Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

Re: (Bass) Bass-Saiten

Hi,

du bist ja überall...

Zu Deiner Frage aus dem Grünen nach OLP-Bässen findest Du hier was in der Suchfunktion.

Bass-Saiten unterscheiden sich

in der Umwicklung (Flatwound - Halfwound - Roundwound), wobei Roundwound heute das übliche ist

in der Stärke

im Material der Umwicklung (Stainless Steel - Nickel)

Tapercore(?) oder normale Dicke an der Brücke

und unterschiedliche Marken klingen auch ein bißchen anders.

Im übrigen ist ein einleitendes 'Hallo, ich bin der...' hier gern gesehen, von wegen der Höflichkeit und so :)

Gruß

Achim

Hi,

den Aspekt der Verpackung kann man in der Tat vernachlässigen, es sei denn, man hängt sich die Packung beim Spielen um den Hals. Allerdings mußte ich von Blue Steel auf D'adario wechseln, weil die blaue Saitenumwicklung überhaupt nicht zu meiner grünen Kopfplatte paßt :(

Gruß

Achim

Hi Ihr Basser,

da fällt mir ein (etwas Off - Threat) gibts eigentlich so ne Art "Custom - Shop" für Saiten ? Nich dass ich Geld / Nutzen für sowas hätte .. is eigentlich mehr so ne Frage rein interessehalber

Gruß Henning

: Bass:
: Unterscheiden sich BAss-Saiten nur im Durchmesser oder gibts da ausser Hersteller noch andere Unterschiede?

Hallo,

ich habe auf meiner Seite www.kraushaar-gitarren.de unter "Tipps & Technik" einen kleinen Artikel geschrieben. Er heißt "Gute Saiten, schlechte Saiten" und sollte Deine Fragen beantworten. Du findest dort auch noch einen Link zu D'Addario, der sehr detailierte Informationen über Umspinnungen und Zugkräfte gibt.
M.f.G.
Walter