Zunächst mal würde mich interessieren wie ihr so allgemein über das Thema musikmachen & Computer denkt; vielleicht ein paar Erfahrungsberichte von Leuten die schon länger mit Softwaresynthis, PlugIns etc. arbeiten und den Computer zum musikmachen nutzen.
Ich spiele hauptsächlich Gitarre und bin eigentlich ein ziemlicher Vintage/Analog/Röhren-Freak. Nebenbei hab' ich mir aber auch ein kleines Homerecording-Studio eingerichtet, um meine Vorstellungen *soweit meine musikalichen Fähigkeiten es mir erlauben* zu realisieren.
Und da man als musikmachender Mensch inzwischen ja schon fast zwangsläufig irgendwann mal auf dieses "naumorisch Zäisch" aufmerksam werden muss, hab' auch ich mich angefangen dafür zu interessieren. Wie schon gesagt, ich fahre ziemlich auf alten Kram und Vintagesounds ab(Rhodes, Hammond, Moog, Röhren, alte Strats...*sabber*), und stand deshalb naturgemäß dieser ganzen "ein komplettes Studio im Computer"-Entwicklung zunächst mal skeptisch gegenüber.
Weltoffen und tollerant wie ich aber nunmal bin ;-), entecke ich irgendwann auch ein paar Vorteile daran. Logic Audio läuft ja schon seit geraumer Zeit als Sequencer und "Bandmaschine" auf meinem Rechner, wovon ich auch seit ich es benutze sehr begeistert bin. Ohne mir viel davon zu versprechen habe ich mir dann irgendwann mal diverse Effektplugins und Softwaresynths installiert (zugegebenermassen waren auch gecrackte Sachen dabei, aber ich wollt's ja nur mal ausprobieren. Inzwischen läuft wieder nur registrierte Originalsoftware auf meinem Computer!) Es waren auch ein paar ganz nette Programme dabei, aber wenn man analoge Hardware gewohnt ist, braucht es schon einiges an gutem Willen.
Und um mal zum Punkt zu kommen: In letzter Zeit scheint sich diese ganze Sache ja doch langsam professioneller zu entwickeln und aus den Kinderschuhen rauszuwachsen. Auch wenn es bei der immer unübersichtlicher werdenden Menge an Programmen zwangsläufig jede Menge Sche*** gibt. Qualität statt Quantität, um es mal so auszudrücken. Wenn man sich auf eine Hand voll guter Software konzentriert mit der man gut arbeiten kann, und sich von dem ewig propagierten Aufrüstwahn nicht blenden lässt, könnte ich mir schon vorstellen in weiten Teilen auf den Computer umzusteigen.
Ein gutes Besispiel ist die von Native Instruments angebotene B4 Hammondsimulation. Sehr skeptisch installiere ich mir also die Demoversion. Und was soll ich sagen, hätt ich's nicht gewusst, ich hätte geglaubt es sei eine echte Hammond, ohne Scheiss! Nun ist es also nicht mehr nötig von Beruf Sohn zu sein, um sich so ein Ding leisten zu können und ein Bauunternehmen zu beauftragen, um sie zu transpertieren, nein, richtig geile Hammondsounds per MIDI spielbar als Audiospuer in Logic.
Dann kommt ein paar Wochen später ein Freund mit Reaktor und einem EffektplugIn-Bundle von TC Electronix an. Da fehlten mir einfach die Worte. Und die fehlen mir immer noch! Für Effekte und Synthsounds in dieser Vielfalt und Qualität müsste ich mein ganzes Leben lang arbeiten gehen, um mir das als Hardware leisten zu können!
Ok, ich will das ganze hier nicht schönreden, es hat auch seine Nachteile, und genau darum geht es mir. Ich denke zur Zeit ernsthaft darüber nach, den Großteil meines Equipments zu verkaufen und mir 'nen anständigen Rechner(evtl. Laptop?) mit guter Software anzuschaffen. Leider hab' ich aber noch nicht wirklich den Plan und genug Erfahrung.
Ersetzt ein Software(drum)sampler wirklich meinen Akai MPC2000? Was für eine Sound- bzw. Audiokarte ist dann zu empfehlen? Und gewisse Geräte will ich auch behalten, wie kann ich die in diese digitale Umgebung einbinden? Ich würde z.B. nie auf meinen Röhrenkompressor verzichten. Aber kann ich im Computer erzeugte Signale da durch jagen und gleichzeitig wieder im Computer aufnehmen?
In Sachen Gitarre bleibt natürlich alles beim alten, Gitarre innen Amp, Mikro davor und Aufnahme. Vocals natürlich ebenso! Soweit ist es ja zum Glück noch nicht, dass man einen Gitarristen oder eine/n Sänger/in durch Computer ersetzen kann! Auch von POD und Co. konnte mich bisher keiner überzeugen, da bleib ich bei meinem Röhrenamp :-)
Also bitte, wer Erfahrung mit diesen Sachen hat, ob schlechte oder gute, Tips, einfach alles was ihr dazu wisst und zu sagen habt, schreibt's mir!! Ist ja unter Umständen auch für andere Leute ganz interessant.
Thanxx schonmal
dp.
Übersicht
- (Meinung) Musik & Computer - gestartet von the REAL keek 5. Dezember 2001 um 19:12h
- Re: (Meinung) Musik & Computer
- von
Oly
am 6. Dezember 2001 um 09:41
- Re: (Meinung) Musik & Computer
- von
Oly
am 6. Dezember 2001 um 09:41
Hi dp,
in diesen Fragen ist doch unsern Rainer Hain der Spezialist - sogar mit Buch:
Der Musiker- PC. Kaufen, Aufrüsten, Konfigurieren, Optimieren. ISBN: 3802403908, Voggenreiter
Der perfekte Musik- PC. Grundwissen, Problemlösungen und Profi- Tricks, ISBN: 3934903258, Voggenreiter
Werd' ich mir demnäxt auch mal zulegen :-)))
Gruß
Oly
in diesen Fragen ist doch unsern Rainer Hain der Spezialist - sogar mit Buch:
Der Musiker- PC. Kaufen, Aufrüsten, Konfigurieren, Optimieren. ISBN: 3802403908, Voggenreiter
Der perfekte Musik- PC. Grundwissen, Problemlösungen und Profi- Tricks, ISBN: 3934903258, Voggenreiter
Werd' ich mir demnäxt auch mal zulegen :-)))
Gruß
Oly