Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Technik) Ernie und Boss

Hallo zusammen,

vertragen Boss-Pedale einen Kurzschluss am Signalausgang?
Ich habe folgendes Problem für mein Jazz-Setup.

Meine Klampfe bekommt einen Pickup am Hals montiert und da ich keine Lust auf zwei Bohrungen in der Decke hatte(Poti und Buchse), kommt die Buchse jetzt in den Gurtpin.

Nun habe ich also kein Volumenpoti, dafür aber ein Ernie Ball Pedal, welches ja als reiner Spannungsteiler funktioniert, afaik also keinen Kondensator für den Ton eingebaut hat.
Als zweites nutze ich einen Boss TU-2 Tuner im Bodentreterformat.
Der ist ja nun nicht true bypass, funktioniert also als Impendanzwandler.
Das wäre ja die Lösung gegen den Höhenverlust, den TU-2 vor das Pedal zu schalten.
Kann mir nun der Boss durchbrennen, wenn ich dessen Ausgang durch ein Volumenpedal in Nullstellung kurzschließe?
Stay tuned,
Woody

Re: (Technik) Ernie und Boss

Hallo Woody,

da würde ich mal sicher und bestimmt aber (ohne Gewähr, denn ich weiß nicht, was Boss in ihre Pedale einbauen) 'NEIN' sagen, denn das Volumenpedal hat ja vor oder hinter z.B. einem Distorionpedal einen unterschiedlichen Effekt. Also muss man auch beide Varianten benutzen können, also darf nichts passieren. Auch sonst behaupte ich, daß man so ein Ausgangssignal gerne mal kurzschließen kann ohne daß was passiert, in der Ketarre wird ja immerhin nicht anderes gemacht.

Rock'n'Roll!
Felix

Moin.

: vertragen Boss-Pedale einen Kurzschluss am Signalausgang?
Etwas langsamer bitte. Wieso glaubst Du, daß das Ernie Ball Pedal einen Kurzschluß am Eingang in Nullstellung fabrizieren würde. Sollte das nicht so etwas sein:

|-------------------o
|
__v/__
o-------[__/___]-
/
<= out in <=

o------------------------------o

Oder liege ich da falsch?

micha

Moin.

Etwas langsamer bitte. Wieso glaubst Du, daß das Ernie Ball Pedal einen Kurzschluß am Eingang in Nullstellung fabrizieren würde. Sollte das nicht so etwas sein:

|-------------------o
|
__v/__
o-------[__/___]-
/
<= out in <=

o------------------------------o

Oder liege ich da falsch?

micha

: Moin.
:
: : vertragen Boss-Pedale einen Kurzschluss am Signalausgang?
naja, sieht das nicht eher so aus?

:

: |-------------------o
: | out=>
: __v/__
: o-------[__/___]-|
: / |
: in => |
: |
: o----------------o-------------o
:
:

:
: Oder liege ich da falsch?
:
: micha

Hallo micha
Mit der Schaltung welche Du vorschlägst, schaltest Du lediglich einen variablen Seriewiderstand in die Signalleitung. Je nach Eingangsimpedanz des darauffolgenden Gerätes wird sich der Effekt dieses Potis in engen Grenzen halten :-)) Also wenn Dein Amp nun sagen wir 1MOhm Eingangsimpedanz hat, das Poti 250kOhm, da wirst Du keinen grossen Unterschied von Poti zu und offen hören. Woody's Schaltung scheint mir da logischer.
Im Weiteren sollte IMHO ein Volumenpedal im Zu- Zustand nicht das Eingangssignal, sondern das Ausgangssignal nach Masse kurzschliessen.
Gruss: Christoph

Moin.

naja, sieht das nicht eher so aus?
Moment, kurz mein Vol.-Ped auseinandergeschraubt:

o-----------------------*-----------------o
|
___/__ |
o-------[__/___]--------|
/ ^
|-----------------------------o

Well, das ist natürlich schlecht. Aber ich würds ausprobieren. Oder die Boss Leute einfach mal anmailen. Kann auf jeden Fall nicht schaden.

micha

Quatsch, Felix braucht tatsächliche 'ne neue Brille. Sorry zutiefst, das war mir 'rausgerutscht, ich hab' da nicht genauer hingesehen, der Output liegt in 98% der Fälle natürlich am Schleifer, aussen liegen dann Input und Masse. Aber richtig kurzgeschlossen würde der Input doch dann auch nicht, oder?

Rock'n'Roll!
Felix

Hallo Felix

"Aber richtig kurzgeschlossen würde der Input doch dann auch nicht, oder?"

Doch, das ist zumindest an meinem Ernie Ball so.
Und zwar befindet sich zwischen dem Potiabgriff und dem Ausgang ein "Trimmpoti" (und ausserdem ein Kondensator).
Bei Min.Stellung des Pedals und gleichzeitiger Min.Stellung des Trimmpotis wird auch der Input des Pedals kurzgeschlossen.

Gruß
Der Nominator

Re: (Technik) Ernie und Boss - No Problem !

Hai !

1.habe ich das schon des öfteren so verschaltet, ohne daß sich Rauchwölkchen gebildet hätten,

2. wenn Gefahr für den Buffer-Amp bestünde, beträfe das wohl höchstwahrscheinlich alle Bodeneffekte mit Impedanzwandler, nicht nur dieses Modell von Boss, und da Gitarreros schon seit Tausenden von Jahren ein Volume-Pedal je nach Geschmack an den Anfang, ans Ende oder an eine beliebige Stelle der Tretminen-Kette legen, wäre das mittlerweile jemandem aufgefallen, wenn die Position am Ende den sicheren Pedal-Tod bedeuten würde.

