hidiho,
öhm, sacht ma hat einer von euch schon mal dias eingescannt? so richtig will das nicht bei mir funktionieren. hat da vielleicht jemand mal'n tipp für mich? besten dank.
gruß falk
Übersicht
- scannen - gestartet von Falk 18. Dezember 2001 um 17:26h
- Re: scannen
- von
Guido
am 20. Dezember 2001 um 13:11
- von
Falk
am 21. Dezember 2001 um 12:01
- Re: X-Gruss... (war scannen)
- von
Rodi
am 21. Dezember 2001 um 13:33
- noch ein X-Gruss... (war scannen)
- von
Johannes
am 21. Dezember 2001 um 13:41
- noch ein X-Gruss... (war scannen)
- von
Johannes
am 21. Dezember 2001 um 13:41
- Re: X-Gruss... (war scannen)
- von
Rodi
am 21. Dezember 2001 um 13:33
- von
ullli
am 20. Dezember 2001 um 14:15
- von
Manuel
am 20. Dezember 2001 um 13:24
- von
Guido
am 20. Dezember 2001 um 15:10
- von
Guido
am 20. Dezember 2001 um 15:10
- von
Falk
am 21. Dezember 2001 um 12:01
- von
Manuel
am 19. Dezember 2001 um 07:21
- von
ullli
am 18. Dezember 2001 um 17:35
- von
Christoph
am 18. Dezember 2001 um 17:58
- Re: scannen - danke :-) (kT)
- von
Falk
am 18. Dezember 2001 um 17:41
- von
Christoph
am 18. Dezember 2001 um 17:58
- von
saidy
am 18. Dezember 2001 um 17:30
- von
Falk
am 18. Dezember 2001 um 17:32
- von
Falk
am 18. Dezember 2001 um 17:32
- von
Guido
am 20. Dezember 2001 um 13:11
hast du einen Durchlichtaufsatz?
gib Acht, das die Dias sauber sind...sonst ist ein kleines Staubkörnchen nach dem Scannen ein riesen Fleck auf dem Bild
hzl. Saidy
was genau klappt denn nicht?
gib Acht, das die Dias sauber sind...sonst ist ein kleines Staubkörnchen nach dem Scannen ein riesen Fleck auf dem Bild
hzl. Saidy
was genau klappt denn nicht?
hi saidy,
das ging ja fix.
: hast du einen Durchlichtaufsatz?
was ist das? was zum essen?
also ich hab die dinger auf den flachbrettscanner :-) gelegt und ne lampe drübergehalten. sieht aber irgendwie alles nicht so toll aus.
gruß falk
das ging ja fix.
: hast du einen Durchlichtaufsatz?
was ist das? was zum essen?
also ich hab die dinger auf den flachbrettscanner :-) gelegt und ne lampe drübergehalten. sieht aber irgendwie alles nicht so toll aus.
gruß falk
Ahem - ein Scanner registriert das Licht, welches von einer Oberflaeche zurueckgeworfen wird - ein Dia reflektiert nicht, daher laesst es sich schlecht scannen!
Es gibt fuer manche Scanner Dia-Aufsaetze, die das Dia durchleuchten. Die kosten aber viel Geld, so weit ich mich erinnere... Alternativ koenntest Du versuchen, die Dias mit einer Glasplatte auf dem Scanner "flachzulegen" und dann waehrend des scannens eine moeglichst helle und vor allem gleichmaessige Lichtquelle drueberzuhalten!!
gut Scan!
ullli
Es gibt fuer manche Scanner Dia-Aufsaetze, die das Dia durchleuchten. Die kosten aber viel Geld, so weit ich mich erinnere... Alternativ koenntest Du versuchen, die Dias mit einer Glasplatte auf dem Scanner "flachzulegen" und dann waehrend des scannens eine moeglichst helle und vor allem gleichmaessige Lichtquelle drueberzuhalten!!
gut Scan!
ullli
:
... oder die Dias flachlegen, und ein weisses Papier darüberlegen, dann merkt der Scanner nicht mehr so gut, dass es Dias sind :-))
Gruss: Christoph
Gruss: Christoph
Tach Falk
Es gibt spezielle Diascanner von Nikon, ich hab hier zwei von den Dingern für Klein- und Mittelformat. Nützt Dir nix, zu weit weg? Wenn's wichtig ist kannst Du mir die Dias schicken.
Ansonsten gibts wie von Ulli erwähnt noch diese Aufsätze. Wichtig ist hierbei dass das Licht gleichmässig und nicht von einer Quelle aus verteilt wird. Kann man sich auch selbst basteln. Die Ergebnisse sind mit Flachbettscanner aber so oder so nur Mittelprächtig.
