Hallo zusammen.
An meinem JCM 800 befindet sich rückwärtig ein mit "D.I." beschrifteter Ausgang. Es ist ein Klinkenausgang (natürlich 'gross').
Bei unserem Gig am Donnerstag wollte ich den JCM 800 als meinen Monitor missbrauchen, zusätzlich dazu sollte dann der abgenommene Sound durch's Pult an die PA gehen.
Aufgrund der Tatsache, dass es mit den Mikros etwas knapp werden könnte, stellt sich mir jetzt nun die Frage, ob besagter "D.I." Ausgang ohne zusätzliche Hilfsmittel (D.I. Box?) ganz easy ins Pult geleitet werden sollte.
Was sind die Nachteile? Unerwünschte Verzerrungen?
Wieso ist der "D.I."-Ausgang ausserdem nur Klinke (Mono? und kein XLR?
Aufklärung wäre super,
Gruss,
WP
PS: Gegoogled und archived habe ich schon.
Ersteres gab wenig Aufschluss, die Archiv-Suche nur folgendes Ergebnis:
" d ist zu kurz.
i ist zu kurz."
;)
Übersicht
- (Amps) JCM 800 D.I. Ausgang - gestartet von WP 17. Dezember 2001 um 15:33h
- Re: (Amps) JCM 800-Kopie D.I. Ausgang
- von
Patrick
am 17. Dezember 2001 um 22:05
- Dank an alle für die Tipps (kT)
- von
WP
am 17. Dezember 2001 um 18:57
- Re: (Amps) JCM 800 D.I. Ausgang
- von
Daniel
am 17. Dezember 2001 um 17:12
- Re: (Amps) JCM 800 D.I. Ausgang Nachtrag
- von
Daniel
am 17. Dezember 2001 um 17:17
- Re: (Amps) JCM 800 D.I. Ausgang Nachtrag
- von
Daniel
am 17. Dezember 2001 um 17:17
- von
Friedlieb
am 17. Dezember 2001 um 16:36
- von
WP
am 17. Dezember 2001 um 18:56
- von
WP
am 17. Dezember 2001 um 18:56
- von
Bootsy
am 17. Dezember 2001 um 16:07
- von
Oli
am 17. Dezember 2001 um 16:05
- Re: (Amps) JCM 800-Kopie D.I. Ausgang
- von
Patrick
am 17. Dezember 2001 um 22:05
Hallo!
Mein Bassamp hat auch so einen Ausgang. Den könnte man wohl problemlos zur Liveabnahme verwenden, beim Gitarreanamp sieht das anders aus. Das ist der Lautsprecher nämlich wichtiger für den Sound, so dass Du wohl eine Speakersimulation brauchen wirst.
Eine DI-Box brauchst Du nicht unbedingt, wäre aber wohl besser. Sie wandelt das Signal quasi in ein anderes Format um, dadurch wird es irgendwie hochwertiger (Signal ggü. Rauschen usw. Was dabei genau passiert, weiss ich auch nicht. Hat was mit diesem berühmten symmetrisch/unsymmetrisch zu tun.)
Gruss, Oli
Mein Bassamp hat auch so einen Ausgang. Den könnte man wohl problemlos zur Liveabnahme verwenden, beim Gitarreanamp sieht das anders aus. Das ist der Lautsprecher nämlich wichtiger für den Sound, so dass Du wohl eine Speakersimulation brauchen wirst.
Eine DI-Box brauchst Du nicht unbedingt, wäre aber wohl besser. Sie wandelt das Signal quasi in ein anderes Format um, dadurch wird es irgendwie hochwertiger (Signal ggü. Rauschen usw. Was dabei genau passiert, weiss ich auch nicht. Hat was mit diesem berühmten symmetrisch/unsymmetrisch zu tun.)
Gruss, Oli
Hi WP,
: An meinem JCM 800 befindet sich rückwärtig ein mit "D.I." beschrifteter Ausgang. Es ist ein Klinkenausgang (natürlich 'gross').
:
: Bei unserem Gig am Donnerstag wollte ich den JCM 800 als meinen Monitor missbrauchen, zusätzlich dazu sollte dann der abgenommene Sound durch's Pult an die PA gehen.
:
: Aufgrund der Tatsache, dass es mit den Mikros etwas knapp werden könnte, stellt sich mir jetzt nun die Frage, ob besagter "D.I." Ausgang ohne zusätzliche Hilfsmittel (D.I. Box?) ganz easy ins Pult geleitet werden sollte.
: Was sind die Nachteile? Unerwünschte Verzerrungen?
Grundsätzlich hab ich die Erfahrung gemacht, dass ein mit Mikro abgenommener Amp immer besser klingt als eine D.I.-Box oder ähnliche Lösungen. Ich hab schon einiges ausprobiert, aber zufrieden war ich nur mit Mikro.
Gut, du schreibst, dass Mikros Mangelware bei euch sind. Wenn ihr nur in einer Kneipe (lese kleiner Veranstaltungsort) spielt, dann würde ich den Amp/Lautsprecher schräg hinter dich stellen. Dann hörst du dich, deine Mitmusiker und die Zuschauer. Selbst wenn dein JCM800 nur ein 50Watt-Modell ist, reicht der locker um die Meute zu beschallen. Solltet ihr in einer grossen Halle spielen, dann sieht das wieder etwas anders aus.
Ansonsten würde ich sagen, in einer Probe ausprobieren. Vielleicht klingt es in deinen OHren recht ordentlich, wer weiss? Trotzdem immer eine Box anschliessen! Sonst ist es aus mit der Marshall-Herrlichkeit.
