Hi!
Gibt es eigentlich spezielle Geräte oder gar Plugins, mit denen man stimmen weit über die üblichen Dinge wie Pitch-Shifting verändern kann? Also jetzt Richtung "großes Böses Monster das spricht", oder "Böse Hexe" oder wie auch immer diese Klischées lauten. Man hört sowas ja immer wieder in Filmen (aktuell glaube ich auch in "Herr der Ringe") und Computerspielen, mich interessiert, ob das alles in fisseliger Kleinstarbeit aus 50 Stimmen die alle unterscheidlich bearbeitet und ge-Pitch-Shifted werden und hinterher überieinander gleget werden oder ob einfach "Gerät an --> Böses-Monster-Patch#1 ein --> fertig" gilt.
(Gut, Grunzen, Kreischen und Krächszn wird oft aus der Tierwelt übernommen, so stammen die Meisten Dino-Geräusche aus "Jurassic Park" von Löwen, aber bei wirklich gesprochenem Text wird's ja dann eher schwieriger)
Danke.
Rock'n'Roll!
Felix
Übersicht
- (Technik) Stimmmanipulation - gestartet von Der Felix 1. Januar 2002 um 15:35h
- Re: (Technik) Stimmmanipulation
- von
Rainer
am 2. Januar 2002 um 13:57
- Re: (Technik) Stimmmanipulation: apropos Sataan ...
- von
Rainer
am 2. Januar 2002 um 14:03
- Re: (Technik) Stimmmanipulation: apropos Sataan ...
- von
Rainer
am 2. Januar 2002 um 14:03
- Re: (Technik) Stimmmanipulation mit Schweinen
- von
rrbth
am 1. Januar 2002 um 20:00
- von
Der Felix
am 1. Januar 2002 um 21:02
- von
Der Felix
am 1. Januar 2002 um 21:02
- von
Martin Abend
am 1. Januar 2002 um 19:10
- von
Friedlieb
am 1. Januar 2002 um 16:56
- von
Oli
am 1. Januar 2002 um 16:14
- Re: Rechtschreibprüfung wg.
- von
Der Felix
am 1. Januar 2002 um 15:49
- von
Rainer
am 2. Januar 2002 um 13:57
:
Hallo Felix,
von Boss gibts ein Gerät, mit dem man die Stimme 1 Oktave nach unten oder oben transponieren kann und, wenn ich mich recht erinnere auch noch weitere Möglichkeiten hat (welche, weiss ich allerdings nicht mehr).
Aber mehr als ein Pitchshifter wirds schon können, kostet mit ca. 500 Euro ja ca. doppelt soviel, wie ein Digitech Whammy.
Gruss, Oli
von Boss gibts ein Gerät, mit dem man die Stimme 1 Oktave nach unten oder oben transponieren kann und, wenn ich mich recht erinnere auch noch weitere Möglichkeiten hat (welche, weiss ich allerdings nicht mehr).
Aber mehr als ein Pitchshifter wirds schon können, kostet mit ca. 500 Euro ja ca. doppelt soviel, wie ein Digitech Whammy.
Gruss, Oli
Hi Felix,
: Gibt es eigentlich spezielle Geräte oder gar Plugins, mit denen man stimmen weit über die üblichen Dinge wie Pitch-Shifting verändern kann?
Also Pitch-Shifting um eine Oktave oder mehr ist da schon das Werkzeug der Wahl, wird aber gern auch mit nem Vocoder kombiniert.
"Ich bringe Euch Frieden"...
Keep rockin'
Friedlieb
: Gibt es eigentlich spezielle Geräte oder gar Plugins, mit denen man stimmen weit über die üblichen Dinge wie Pitch-Shifting verändern kann?
Also Pitch-Shifting um eine Oktave oder mehr ist da schon das Werkzeug der Wahl, wird aber gern auch mit nem Vocoder kombiniert.
"Ich bringe Euch Frieden"...
Keep rockin'
Friedlieb
jaui, ein vocoder... schönes gerät. von MAM gibt's einen (19") für ca. 299 E. Gibt's aber auch als VST-plugin, einfach mal bei MP gucken. was man nettes mit einem vocoder machen kann ist übrigens auf der sehr empfehlenswerten "spoonface" von Ben Christophers nachzuhören.
-maddin
-maddin
- stammen die Meisten Dino-Geräusche aus "Jurassic Park" von Löwen
... na, da bin ich gar nicht so sicher:
- Auch die Kollegen anderswo sammeln ihre Favoriten, und oft haben sie einen ähnlichen Geschmack. Wenn Schwander ins Kino geht, kommt es vor, dass ein harmloses Vogelgezwitscher ihn aufhorchen lässt: "Die Amsel kenn ich!"
Dem amerikanischen Tontechniker Frank Serafine passiert das besonders häufig. Er vertreibt selbst eine Geräuschesammlung, die zehn CDs umfasst. Der größte Schlager seines Sortiments ist das Paarungsquieken von Schweinen. Vor allem die Saurierfilmer dieser Welt lassen sich den speziellen Thrill selten entgehen. Deshalb hört Serafine fast jedes Mal, wenn irgendwo ein Saurier brüllt, seine Schweine quieken.
: wenn irgendwo ein Saurier brüllt, seine Schweine quieken.
Jau, käme auch hin. Hab's aber nunmal im "Making-of" so gesehen. Und bei "Terminator II" wurden für den schönen Shotgun-Sound 1000!!! Spuren übereinandergefriemelt, darunter einige uralte Kanonen von ganz damals...
Rcok'n'Roll!
Felix
Jau, käme auch hin. Hab's aber nunmal im "Making-of" so gesehen. Und bei "Terminator II" wurden für den schönen Shotgun-Sound 1000!!! Spuren übereinandergefriemelt, darunter einige uralte Kanonen von ganz damals...
Rcok'n'Roll!
Felix
Hallo Felix,
also mein BOSS SX-700 Studio-Effektgerät kann das, mein Sohn benutzt es auch gerne für eigene Versionen von 'Sataan' (eine Joke-Reihe in 1Live = WDR1). Neben dem Transponieren um bis zu zwei Oktaven jeweils +-24cent können bis zu vier (!!!) Transpositionen gebildet werden, das Ganze auch in Akkorden etc.pp. Leider ist das Gerät mit ca. 500 nicht gerade billig.
also mein BOSS SX-700 Studio-Effektgerät kann das, mein Sohn benutzt es auch gerne für eigene Versionen von 'Sataan' (eine Joke-Reihe in 1Live = WDR1). Neben dem Transponieren um bis zu zwei Oktaven jeweils +-24cent können bis zu vier (!!!) Transpositionen gebildet werden, das Ganze auch in Akkorden etc.pp. Leider ist das Gerät mit ca. 500 nicht gerade billig.
... ist hier ....