Gruss Manuel
Es gibt spezielle Diascanner von Nikon, ich hab hier zwei von den Dingern für Klein- und Mittelformat. Nützt Dir nix, zu weit weg? Wenn's wichtig ist kannst Du mir die Dias schicken.
Ansonsten gibts wie von Ulli erwähnt noch diese Aufsätze. Wichtig ist hierbei dass das Licht gleichmässig und nicht von einer Quelle aus verteilt wird. Kann man sich auch selbst basteln. Die Ergebnisse sind mit Flachbettscanner aber so oder so nur Mittelprächtig.
Gruss Manuel
Hallo Falk,
eine einfach selbst zu bastelnde Möglichkeit ist mit
zwei gleich großen Spiegeln die du in einem Winkel von 45
Grad aneinander bastelst. Das stellst du dann auf den
Scanner und unter die eine Seite legst du das DIA. Wichtig
ist das die ganze Konstruktion noch in einem leichten
Winkel von 3-4 Grad in die Richtung geneigt aus der der
Schlitten mit dem Licht losfährt. (In der Skizze käme der
Schlitten von vorne. Am besten deckt man den Rest des
Scanners ab und scannt im Dunklen.
Bei 600dpi und ein bißchen rumprobieren hab ich recht gute
Ergebnisse erzielt, die für den privat Gebrauch reichen.
Skizze:

Hoffe geholfen zu haben.
Guido
eine einfach selbst zu bastelnde Möglichkeit ist mit
zwei gleich großen Spiegeln die du in einem Winkel von 45
Grad aneinander bastelst. Das stellst du dann auf den
Scanner und unter die eine Seite legst du das DIA. Wichtig
ist das die ganze Konstruktion noch in einem leichten
Winkel von 3-4 Grad in die Richtung geneigt aus der der
Schlitten mit dem Licht losfährt. (In der Skizze käme der
Schlitten von vorne. Am besten deckt man den Rest des
Scanners ab und scannt im Dunklen.
Bei 600dpi und ein bißchen rumprobieren hab ich recht gute
Ergebnisse erzielt, die für den privat Gebrauch reichen.
Skizze:

Hoffe geholfen zu haben.
Guido
Seit wann schminkst Du dich????????
Klasse Ansatz - ein echtes Aussensaiter-Puetz-Projekt!!
gut Scan!
ullli
gut Scan!
ullli
War die einfachste Möglichkeit zwei gleichgroße Spiegel billig im $KAUF_HAUS_DER_WAHL zu bekommen.
Guido
P.S.: Schmincken tu ich mich nur, wenn ich mich Nachts durch die einschlägigen SM-Schuppen treibe :-)
Guido
P.S.: Schmincken tu ich mich nur, wenn ich mich Nachts durch die einschlägigen SM-Schuppen treibe :-)
danke guido,
(war 2 tage nicht online wegen umzug) das sieht ja interessant aus. ich hab's jetzt zwar schon hingekriegt (für mich reicht die qualität) aber ich kann ja deine variante bei gelegenheit noch mal probieren. bis denn denn dann - gruß falk
ps.: setzt euch bloß nicht dem vorweihnachtlichen streß aus :-)
(war 2 tage nicht online wegen umzug) das sieht ja interessant aus. ich hab's jetzt zwar schon hingekriegt (für mich reicht die qualität) aber ich kann ja deine variante bei gelegenheit noch mal probieren. bis denn denn dann - gruß falk
ps.: setzt euch bloß nicht dem vorweihnachtlichen streß aus :-)
: ps.: setzt euch bloß nicht dem vorweihnachtlichen streß aus :-)
Zu spät... *ggg*
Hier einen Gruss an alle Insassen!: nutzt die kommenden Tage und hängt mal so richtig ab, um dann mit mörderischem Getöse ins neue Jahr zu taumeln! :-)))
Gruss
Micha
Zu spät... *ggg*
Hier einen Gruss an alle Insassen!: nutzt die kommenden Tage und hängt mal so richtig ab, um dann mit mörderischem Getöse ins neue Jahr zu taumeln! :-)))
Gruss
Micha
Die Gelegenheit will ich auch nutzen - gleich rausche ich ab in die Weihnachtsferien.
Euch allen ein schönes nicht zu LAUTES Fest und ein gutes neues Jahr :-)
Johannes
Euch allen ein schönes nicht zu LAUTES Fest und ein gutes neues Jahr :-)
Johannes