Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

Röhre oder Transistor???

Hallo Leute ich bin vor kurzem zu dem Entschluss gekommen,dass ich Transistoren den guten alten Röhren vorziehe,aus den einfachen Gründen,dass die Transistoren wesentlich leichter zu transportieren sind , nicht so Schadensanfällig sind .Außerdem kosten sie viel weniger und der Sound wird dadurch nicht schlechter,ich finde sogar,dass Transistoren teilweise sehr gut klingen können!Lange Rede kurzer Sinn,ich würde gerne mal eure Meinung dazu lesen!

Euer Punxnd

Re: Röhre oder Transistor???

Hallo Punxnd!!!!
Ich spiele zwar hauptsächlich keine E-Gitarre sondern Bass. Doch es gibt ja auch Röhrenverstärker für Bass, welche für mich aber nicht in betracht kommen, weil sie mir ganz einfach zu teuer sind. Außerdem habe ich kaum Unterschiede zwischen meinem Transistortop und einem Röhrentop der gleichen Firma feststellen können.
Gruß Daniel

Re: HAT SONST NIEMAND EINE ERNSTE MEINUNG ZU TRANSITOREN- UND RÖHRENVERSTÄRKERN?

Hi Punxnd!

>>>HAT SONST NIEMAND EINE ERNSTE MEINUNG ZU TRANSISTOREN- >>>UND RÖHRENVERSTÄRKEN!!!

Mein Tipp:
Wenn Du auch auf English so schreien kannst, dann geh mal in den Discussion Forums bei Harmony-Central.com gucken.
Da gibt's jede Stunde mindestens 3 Threads mit den Titel "SS vs. Tube".

Da wirst Du bestimmt fündig.

Gruss,
WP

Tja also,

: Hallo Leute ich bin vor kurzem zu dem Entschluss gekommen,dass ich Transistoren den guten alten Röhren vorziehe,aus den einfachen Gründen,dass die Transistoren wesentlich leichter zu transportieren sind ,

wenn das sooo hoch bewertet wird, dann ist aber NICHTS immer noch leichter zu transportieren. Natürlich klingt NICHTS schlecht, um nicht zu sagen überhaupt nicht, aber NICHTS wiegt eben auch nichts. Und ist demnach was den Transport betrifft der optimale Amp.

: nicht so Schadensanfällig sind

Stimmt.

: Außerdem kosten sie viel weniger

Stimmt teilweise.

: und der Sound wird dadurch nicht schlechter,

Kann passieren. Es gibt richtig geil klingende Transen-Amps.

: ich finde sogar,dass Transistoren teilweise sehr gut klingen können!

Dann ist das ja alles klar für Dich. :-)

: Lange Rede kurzer Sinn,ich würde gerne mal eure Meinung dazu lesen!

Meine Meinung: selber hören, selbst abwägen, selbst entscheiden.

Keep rockin'
Friedlieb

: Hallo Leute ich bin vor kurzem zu dem Entschluss gekommen,dass ich Transistoren den guten alten Röhren vorziehe,aus den einfachen Gründen,dass die Transistoren wesentlich leichter zu transportieren sind

Nicht ganz richtig, mein Jazz-Chorus wiecht auch ca. 30 Kg. Zwar nicht so schwer wie ein Twin, aber ab 30 Kg gehts schon in die Knochen.

, nicht so Schadensanfällig sind .Außerdem kosten sie viel weniger und der Sound wird dadurch nicht schlechter,ich finde sogar,dass Transistoren teilweise sehr gut klingen können!

Stimmt, für cleane Sounds auf jeden Fall. Verzerrt sollte es schon ein Modelling-Amp sein. Da können mich die reinen Transen nicht so überzeugen.

Lange Rede kurzer Sinn,ich würde gerne mal eure Meinung dazu lesen!
:
Jou, das war meine.

Cheers
Lothy