Hi!
Wär jemand so nett, mir zu sagen, wie beim normalen
Stingray (ohne Pickup-Wahlschalter) die Spulen verdrahtet
sind? Parallel, Seriell?
Danke und Gruss,
Ralf
Übersicht
- (Bass) MM Pickup Verdrahtung - gestartet von Ralf 20. Dezember 2001 um 13:20h
- Re: (Bass) MM Pickup Verdrahtung
- von
Achim
am 20. Dezember 2001 um 14:59
- von
Harvey
am 20. Dezember 2001 um 14:52
- von
RaiF
am 20. Dezember 2001 um 15:23
- Seriell
- von
RaiF
am 21. Dezember 2001 um 08:23
- Seriell
- von
RaiF
am 21. Dezember 2001 um 08:23
- von
Achim
am 20. Dezember 2001 um 15:05
- von
RaiF
am 20. Dezember 2001 um 15:23
- von
Achim
am 20. Dezember 2001 um 14:59
Hi Ralf,
ich meine mich zu erinnern, daß ich vor zwanzig Jahren mal den Sting Ray eines guten Freundes mit einem Seriell/Parallel-Schalter versehen habe - das war eine ziemliche Bastelei, weil die Elektronik des Pre-Amps völlig in eine Plastikmasse eingeschweißt war.
Der neue Sound war leiser und greller, mit wenigen Mitten, also entsprechend unbrauchbar (das ist in meinem Gedächtnis nämlich noch hängengeblieben, außerdem war der Schalter rot ;-))).
Das spricht dafür, daß die Spulen standardmäßig seriell verdrahtet sind.
Später gab es noch ein Nachfolgemodell, den Sterling, der hatte diese Schaltung serienmäßig, dazu noch ein Single-Coil-Anzapfung (mit Phantom-Spule gegen den Brumm).
Harvey McAlzheimer
ich meine mich zu erinnern, daß ich vor zwanzig Jahren mal den Sting Ray eines guten Freundes mit einem Seriell/Parallel-Schalter versehen habe - das war eine ziemliche Bastelei, weil die Elektronik des Pre-Amps völlig in eine Plastikmasse eingeschweißt war.
Der neue Sound war leiser und greller, mit wenigen Mitten, also entsprechend unbrauchbar (das ist in meinem Gedächtnis nämlich noch hängengeblieben, außerdem war der Schalter rot ;-))).
Das spricht dafür, daß die Spulen standardmäßig seriell verdrahtet sind.
Später gab es noch ein Nachfolgemodell, den Sterling, der hatte diese Schaltung serienmäßig, dazu noch ein Single-Coil-Anzapfung (mit Phantom-Spule gegen den Brumm).
Harvey McAlzheimer
Hallo,
soweit ich weiß parallel, steht eigentlich nirgendwo beschrieben, aber klingt wie der Sterling in der Parallel-Stellung.
Im Notfall bei Musik-Meyer (MusicMan Deutschland) nachfragen unter 06421-9890.
Gruß
Achim
soweit ich weiß parallel, steht eigentlich nirgendwo beschrieben, aber klingt wie der Sterling in der Parallel-Stellung.
Im Notfall bei Musik-Meyer (MusicMan Deutschland) nachfragen unter 06421-9890.
Gruß
Achim
:das war eine ziemliche Bastelei, weil die Elektronik des Pre-Amps völlig in eine Plastikmasse eingeschweißt war.
Jau, und genau die sind heute begehrte Sammlerstücke. Leider werden sie zunehmend weniger, weil wenn der Preamp über die Wupper geht, ist nichts mehr zu löten - im wahrsten Sinne des Wortes. Dann hilft nur Austausch, und die klingen wohl anders als die alten.
: Das spricht dafür, daß die Spulen standardmäßig seriell verdrahtet sind.
Ha, jetzt steht Aussage gegen Aussage :) Bin ja gespannt, wer Recht hat...
Gruß
Achim
Jau, und genau die sind heute begehrte Sammlerstücke. Leider werden sie zunehmend weniger, weil wenn der Preamp über die Wupper geht, ist nichts mehr zu löten - im wahrsten Sinne des Wortes. Dann hilft nur Austausch, und die klingen wohl anders als die alten.
: Das spricht dafür, daß die Spulen standardmäßig seriell verdrahtet sind.
Ha, jetzt steht Aussage gegen Aussage :) Bin ja gespannt, wer Recht hat...
Gruß
Achim
Hi!
Bei meinem Ibanez ATK (Sting Ray - Karrikatur, dachte ich auf den ersten Anblick) kann man das umschalten, und ein Sound ist "leiser und greller". Ich werde nachher mal Widerstände messen und morgen bescheid sagen, welcher Sound parallel und welcher seriell ist.
Gruss, R.F.
Bei meinem Ibanez ATK (Sting Ray - Karrikatur, dachte ich auf den ersten Anblick) kann man das umschalten, und ein Sound ist "leiser und greller". Ich werde nachher mal Widerstände messen und morgen bescheid sagen, welcher Sound parallel und welcher seriell ist.
Gruss, R.F.
ist der gute Sound, würde ich sagen. Hat ca. viermal soviel Widerstand wie der "leise und grelle".
Gruss, R.F.
Gruss, R.F.