Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Technik) [Wichtig] tontechnik-homepage - hilfe!

Hi,
Ich bin ein großer Musik-Fan (spiele auch in einer Band), interessiere mich auch für (Ton-)Technik, hab nur leider nicht soviel Ahnung. Und keiner kann (konnte) mir meine Fragen zu den Fachbegriffen erklären. Also hab ich beschlossen, eine Art Online-Lexikon zu machen. Und da kommt meine Bitte: Wenn ihr Ahnung/Interesse und Lust habt, Wörter zu erklären, mailt bitte!!!
Ihr könnt euch dann einen Begriff (oder mehrere/alle/neue) aussuchen, auf der Hauptseite wird der Begriff dann mit einem Wort erklärt, und ein Link (es öffnet sich dann ein kleines Fenster, vielleicht mit Foto) führt dann zu der genauen Beschreibung, und euer Name oder Email oder HP oder so ist verzeichnet (also habt ihr auch was davon).

Ihr könnt auch gerne ICQ'en. # 114274134.
Wenn ihr mir nicht helfen könnt, könnt ihr vielleicht sagen, an wen (oder wohin) ich mich wenden kann. Danke.

regards,
mAx


**** Die vorläufige Adresse ist http://www.8ung.at/sound *******

Bitte nur emailen, weil ich nicht sehr viel zeit habe, alle foren nachzugucken, wo ich gepostet habe.... es melden sich nämlich nicht viele freiwillig... :-)

Re: (Technik) [Wichtig] tontechnik-homepage - hilfe!

: Ich ... interessiere mich auch für (Ton-)Technik, hab nur leider nicht soviel Ahnung. ... Also hab ich beschlossen, eine Art Online-Lexikon zu machen.

Hallo Max,

bei allem Respekt, aber was hältst du davon, etwas zu machen, wovon du Ahnung hast?

: Bitte nur emailen, weil ich nicht sehr viel zeit habe, alle foren nachzugucken, wo ich gepostet habe.... es melden sich nämlich nicht viele freiwillig... :-)

Na ja, zwingen kannst du auch hier niemanden. :-)
Aber sonst gilt: Wer hier schreibt, kann auch hier lesen.

Gruß
Jürgen

Re: (Technik) tontechnik-homepage ???

es melden sich nämlich nicht viele freiwillig...

Bei der Site kein Wunder, hier wird sich dazu auch niemand freiwillig oder unter Androhung von 200 ccm Blondierungsshampoo melden. ;)

Und bitte nicht immer dieses beknackte HILFEEEEE WICHTIG HILFÄÄÄ! Dadurch liest es hier niemand schneller, im Gegenteil.

*NERV!* ;)

Clampf on

Yeti

Re: (Technik) [Wichtig] tontechnik-homepage - hilfe!

vielleicht habe die Anfrage ja missverstanden, aber Grundsätzlich finde ich die Idee doch gut.

Antworten wie die von Yeti und JüriB finde ich absolut dumm, überheblich und fehl am Platz. Ich dachte ein Forum sei unter anderem dazu da Fragen zu stellen um Hilfe zu bekommen und nicht auf so dämliche weise abgebürstet zu werden.


Gruß Lutz

Re: (Technik) [Wichtig] tontechnik-homepage - hilfe!

: Holla!
:
: Wer hat DICH denn abgebürstet! Wenn ich Max Beitrag und auch seine Site Scheiße finde, dann schreib ich das auch.

Das ist bestimmt auch sehr förderlich um Leute zum Posten zu animieren und damit steigt natürlich auch die Qualität der Beiträge enorm.
Ansonsten darf man sich dann auch nicht ärgern wenn andere die eigenen Beiträge ebenfalls sch... finden.

Gruß Lutz

Re: (Technik) [Wichtig] tontechnik-homepage - hilfe!

Hi Lutz,

was soll das eigentlich? Bist Du hier jetzt der grosse Zampano, der über Gut und Böse von Postings und Sites zu entscheiden hat???????

Sei froh, dass Du meine Gedanken nicht lesen kannst.

:-( Yeti

Es gibt viele Gründe, warum ich hier immer weniger bis bald Null poste, ein Hauptgrund ist ein Aufgeblase wie Deine Antworten zu Jürgis und meinen Postings.

Bye!

Re: (Technik) [Wichtig] tontechnik-homepage - hilfe!

: vielleicht habe die Anfrage ja missverstanden, aber Grundsätzlich finde ich die Idee doch gut.

Die Idee ist sicher gut, da geh ich mit dir kondom.

: Antworten wie die von Yeti und JüriB finde ich absolut dumm, überheblich und fehl am Platz.

Das ist dein gutes Recht.

: Ich dachte ein Forum sei unter anderem dazu da Fragen zu stellen um Hilfe zu bekommen

Da hast du nicht so Unrecht. Doch etwas fehlt: Ein Forum beinhaltet i.d.R. Fragen und Antworten. Es als Wissensquelle einseitig auszunutzen (per Mail) finde ich, gelinde gesagt, dreist.

