Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen



Übersicht

Re: (Bass) MM Pickup Verdrahtung

Hi Ralf,

ich meine mich zu erinnern, daß ich vor zwanzig Jahren mal den Sting Ray eines guten Freundes mit einem Seriell/Parallel-Schalter versehen habe - das war eine ziemliche Bastelei, weil die Elektronik des Pre-Amps völlig in eine Plastikmasse eingeschweißt war.

Der neue Sound war leiser und greller, mit wenigen Mitten, also entsprechend unbrauchbar (das ist in meinem Gedächtnis nämlich noch hängengeblieben, außerdem war der Schalter rot ;-))).

Das spricht dafür, daß die Spulen standardmäßig seriell verdrahtet sind.

Später gab es noch ein Nachfolgemodell, den Sterling, der hatte diese Schaltung serienmäßig, dazu noch ein Single-Coil-Anzapfung (mit Phantom-Spule gegen den Brumm).

Harvey McAlzheimer

Re: (Bass) MM Pickup Verdrahtung

:das war eine ziemliche Bastelei, weil die Elektronik des Pre-Amps völlig in eine Plastikmasse eingeschweißt war.

Jau, und genau die sind heute begehrte Sammlerstücke. Leider werden sie zunehmend weniger, weil wenn der Preamp über die Wupper geht, ist nichts mehr zu löten - im wahrsten Sinne des Wortes. Dann hilft nur Austausch, und die klingen wohl anders als die alten.

: Das spricht dafür, daß die Spulen standardmäßig seriell verdrahtet sind.

Ha, jetzt steht Aussage gegen Aussage :) Bin ja gespannt, wer Recht hat...

Gruß

Achim

Re: (Bass) MM Pickup Verdrahtung

Hi!
Bei meinem Ibanez ATK (Sting Ray - Karrikatur, dachte ich auf den ersten Anblick) kann man das umschalten, und ein Sound ist "leiser und greller". Ich werde nachher mal Widerstände messen und morgen bescheid sagen, welcher Sound parallel und welcher seriell ist.
Gruss, R.F.