Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

Cinchstecker für 2 Geräte an 1 Anschluss

Also ich hab bei Karstadt und Brinkmann und anschließend bei meinem Musikladen geguckt, aber bin nicht fündig worden. Und zwar suche ich eine Art adapter,mit dem ich 2 oder 3 Geräte an einen Cincheingang(von meiner Anlage) anschließen kann. Im Musikladen meinten die sie könnten sowas zusammenlöten, das wär mir dann aber doch zu teuer und ich hab schonmal versucht das zusammenzulöten, jedoch saugte die Schaltung an der Qualität.
Hat jemand ne Ahnung wo ich sowas herbekomme, für Klinkenstecker gibt es sowas ja schließlich

Re: Cinchstecker für 2 Geräte an 1 Anschluss

: für Klinkenstecker gibt es sowas ja schließlich

Das ist nur teilweise richtig (jetzt mal bezogen auf "Handelsübliches"). Wenn Du, wie beschrieben, mehrere Geräte parallel an einen Eingang anschließen willst wirst Du fast immer Probleme mit den Ausgangswiderständen der jeweiligen Geräte bekommen. Das Signal wird schwächer und schwächer, bei drei Geräten ist dann eh' feierabend. Das ist so einfach auch nicht in den Griff zu bekommen, da bräuchte man günstigstenfalls aktive Technologie, zB einen Mixer. Bei Klinkensteckern gibt es Adapter von zweimal Mono auf einmal Stereo oder umgekhert, das hat mit der von Dir gewünschten Verschaltung aber nichts zu tun.

: Werde ich machen.Ich hab ein Angebot gesehen, wo stand: mit DIN-Anschlüssen, was ist damit gemeint?

Das sind die alten Brumm- und Wackelbuchsen der HiFi-Geräte aus den 60er und früh-70er Jahren. Finger weg, wenn das Angebot nicht sensationell günstig ist und Du nicht heiß drauf sein solltest, die Buchsen auf Cinch oder Klinke umzulöten.

Schöne Grüße, stooge

: : Werde ich machen.Ich hab ein Angebot gesehen, wo stand: mit DIN-Anschlüssen, was ist damit gemeint?
:
: Das sind die alten Brumm- und Wackelbuchsen der HiFi-Geräte aus den 60er und früh-70er Jahren. Finger weg, wenn das Angebot nicht sensationell günstig ist und Du nicht heiß drauf sein solltest, die Buchsen auf Cinch oder Klinke umzulöten.
:
: Schöne Grüße, stooge

Naja momentan liegt das Angebot bei 3€50 (morgen ist Schluß der Auktion)

Makuckn

hallo martink

selbst 3 euro 50 ist zuviel!

pulte, die noch din-anschlüsse haben sind jämmerlich veraltet...

von behringer gibt es so ein süßes kleines pult (ungefähr 2-mal so groß wie eine zigarettenschachtel) für ca. 189,- dm (damals, also jetzt ca. bla bla in euro...).

reicht für homerecording auf alle fälle.

ein mischpult hat auch noch folgenden vorteil: bei mir z.b. läuft die verstärkung über meinen ganz normalen hifi-verstärker. der mischpultausgang geht in den cd-eingang. alle anderen geräte (also der line-out vom computer, der cd-player, meine gitarre und mein micro) gehen ins pult.

dieses setup funktioniert auch mit dem kleinen behringer. ein effektweg ist da auch noch dabei.

sollte geld aber keine sooooo große rolle spielen (immerhin bist du wie ich auch ein mac-user...) empfehle ich dir das kleine pult von mackie. dieses klingt m.e. einfach besser.

gruß martin