Tach zusammen,
ja wenns nur ziehen würde, wäre es kein Problem - aber es schallt.
Meine Frage an die Experten: will meinen Gitarrenkeller-Hobbyraum mit einer Schallschutztür versehen - Schallschutzfenster ist schon drin - und diese Türen werden nach DB gebaut (apropo: Wie heißt die Bundesbahn in Afganistan? - Talibahn).
Jetzt die konkrette Frage: sind die von mir angedachten 40dB ausreichend? Es soll kein Proberaum werden und wenn man draußen so ein Geräusch wie der Angriff von 400 Libellen hört - das geht dann schon.
Die Zahl habe ich aus Angaben zu diesen Schallschutz-Kabinen ermittelt.
Ich habe auch schon ein Angebot für eine 40dB Tür - und eine 43dB Tür, die allerdings gleich 360 Mark teurer ist für diese 3dB mehr...
Also wer Ahnung hat - bitte melden...
GRuZZ CB
Übersicht
- (Technik) Tür zu - es zieht... - gestartet von C.Bux 10. Dezember 2001 um 09:22h
- Re: (Technik) Hier, hab was gefunden...
- von
Christoph
am 11. Dezember 2001 um 15:09
- An Alle...
- von
C.Bux
am 11. Dezember 2001 um 10:42
- Re: An Alle...
- von
bO²gie
am 11. Dezember 2001 um 11:33
- von
Rainer
am 11. Dezember 2001 um 11:25
- Wir könnten ja...
- von
C.Bux
am 11. Dezember 2001 um 12:14
- Wir könnten ja...
- von
C.Bux
am 11. Dezember 2001 um 12:14
- von
bO²gie
am 11. Dezember 2001 um 11:33
- Re: (Technik) Tür zu - es zieht...
- von
ullli
am 10. Dezember 2001 um 12:35
- von
Der Felix
am 10. Dezember 2001 um 15:40
- von
Christoph
am 11. Dezember 2001 um 09:40
- von
Rainer
am 11. Dezember 2001 um 09:53
- von
Rainer
am 11. Dezember 2001 um 10:02
- von
Der Felix
am 11. Dezember 2001 um 10:09
- von
Rainer
am 11. Dezember 2001 um 10:46
- von
Rainer
am 11. Dezember 2001 um 10:46
- von
Der Felix
am 11. Dezember 2001 um 10:09
- von
Rainer
am 11. Dezember 2001 um 10:02
- von
Rainer
am 11. Dezember 2001 um 09:53
- von
Christoph
am 11. Dezember 2001 um 09:40
- von
Christoph
am 10. Dezember 2001 um 14:23
- Ja genau...
- von
C.Bux
am 10. Dezember 2001 um 14:39
- Re: Ja genau...
- von
Christoph
am 10. Dezember 2001 um 15:29
- Re: Ja genau...
- von
Christoph
am 10. Dezember 2001 um 15:29
- Ja genau...
- von
C.Bux
am 10. Dezember 2001 um 14:39
- von
Der Felix
am 10. Dezember 2001 um 15:40
- von
Der Felix
am 10. Dezember 2001 um 09:49
- Re: (Technik) Hier, hab was gefunden...
- von
Christoph
am 11. Dezember 2001 um 15:09
Hi Claus!
40dB hört sich nicht verkehrt an, nur ist die Frage, in welchem Frequenzbereich das stattfindet. Eine Ketarre samt Verstärker ballert auch gerne mal bei 80 Hz herum, da sieht's mit der Dämpfung schwierig aus. Aber der wirkliche Fachmann dafür ist natürlich unser ul³i. Vielleicht ein WallSandsäcke? ;-)
Rock'n'Roll!
Felix
40dB hört sich nicht verkehrt an, nur ist die Frage, in welchem Frequenzbereich das stattfindet. Eine Ketarre samt Verstärker ballert auch gerne mal bei 80 Hz herum, da sieht's mit der Dämpfung schwierig aus. Aber der wirkliche Fachmann dafür ist natürlich unser ul³i. Vielleicht ein WallSandsäcke? ;-)
Rock'n'Roll!
Felix
Danke fuer die Einladung, Felix, grins - nur muss ich eigentlich gerade Bueroarbeit verrichten, Chef sitzt hinter mir...
also, Claus, 6dB sind halb so laut, von daher sind -3dB evtl. noch mal echt Gedl wert, grins...
Aber mehr heut' Nacht, gut Ton!
ullli
also, Claus, 6dB sind halb so laut, von daher sind -3dB evtl. noch mal echt Gedl wert, grins...
Aber mehr heut' Nacht, gut Ton!
ullli
Hallo zusammen
-40dB sind schon ne ganze Menge, nicht? Nur noch ein Hundertstel des Lärms. Wieviel Dämpfung haben denn die Wände? Nützt nämlich nichts, wenn die Türe dicht ist, aber die Wände den Schall dann trotzdem übertragen. Im Weiteren wäre zu überlegen, wie genau denn diese 40, resp. 43 dB eingehalten werden! Sind die Angaben +-3dB, dann kann es sein, dass die Lautere um 3dB leiser ist als die Leisere. :-))
Ich würde in erster Näherung mal vorsichtig zur 40dB- Türe tendieren.