Also Ernie und sein Boss kommen schon klar miteinander.

Harvey

Heißen Dank an alle; es funzt!

: Hallo zusammen,
:
: Ich habe folgendes Problem für mein Jazz-Setup.
:
: Meine Klampfe bekommt einen Pickup am Hals montiert und da ich keine Lust auf zwei Bohrungen in der Decke hatte(Poti und Buchse), kommt die Buchse jetzt in den Gurtpin.
:
: Nun habe ich also kein Volumenpoti, dafür aber ein Ernie Ball Pedal, welches ja als reiner Spannungsteiler funktioniert, afaik also keinen Kondensator für den Ton eingebaut hat.
: Als zweites nutze ich einen Boss TU-2 Tuner im Bodentreterformat.
: Der ist ja nun nicht true bypass, funktioniert also als Impendanzwandler.
: Das wäre ja die Lösung gegen den Höhenverlust, den TU-2 vor das Pedal zu schalten.
: Kann mir nun der Boss durchbrennen, wenn ich dessen Ausgang durch ein Volumenpedal in Nullstellung kurzschließe?
: Stay tuned,
: Woody

Hi!

Wo wir hier gerade beim munteren Zeichnen sind: Craig Anderton schlägt folgende Schaltung (Tandem-Poti) als "Crossfader" vor.
__/_
IN1 o-------[_/__]--------o Masse
/
|
|
*-------------o Out
|
|
\___
IN2 o-------[_\__]--------o Masse
\

Ich bin da jetzt sehr misstrauisch, was die beiden EIngänge angeht, die werden hier ja immerhin auf gewisse Weise ineinander geleitet, quasi gegeneinadner kurzgeschlossen. Hat das hörbare Auswirkungen? Wirkt hier nicht der Ausgangswiderstand des einen Gerätes auf den des anderen und reduziert somit den gesamten Ausgnagswiderstand und versaut alles? Oder können die Geräte und das Signal das ab? Und wenn ja: Warum ;-)? Weil immerhin heisst es ja immer, man solle nicht einfach so zwei Ausgänge parallel zusammenschalten.
Danke.

Rock'n'Roll!
Felix

Re: (Technik) Ernie und Boss -> Korrektur (Sorry

Hi!

Wo wir hier gerade beim munteren Zeichnen sind: Craig Anderton schlägt folgende Schaltung (Tandem-Poti) als "Crossfader" vor.

__/_
IN1 o-------[_/__]--------o Masse
/
|
|
*-------------o Out
|
|
\___
IN2 o-------[_\__]--------o Masse
\

Ich bin da jetzt sehr misstrauisch, was die beiden EIngänge angeht, die werden hier ja immerhin auf gewisse Weise ineinander geleitet, quasi gegeneinadner kurzgeschlossen. Hat das hörbare Auswirkungen? Wirkt hier nicht der Ausgangswiderstand des einen Gerätes auf den des anderen und reduziert somit den gesamten Ausgnagswiderstand und versaut alles? Oder können die Geräte und das Signal das ab? Und wenn ja: Warum ;-)? Weil immerhin heisst es ja immer, man solle nicht einfach so zwei Ausgänge parallel zusammenschalten.
Danke.

Rock'n'Roll!
Felix

Hi Christoph,
bei dieser Schaltung hast Du entweder beide Signale anliegen, oder keines.
wenn Du allerdings einen Poti "rückwärts" beschaltest, hast Du den Ausgang immer kurzgeschlossen.
und dann ist es immer noch so, daß z.B. zwei Gitarren, die nicht galvanisch getrennt sind, und am gleichen Verstärker (o.Ä.) angeschlossen sind, sich immer klanglich beeinflussen.
stay tuned,
Woody

: bei dieser Schaltung hast Du entweder beide Signale anliegen, oder keines.

Jaaaaa, mein Gott. Das war eben ein bisschen schlampig gezeichnet ;-)

: wenn Du allerdings einen Poti "rückwärts" beschaltest, hast Du den Ausgang immer kurzgeschlossen.

Eben.

: und dann ist es immer noch so, daß z.B. zwei Gitarren, die nicht galvanisch getrennt sind, und am gleichen Verstärker (o.Ä.) angeschlossen sind, sich immer klanglich beeinflussen.
So ähnlich stelle ich mir das eben auch vor. Und - OK, der Anderton hat schon viel Mist geschrieben, aber so eine Schaltung wie diese hier fordert doch grundlegenes Denken und soooo doof schätze ich den Mann auch wieder nicht ein. Kann da vielleicht doch irgendwas dran sein?

Und wie bau man sonst einen einfachen Crossfader?

Rock'n'Roll!
Felix

Re: (Technik) Ernie und Boss -> Korrektur (Sorry)

Hallo Nominator,

: nur der Richtigkeit halber:
:
: "galvanisch getrennt" ist ganz was anderes.
: Erreicht man nur z.B. durch Übertrager oder Lichtleiter.

OK, entkoppelt. ;-)
Wobei Übertrager ja doch recht verbreitet sind und "galvanisch getrennt" unglaublich wichtig klingt...

nee, war unsauber formuliert, ein "Freundscher"
Stay tuned,
Woody