasi nciht loeten laesst, und ueberhaupt machen die Kabel keinen Spass - ausser zum hoeren, versteht sich, da sind'se absolut Klasse.
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, hast Du zwei Litzen mit einem sehr duennen, farbigen Lack und Schirmung? Schirmung abfredeln und verdrillen und zur Seite biegen. Innere, farbige Litze kurz und behutsam in die Flamme eines Feuerzeuges streichen, bis der "goo" verkohlt ist - nicht permanent reinhalten, sonst gluehen die armen Kupferle gleich durch! Dann verdrillen, verzinnen (immer noch ein Scheiss-Job) und an den Klinkenstecker damit. Was links und rechts ist, kann man nur ausprobieren. Beide Schirmungen zusammen sind die Masse...
gut Ton!
ullli
jaja... das weisse Zeug ist bloss der Felxibilitaet wegen drin, das farbige Zeug ist ein Schutzlack, der sich quasi nciht loeten laesst, und ueberhaupt machen die Kabel keinen Spass - ausser zum hoeren, versteht sich, da sind'se absolut Klasse.
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, hast Du zwei Litzen mit einem sehr duennen, farbigen Lack und Schirmung? Schirmung abfredeln und verdrillen und zur Seite biegen. Innere, farbige Litze kurz und behutsam in die Flamme eines Feuerzeuges streichen, bis der "goo" verkohlt ist - nicht permanent reinhalten, sonst gluehen die armen Kupferle gleich durch! Dann verdrillen, verzinnen (immer noch ein Scheiss-Job) und an den Klinkenstecker damit. Was links und rechts ist, kann man nur ausprobieren. Beide Schirmungen zusammen sind die Masse...
gut Ton!
ullli
- isses ein Sennheiser?
- das weisse Zeug ist bloss der Felxibilitaet wegen drin, das farbige Zeug ist ein Schutzlack, der sich quasi nciht loeten laesst [...] kurz und behutsam in die Flamme eines Feuerzeuges streichen, bis der "goo" verkohlt ist
Der Isolierungslack ist auch (mit "schöner", kleiner Flamme abgebrannt, löten ließ sich das Zeug aber immer noch nicht gut ("Scheiß-Job")
- Was links und rechts ist, kann man nur ausprobieren
- gut Ton!
Danke ullli
wieder kopfhörender
redi