Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Amps) Variac Schaltung beim Amp

Hallo Zusammen,

ich war gerade ein wenig beim rumsurfen in den eineschlägigen Instr. Börsen und mir fiel ein Bogner
Ecstasy auf für schlappe 8 Mille der o.g. Schaltung als
Feature besitzt. Der Verkäufer lobpreisst diese Schaltung als von E. v. H. ausgeklügelt aber was sie bewirkt sagt er uns nicht. Also, wer hat da mal was davon gehört und kann mich aufklären was die sog. Variac Schaltung (Spannungsminderung um 30 V) bewirkt.

Wie immer besten Dank im Voraus

Hannes

Re: (Amps) Variac Schaltung beim Amp

High, Hannes - ich kann da nur vermuten, dass die Verminderung der Eingangsspannung ein frueheres Saettigen der Endstufenroehren erreichen soll, und, wie die HighEnder ja so sind, evtl. klingt das dann waermer, gruener oder schneller?

Es muss aber doch im Netz noch was dazu zu finden sein? schon bei www.metager.de gesucht?

gut Ton!
ullli

Re: (Amps) Variac Schaltung beim Amp

Hallo Hannes,

Eddie van Halen hat keine Variac-Schaltung ausgeklügelt, er hat so ein Ding (Netztrafo mit stufenlos regelbarer Ausgangspannung) benutzt, um seinen Marshall mit niedrigerer Voltzahl zu betreiben (also etwa 90 statt 110 V), was dazu führt, daß er früher und anders zerrt (der Amp, nicht Eddie).

Zuzutrauen wäre ihm natürlich auch, daß er den Regler mal in die andere Richtung gedreht hat ...

Den Amp mit zu niedrigerer Spanung zu betreiben, kann übrigens möglicherweise auch zu Schäden führen, wie hier nachzulesen ist.

May the TONE be with you,

Harvey