Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Technik) From Vinyl to DIG

Moin zusammen,
gibt es jemanden in diesem Forum, der mir sagen kann, wie ich via Macintosh meine alten Vinyls und/oder Tapes digitalisieren kann?
Was brauch' ich an zusätzlicher Hardware - gibt es nennenswerte Klangeinbußen...?
Danke schomma.

madetjoot.

falke

Re: (Technik) From Vinyl to DIG

Hi

: Was brauch' ich an zusätzlicher Hardware - gibt es nennenswerte Klangeinbußen...?

Ja und ja. An zusätzlicher Hardware brauchst Du einen Phono-Preamp. Der ist in den meisten Stereoanlagen schon inbegriffen, da gehst Du dann über den Tape Recording-Out Ausgang raus in deine Soundkarte. Klangeinbußen gibt es dabei natürlih, wie das eben immer so ist bei analogen Medien. Wenn Du den Kabelweg insbesondere Zwischen Plattenspieler und Anlage kurz lässt wirst Du jedoch kaum Einbußen hören.

Rock'n'Roll!
Felix

Tach auch,

: Ja und ja. An zusätzlicher Hardware brauchst Du einen Phono-Preamp. Der ist in den meisten Stereoanlagen schon inbegriffen, da gehst Du dann über den Tape Recording-Out Ausgang raus in deine Soundkarte.

Falls deine Anlage keinen Phono-Eingang besitzt, kannst Du einen externen Phono-Preamp benutzen (ca. 100-150 DM).

Da meine Kompakt-Anlage zwar einen Phono-Eingang, aber kein Tape Out besitzt, habe ich 2 Möglichkeiten ausprobiert:

1. Wenn's schnell gehen soll, schließe ich die Anlage über den Kopfhörerausgang an die Soundkarte an. Leider habe ich dann ein leichtes Brummen (vermutlich Netzbrummen) auf der Aufnahme, was aber nur bei leisen Passagen zu hören ist.

2. Die zweite Lösung mutet etwas abenteuerlich an, bringt aber durchaus zufrieden stellende Ergebnisse:
Zuerst überspiele ich die Platte auf Tape. Das Tape spiele ich dann in meinem Walkman (kein 9,99-DM-Teil!) ab. Bass-Booster u.ä. ausschalten! Wenn Anlage und Walkman Dolby-Rauchunterdrückung haben, sollte das bei Aufnahme und Wiedergabe eingeschaltet sein.
Den Kopfhörerausgang des Walkman schließe ich an den Line-In der Soundkarte an. Auf CD gebrannt klingt das bei mir besser als das Original!

Egal womit Du das Line-Signal erzeugst, für alle Vorgehensweisen gilt:

- Nur den Line-Eingang benutzen, nicht den Mikrofon-Eingang. Dieser ist i.d.R. Mono. Ich weis nicht, ob der Mac einen Line-Eingang besitzt, aber dafür gibt es bestimmt Hardware-Lösungen (ich kenn mich mit Mac leider nicht aus)

- Aufnahme in CD-Qualität: 44.1 kHz, 16 Bit, Stereo

- Die Aufnahme-Software sollte eine halbwegs präzise Pegelanzeige besitzen, damit das Signal vor der Aufnahme ausgesteuert werden kann. Nicht übersteuern - klingt bei Digitalaufnahmen furchtbar!

- Nach der Aufnahme sollte der Pegel per Software auf 100% hoch gerechnet werden.

- Nachbearbeitung: evtl. Filter zur Entfernung von Knacksern (Obwohl: eine CD mit Vinyl-Knacksern hat was schön nostalgisches an sich!). Eine nachträglicher Equalizer ist - zumindest bei meinen Aufnahmen - nicht erforderlich.

Viel erfolg,
Holle

Dank über Dank.
Dass ich von emil erst einmal in die "wüste" geschickt werde, hab ich nicht anders erwartet. Sehr schön - vor allem das Mac-Forum. Kannte ich noch nicht.
Auch an Felix, vielen Dank. Obwohl mein Mac keine Soundkarte hat, sondern eh von Haus aus sprechen kann, hat es nicht geklappt.
Die Tipps von Herrn Holle muss ich nochmal lesen und drüber nachdenken. Bin ich doch ein hoffnungsloser "vintage"-freak, mit altem englischem HiFi, was weder Chinch-anschlüsse hat, geschweige denn sowas modernes wie Headphone-Anschlüsse.
Ich werde weiter forschen und fahnden nach Möglichkeiten, Vinyl zu "dig-en". Wenn's nicht geht - soll's nicht sein und ich geniesse weiterhin neben der akustischen, auch die optische Qualität eines sich drehenden Plattentellers.

Das ist wie Akustikgitarre spielen und hören.

madetjoot

falke