: und nicht auf so dämliche weise abgebürstet zu werden.

Tja, wer in einem Forum fordernd auftritt (und damit meine ich "mailt-mir-die-Antworten,-ich-bin-zu-faul-um-überall-dort,-wo-ich-meine-Anforderungen-gespammt-habe,-wieder-reinzuschauen"-Postings), muss sich mit mehr als den erwarteten Antworten abfinden.

Ciao
JürgiB






:
:
: Gruß Lutz


Re: (Technik) [Wichtig] tontechnik-homepage - hilfe!

: vielleicht habe die Anfrage ja missverstanden, aber Grundsätzlich finde ich die Idee doch gut.

Die Idee ist sicher gut, da geh ich mit dir kondom.

: Antworten wie die von Yeti und JüriB finde ich absolut dumm, überheblich und fehl am Platz.

Das ist dein gutes Recht.

: Ich dachte ein Forum sei unter anderem dazu da Fragen zu stellen um Hilfe zu bekommen

Da hast du nicht so Unrecht. Doch etwas fehlt: Ein Forum beinhaltet i.d.R. Fragen und Antworten. Es als Wissensquelle einseitig auszunutzen (per Mail) finde ich, gelinde gesagt, dreist.

: und nicht auf so dämliche weise abgebürstet zu werden.

Tja, wer in einem Forum fordernd auftritt (und damit meine ich "mailt-mir-die-Antworten,-ich-bin-zu-faul-um-überall-dort,-wo-ich-meine-Anforderungen-gespammt-habe,-wieder-reinzuschauen"-Postings), muss sich mit mehr als den erwarteten Antworten abfinden.

Ciao
JürgiB



RE auf die Antworten. tontechnik-homepage

Hi.
Also, ich entschuldige mich für die Formulierung des ersten Postings. Hab wohl nicht genug darüber nachgedacht.
Ich werd jetzt wohl öfters hier vorbeischauen. :o)
Es wird wohl immer Leute geben die andere Ideen scheisse finden, und welche, die's gut finden.

Also versuch ich jetzt erstmal Material SELBST zu verwerten und einzubauen, das dann Geschriebene zu kritisieren (wenn was falsch ist), ist ja auch einfacher.
Ich wollt jetzt hier keinen Streit entfachen...

Max

Re: RE auf die Antworten. tontechnik-homepage

: Hi.

Hi auch,

mit Deinem Beitrag beweist Du Größe. Klar kann hier jeder schreiben, was er will, was ihm paßt oder nicht paßt. Schön, wenn jemand bei der Gelegenheit in der Lage ist, auf "Beschwerden" einzugehen.

Die Entgegnung von Jürgi hätte übrigens auch von mir sein können: wenn hier etliche Leute die Zeit finden, Antworten zu finden und zu schreiben, dann sollte der Fragesteller auch die Zeit haben, seine Antworten hier zu lesen.
Das Ganze ist halt ein Geben und Nehmen - morgen gibst Du vielleicht die goldene Antwort. :-)

Zu Deiner ursprünglichen Frage:

http://www.geofex.com/
http://machines.hyperreal.org/categories/DIY/schematics/
http://www.sfu.ca/sonic-studio/
http://www.stud.uni-hamburg.de/users/audio/frame.htm


Keep rockin'
Friedlieb

Re: RE auf die Antworten. tontechnik-homepage

: Hi.

Hi Max,

: Also, ich entschuldige mich für die Formulierung des ersten Postings.

Selbstverständlich angenommen! :-)

: Hab wohl nicht genug darüber nachgedacht.

Das ist wohl wahr. Wenn du es gemacht hättest, wäre dir auch eingefallen, dass dadurch eine Reihe weiterer Vorteile entstanden wäre: Eventuelle Falschantworten würden von anderen sofort entlarvt. Gute Antworten durch Beiträge anderer ergänzt. Kurz gesagt, wird das ganze viel vollständiger.

: Ich wollt jetzt hier keinen Streit entfachen...

Du hast uns noch nicht streitend erlebt :-)

Viel Erfolg und lieben Gruß
Jürgen


Re: RE auf die Antworten. tontechnik-homepage

Hallo Max!

Also ich finde Deine Idee gut und würde auch Beiträge liefern, wenn ich Ahnung hätte.

Das ist nicht der Grund warum ich antworte. Ich finde Dein erstes Posting ok. Daß Du die Antworten gerne per mail haben möchtest - warum nicht? Noch schöner ist es natürlich, wenn Du Dir auch reinschaust. Aber ich glaube Deine Formulierung war auch ganz anders gemeint als sie dann rüberkam.