Gruss: Christoph
-40dB sind schon ne ganze Menge, nicht? Nur noch ein Hundertstel des Lärms. Wieviel Dämpfung haben denn die Wände? Nützt nämlich nichts, wenn die Türe dicht ist, aber die Wände den Schall dann trotzdem übertragen. Im Weiteren wäre zu überlegen, wie genau denn diese 40, resp. 43 dB eingehalten werden! Sind die Angaben +-3dB, dann kann es sein, dass die Lautere um 3dB leiser ist als die Leisere. :-))
Ich würde in erster Näherung mal vorsichtig zur 40dB- Türe tendieren.
" -40dB ... Nur noch ein Hundertstel des Lärms"
So eine Antwort liebe ich - als Laie kann ich jetzt gut einschätzen was 40dB in der Praxis bedeuten...
Wieviel wäre dann -43dB ? 130-ixtel?
GRuZZ CB
So eine Antwort liebe ich - als Laie kann ich jetzt gut einschätzen was 40dB in der Praxis bedeuten...
GRuZZ CB
Hallo CB
etwa ein Hundertzweiundvierzigstel :-))
etwa ein Hundertzweiundvierzigstel :-))
6dB sind halb so laut,
Also, ullli, um mal zu meiner schon einmal gestellten Frage zurückzukommen: Der Helmuth Lemme, dessen Buch mir hier empfohlen wurde, schreibt irritierenderweise jetzt, 10dB seien die Hälfte!?! Spinnt der oder spinnen wir?
Rock'n'Roll!
Felix
Also, ullli, um mal zu meiner schon einmal gestellten Frage zurückzukommen: Der Helmuth Lemme, dessen Buch mir hier empfohlen wurde, schreibt irritierenderweise jetzt, 10dB seien die Hälfte!?! Spinnt der oder spinnen wir?
Rock'n'Roll!
Felix
Hallo Felix
In diesem Zusammenhang (Schallenergie) werden meines Wissens die dB folgendermassen berechnet:
20* log(Verhältnis)
Für ein Verhältnis von 0.5 (die Hälfte) ergäbe das 20*log 0.5 = -6.02 dB. ullli hat also schon recht :-))
Es gibt noch Zusammenhänge, wo die Formel 10*log(Verhältnis) lautet. Da kommt man bei der Hälfte aber auch nicht auf 10dB. Ist meines Wissens bei Leistungsberechnungen der Fall, aber ohne Gewähr, ist ja schon ne halbe Ewigkeit her *gg*. Vielleicht gibts noch irgenwo einen Zusammenhang, wo die Formel 33 * log(Verhältnis) heisst? IMHO nicht, aber wie gesagt: ohne Gewähr!
In diesem Zusammenhang (Schallenergie) werden meines Wissens die dB folgendermassen berechnet:
20* log(Verhältnis)
Für ein Verhältnis von 0.5 (die Hälfte) ergäbe das 20*log 0.5 = -6.02 dB. ullli hat also schon recht :-))
Es gibt noch Zusammenhänge, wo die Formel 10*log(Verhältnis) lautet. Da kommt man bei der Hälfte aber auch nicht auf 10dB. Ist meines Wissens bei Leistungsberechnungen der Fall, aber ohne Gewähr, ist ja schon ne halbe Ewigkeit her *gg*. Vielleicht gibts noch irgenwo einen Zusammenhang, wo die Formel 33 * log(Verhältnis) heisst? IMHO nicht, aber wie gesagt: ohne Gewähr!
Also ....
Gefunden habe ich: 1 Bel ist der Zehnerlogarithmus eines Verhältnisses. Demnach ist 1 DeziBel 10 * log(u1/u2). Sagt jedenfalls das Eich- und Maßgesetz.
Gefunden habe ich: 1 Bel ist der Zehnerlogarithmus eines Verhältnisses. Demnach ist 1 DeziBel 10 * log(u1/u2). Sagt jedenfalls das Eich- und Maßgesetz.
Somit ist 3dB = 2:1 und -3dB eine Halbierung (mangels Taschenrechner mit log-Funktion habe ich eine Logarithmen-Tabelle beim DARC gefunden):
Aus dieser Tabelle sollten Sie sich ein paar Zahlenwerte merken, nämlich: vierfache Leistung ergibt 6 dB, zehnfacher Leistung entspricht 10 dB, hundertfacher Leistung entspricht 20 dB, doppelter Leistung entspricht 3 dB und Wurzel(2) 2-facher Leistung 1,5 dB.
Aus dieser Tabelle sollten Sie sich ein paar Zahlenwerte merken, nämlich: vierfache Leistung ergibt 6 dB, zehnfacher Leistung entspricht 10 dB, hundertfacher Leistung entspricht 20 dB, doppelter Leistung entspricht 3 dB und Wurzel(2) 2-facher Leistung 1,5 dB.
zehnfacher Leistung entspricht 10 dB
Das wiederum würde passen, denn in dem Buch hesisst es eben parallel immer wieder "zehnfache Lesitung gleich doppelte Lautstärke" (á la "50Watt sind nur doppelt so laut wie 5Watt") Jetzt müsste man nur noch herausfindn, wo zwischen beiden Angaben der Zusammenhang liegt.
