Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

Banjo & Orgel

Hallo!

Ich hab bei mir einen Musikladen, der glücklicherweise alles an Instrumenten auch verleiht... zur Abwechslung soll morgen nun mal ein Banjo dran. soviel ich weiss, gibts da ja 4-,5- und6saitige, und dann hab ich noch den Begriff "Tenorbanjo" im Ohr.
Das vierseitige wird glaub ich wie eine mandoline (die ich schon spiele) in Quinten hestimmtgestimmte, allerdings eine Quarte höher oder tiefer. Das wäre ja schon mal ganz gut für den Einstieg.
Weiss jemand mehr über Modelle und Stimmungen?

Und dann noch eine Frage, bei den AussenSAITERN vielleicht etwas OffTopic:
Kann ich auf irgendeine Art und Weise ein separates Basspedal an ein Keyboard anschliessen und es so quasi zur Orgel umfunktionieren?

Danke und Schönen Gruss, Oli

Re: Banjo & Orgel

Danke schonmal für die schnellen Antworten zu später Stunde!

Also ist beim Tenorbanjo die tiefste Saite = A-Saite der Gitarre im 3. Bund, richtig? Bisschen sehr hoch...
Und 5saitig? Bisschen sehr kompliziert;-)
Und Gitarrenstimmung? Seeeeeehr tief!
Ich werd mir dann wohl entweder ein 4saitiges holen und ne Quarte runterstimmen oder ein 5 saitiges mit noch einer g-Saite drunter.
Ich hab einige Sachen im Kopf, die ich nachspielen will; leider weiss ich nicht, welche Stimmung da benutzt wurde. Mal schaun..

MfG, Oli