Gruß Bootsy
: An meinem JCM 800 befindet sich rückwärtig ein mit "D.I." beschrifteter Ausgang. Es ist ein Klinkenausgang (natürlich 'gross').
:
: Bei unserem Gig am Donnerstag wollte ich den JCM 800 als meinen Monitor missbrauchen, zusätzlich dazu sollte dann der abgenommene Sound durch's Pult an die PA gehen.
:
: Aufgrund der Tatsache, dass es mit den Mikros etwas knapp werden könnte, stellt sich mir jetzt nun die Frage, ob besagter "D.I." Ausgang ohne zusätzliche Hilfsmittel (D.I. Box?) ganz easy ins Pult geleitet werden sollte.
: Was sind die Nachteile? Unerwünschte Verzerrungen?
Grundsätzlich hab ich die Erfahrung gemacht, dass ein mit Mikro abgenommener Amp immer besser klingt als eine D.I.-Box oder ähnliche Lösungen. Ich hab schon einiges ausprobiert, aber zufrieden war ich nur mit Mikro.
Gut, du schreibst, dass Mikros Mangelware bei euch sind. Wenn ihr nur in einer Kneipe (lese kleiner Veranstaltungsort) spielt, dann würde ich den Amp/Lautsprecher schräg hinter dich stellen. Dann hörst du dich, deine Mitmusiker und die Zuschauer. Selbst wenn dein JCM800 nur ein 50Watt-Modell ist, reicht der locker um die Meute zu beschallen. Solltet ihr in einer grossen Halle spielen, dann sieht das wieder etwas anders aus.
Ansonsten würde ich sagen, in einer Probe ausprobieren. Vielleicht klingt es in deinen OHren recht ordentlich, wer weiss? Trotzdem immer eine Box anschliessen! Sonst ist es aus mit der Marshall-Herrlichkeit.
Gruß Bootsy
Hi WP,
: Wieso ist der "D.I."-Ausgang ausserdem nur Klinke (Mono? und kein XLR?
da wollten die vielleicht ein paar Mark sparen? Eigentlich ist es unüblich, einen asymmetrischen Ausgang (und ein solcher ist es bei Monoklinke) mit DI zu beschriften, aber natürlich nicht wirklich gelogen. Üblich wäre schon entweder XLR oder (billiger) Stereo-Klinke, aber jedenfalls symmetrisch.
: " d ist zu kurz.
: i ist zu kurz."
Jaaaa, aber bei "DI BOX" oder "DI Ausgang" ohne Punkte wärst Du fündig geworden. :-)
Keep rockin'
Friedlieb
: Wieso ist der "D.I."-Ausgang ausserdem nur Klinke (Mono? und kein XLR?
da wollten die vielleicht ein paar Mark sparen? Eigentlich ist es unüblich, einen asymmetrischen Ausgang (und ein solcher ist es bei Monoklinke) mit DI zu beschriften, aber natürlich nicht wirklich gelogen. Üblich wäre schon entweder XLR oder (billiger) Stereo-Klinke, aber jedenfalls symmetrisch.
: " d ist zu kurz.
: i ist zu kurz."
Jaaaa, aber bei "DI BOX" oder "DI Ausgang" ohne Punkte wärst Du fündig geworden. :-)
Keep rockin'
Friedlieb
: Theoretisch könnte es sein, dass dies nur eine Art Line-Out ist, an den man eine DI-Box Anschließen kann. Wenn dies der Fall ist, und du direkt ohne DI-Box ins Mischpult gehst, können unangenehme Brummschleifen auftreten. mein Amp hat auch einen Ausgang wo DI-Out dransteht, allerdings handelt es sich um einen richtigen DI-Out, dass heißt es ist ein XLR-Ausgang. Außerdem steht im Manual, dass der Amp eine DI-Box schon intehriert hat. Vielleicht wirst du auch in deinem Manual fündig.
Gruß Daniel
:...schon intehriert hat:
soll heissen: "...schon integriert hat"
Sorry für den Fehler
soll heissen: "...schon integriert hat"
Sorry für den Fehler
: : " d ist zu kurz.
: : i ist zu kurz."
:
: Jaaaa, aber bei "DI BOX" oder "DI Ausgang" ohne Punkte wärst Du fündig geworden. :-)
Ok, gut, gut - wieder was gelernt ;)
Gruss,
WP
: : i ist zu kurz."
:
: Jaaaa, aber bei "DI BOX" oder "DI Ausgang" ohne Punkte wärst Du fündig geworden. :-)
Ok, gut, gut - wieder was gelernt ;)
Gruss,
WP
:
Hallo zusammen!
Ich bin seit heute Besitzer eines russischen Sovtek Mig 100, einer Kopie des 2203. Dieser hat ebenfalls eine D.I.-Buchse, die ist allerdings mit "Balanced/Unbalanced" beschriftet ist (Klinke). Bedeutet das vielleicht: Monokabel=Unbalanced/ Stereoklinke=Balanced?
Wäre meine Interpretation.
Danke im voraus,
Patrick
Ich bin seit heute Besitzer eines russischen Sovtek Mig 100, einer Kopie des 2203. Dieser hat ebenfalls eine D.I.-Buchse, die ist allerdings mit "Balanced/Unbalanced" beschriftet ist (Klinke). Bedeutet das vielleicht: Monokabel=Unbalanced/ Stereoklinke=Balanced?
Wäre meine Interpretation.
Danke im voraus,
Patrick