An alle - und auf die Gefahr hin Widerspruch zu ernten. Ich bin auch dafür, daß Leute die hier nur was für sich abgreifen wollen ohne selbst zu geben, nicht in den Genuß der üblichen Gastfreundschaft kommen sollten. Auf den Verdacht, daß es nur ums nehmen geht, wäre ich aber bei Max Posting nicht unbedingt gekommen. Die Reaktionen auf sein Posting finde ich zum Teil wirkich zu heftig.

Grüße
Bernd

Re: RE auf die Antworten. tontechnik-homepage

Hi Max,

zwei Links noch (gerade mal wieder nachgeschaut)

http://www.rockprojekt.de/ sehr ausführlich und mit Liebe gemacht

http://www.musikmachen.net/ ähnlicher Ansatz, aber mit kommerziellem Hintergrund, recht kurze Texte

Gerade bei der erstgenannten Seite denke ich mir, daß Du Dich da ganz schön ins Zeug legen mußt, um solche Seiten zu toppen - und warum eigentlich? Warum etwas machen, das es (vielleicht besser?) schon gibt?

Keep rockin'
Friedlieb


Re: RE auf die Antworten. tontechnik-homepage

An alle - und auf die Gefahr hin Widerspruch zu ernten. Ich bin auch dafür, daß Leute die hier nur was für sich abgreifen wollen ohne selbst zu geben, nicht in den Genuß der üblichen Gastfreundschaft kommen sollten. Auf den Verdacht, daß es nur ums nehmen geht, wäre ich aber bei Max Posting nicht unbedingt gekommen. Die Reaktionen auf sein Posting finde ich zum Teil wirkich zu heftig.

Finde ich auch ... (Hallo Bernd)

Max will ja etwas tun und nicht einfach nur abgreifen. Wenn mir etwas unterkommt, werde ich es ihm gern schicken.

Re: RE auf die Antworten. tontechnik-homepage

Gerade bei der erstgenannten Seite denke ich mir, daß Du Dich da ganz schön ins Zeug legen mußt, um solche Seiten zu toppen - und warum eigentlich? Warum etwas machen, das es (vielleicht besser?) schon gibt?

Aber Friedlieb ...

die ganze Kultur und Technik auf dieser Erde (im Guten und Schlechten) beruht auf dem Drang es besser zu machen. Und ich wäre als Basser nie voran gekommen wenn ich nicht hätte besser sein wollen als die Gitarristen. ;-)

Re: RE auf die Antworten. tontechnik-homepage

Hi Rainer,

: die ganze Kultur und Technik auf dieser Erde (im Guten und Schlechten) beruht auf dem Drang es besser zu machen.

Und auf dem Drang, GELD zu verdienen. Wenn der gemeine Gitarrist besser als seine Kollegen sein will tut er das (abgesehen von der Egobefriedigung und der versuchten korrektur seines gestörten Sexuallebens ;-)) weil er sich davon erhofft, berühmt zu werden --> Geld zu verdienen.
Und wenn Firma A versucht, ein besseres Produkt zu bauen als Firma B dann (neben vielleicht einem Quentchen Idealismus) auch nur um Kunden zu gewinnen und Geld zu verdienen.
Eine Homepage wie Max sie sich vorstellt gibt es schon mehrfach, weiterhin gibt es wahnsinnig gute Bücher zum Thema (denn es muss ja nun wirklich nicht alles über's Internet laufen).

Rock'n'Roll!
Felix

Re: ok. ich lass es

Vielleicht gibst Du ja nicht das Thema an sich auf. Was ist mit parallelen Themen und Arbeitsgebieten? Ist da irgendetwas anderes, wo Du im deutschen Internet noch nicht fündig geworden bist? Büschen Kreativität bitte ... :-)



das meinte ich nicht...

Nene, ist klar. Also ich meinte, ich lass das mit der Homepage. Ich interessier mich immer noch total dafür, hab jetzt letztens bei unserer Probe die PA ausprobiert....
Wenn ich jetzt hier die Adresse von meiner Band (homepage) hinschreibe, ist das dann dämliche Werbung?

Re: das meinte ich nicht...

Hi Max,

: Wenn ich jetzt hier die Adresse von meiner Band (homepage) hinschreibe, ist das dann dämliche Werbung?

finde ich nicht. Wer hier bereits mehrere "normale" Beiträge verfaßt hat, steht eh nicht im Verdacht, URLs rein zu Werbezwecken zu posten. Davon abgesehen sind Homepages von reinen Hobby-Bands auch eigentlich nie wirklich kommerziell gemeint.

Bei dem Satz "keine rein dämlichen Werbepostings" geht es um die Werbetreibenden, die uns irgendwie gefunden haben, direkt ohne nach rechts und nach links zu gucken ihr Häufchen in Form einer URL hinterlassen und dann auf Nimmerwiedersehen entschwinden.

Solche Leute interessieren sich nicht für die Aussensaiter oder für das, was hier abläuft, sondern einzig und allein dafür, ihre Adresse abzusondern. Und darum geht es.

Keep rockin'
Friedlieb