Oder geht es wieder um "empfunden" und "tatsächlich"?
Rock'n'Roll!
Felix
Das wiederum würde passen, denn in dem Buch hesisst es eben parallel immer wieder "zehnfache Lesitung gleich doppelte Lautstärke" (á la "50Watt sind nur doppelt so laut wie 5Watt") Jetzt müsste man nur noch herausfindn, wo zwischen beiden Angaben der Zusammenhang liegt.
Oder geht es wieder um "empfunden" und "tatsächlich"?
Rock'n'Roll!
Felix
Tach zusammen,
habe jetzt auch geforscht und gefunden:
bei etwa -20dB habe ich "hundermal leiser"
bei etwa -30dB habe ich "tausendmal leiser"
bei etwa -40dB habe ich "10 tausendmal leiser"...
Wenn das so stimmt ist doch eine -20dB Tür ausreichend und eine -40dB die Tür mit genügend Reserven oder ??
GRuZZ CB
habe jetzt auch geforscht und gefunden:
bei etwa -20dB habe ich "hundermal leiser"
bei etwa -30dB habe ich "tausendmal leiser"
bei etwa -40dB habe ich "10 tausendmal leiser"...
Wenn das so stimmt ist doch eine -20dB Tür ausreichend und eine -40dB die Tür mit genügend Reserven oder ??
GRuZZ CB
Das wiederum würde passen, denn in dem Buch hesisst es eben parallel immer wieder "zehnfache Lesitung gleich doppelte Lautstärke" (á la "50Watt sind nur doppelt so laut wie 5Watt") Jetzt müsste man nur noch herausfindn, wo zwischen beiden Angaben der Zusammenhang liegt. Oder geht es wieder um "empfunden" und "tatsächlich"?
Das kommt dazu, weil das Ohr ja verbogen ist.
Ich denke, das war so: wenn ich statt 50Watt-Amp 100Watt-Amp nehmen, ist das 3dB lauter, rein vom Verhältnis der Leistungen. Das heisst aber nicht, dass sich der Schalldruck verdoppelt. Also das ist was ganz Kompliziertes, das übergehe ich erst mal, sonst tauche ich wieder den Rest des Tages in Suchmaschinen ab :-))
Das kommt dazu, weil das Ohr ja verbogen ist.
Ich denke, das war so: wenn ich statt 50Watt-Amp 100Watt-Amp nehmen, ist das 3dB lauter, rein vom Verhältnis der Leistungen. Das heisst aber nicht, dass sich der Schalldruck verdoppelt. Also das ist was ganz Kompliziertes, das übergehe ich erst mal, sonst tauche ich wieder den Rest des Tages in Suchmaschinen ab :-))
Soll ich mal mit meinem Bass-Stack vorbei kommen? Dann können wir im Baumarkt etwas herum testen ... :-)
Soll ich mal mit meinem Bass-Stack vorbei kommen? Dann können wir im Baumarkt etwas herum testen ... :-)
: Tach zusammen,
:
: habe jetzt auch geforscht und gefunden:
:
: bei etwa -20dB habe ich "hundermal leiser"
: bei etwa -30dB habe ich "tausendmal leiser"
: bei etwa -40dB habe ich "10 tausendmal leiser"...
Was also im Umkehrschluß bedeuted:
bei etwa +20dB habe ich "hundert mal lauter als -20aS"
bei etwa +30dB habe ich "tausend mal lauter als -30aS"
bei etwa +140dB habe ich dann +1aS"
Richtig?
scnr on ...
bO²gie
Nigel Tuffnel: "Eleven is always one louder."
:
: habe jetzt auch geforscht und gefunden:
:
: bei etwa -20dB habe ich "hundermal leiser"
: bei etwa -30dB habe ich "tausendmal leiser"
: bei etwa -40dB habe ich "10 tausendmal leiser"...
Was also im Umkehrschluß bedeuted:
bei etwa +20dB habe ich "hundert mal lauter als -20aS"
bei etwa +30dB habe ich "tausend mal lauter als -30aS"
bei etwa +140dB habe ich dann +1aS"
Richtig?
scnr on ...
bO²gie
Nigel Tuffnel: "Eleven is always one louder."
auf der nächsten Session (befor Matthias kommt) einen Loudness-Contest King of dee Bee austragen - dann wär das wohl geklärt mit dem Bass-Stack...
An Friedlieb kommt keiner vorbei!!
GRuZZ CB
An Friedlieb kommt keiner vorbei!!
GRuZZ CB
für alle, die mehr über dBs, Schallpegel etc. wissen wollen: hier entlang, bitte
Etwas unten hat's eine Grafik, welche die Wirkung einer -40dB Türe etwas relativiert :-))
Etwas unten hat's eine Grafik, welche die Wirkung einer -40dB Türe etwas relativiert :-))