Hallo zusammen,
mal eine ganz unmusikalische Frage:
Kennt jemand einen Download-Manager - also ein Programm wie GoZilla oder Getright, das nicht ohne mein Wissen irgendwelche Daten an seinen Hersteller schickt? Oder sind alle diese Programme Spyware?
Es ist halt so, daß ich ganz gerne eine Kontrolle darüber habe, welche Daten von meinem Rechner an andere Leute geschickt werden. Andererseits möchte ich deswegen nicht gleich eine Firewall aufbauen müssen.
Hier übrigens noch eine Liste von Programmen, die solche Dinge tun - vielleicht interessant für Leute, die jetzt schon Daten an alle möglichen Firmen versenden, ohne es zu wissen.
Gruß,
Johannes
NP: Noir Desir: Des Visages, Des Figures
Übersicht
- (off Topic) Download Manager ohne Spyware? - gestartet von Johannes 3. Dezember 2001 um 11:56h
- Re: (off Topic) Download Manager ohne Spyware?
- von
emil
am 3. Dezember 2001 um 17:20
- von
Johannes
am 4. Dezember 2001 um 10:11
- von
ullli
am 4. Dezember 2001 um 10:56
- von
ullli
am 4. Dezember 2001 um 10:56
- von
Johannes
am 4. Dezember 2001 um 10:11
- von
Patrick
am 3. Dezember 2001 um 12:29
- von
ullli
am 3. Dezember 2001 um 12:00
- von
Olli
am 3. Dezember 2001 um 12:17
- von
Johannes
am 3. Dezember 2001 um 13:49
- von
ullli
am 3. Dezember 2001 um 14:19
- von
ullli
am 3. Dezember 2001 um 14:19
- von
ullli
am 3. Dezember 2001 um 12:22
- von
Johannes
am 3. Dezember 2001 um 13:49
- von
Johannes
am 3. Dezember 2001 um 12:06
- von
ullli
am 3. Dezember 2001 um 12:08
- von
ullli
am 3. Dezember 2001 um 12:08
- von
Olli
am 3. Dezember 2001 um 12:17
- von
emil
am 3. Dezember 2001 um 17:20
Hallo Johannes - wenn Du Zugang zu Unix-Computern hast, dann empfehle ich "wget", das schickt garantiert nix irgendwo hin, es tut nur, was man ihm sagt, grins...
Was die Seuche der ungefragten Kontaktaufnahmen angeht, bilde ich mir ein, mit einem Firewall (ZoneAlarm et.al.) solchen Dingen vorzubeugen - kann aber sein, dass es gar nix hilft, und sich jetzt alle schlapplachen, grins!
gut Ton!
ullli
Was die Seuche der ungefragten Kontaktaufnahmen angeht, bilde ich mir ein, mit einem Firewall (ZoneAlarm et.al.) solchen Dingen vorzubeugen - kann aber sein, dass es gar nix hilft, und sich jetzt alle schlapplachen, grins!
gut Ton!
ullli
Hallo Ullli,
: Hallo Johannes - wenn Du Zugang zu Unix-Computern hast, dann empfehle ich "wget", das schickt garantiert nix irgendwo hin, es tut nur, was man ihm sagt, grins...
:
Hier an der Uni gibts zwar Unix-Rechner, aber ich bräuchte das vor allem für zu Hause, und auf meinem Laptop habe ich (noch) kein Linux.
: Was die Seuche der ungefragten Kontaktaufnahmen angeht, bilde ich mir ein, mit einem Firewall (ZoneAlarm et.al.) solchen Dingen vorzubeugen - kann aber sein, dass es gar nix hilft, und sich jetzt alle schlapplachen, grins!
:
Das sollte AFAIK schon gehen, nur die Mühe, einen Firewall einzurichten, wollte ich mir ja gerade sparen.
Viele Grüße,
Johannes
: Hallo Johannes - wenn Du Zugang zu Unix-Computern hast, dann empfehle ich "wget", das schickt garantiert nix irgendwo hin, es tut nur, was man ihm sagt, grins...
:
Hier an der Uni gibts zwar Unix-Rechner, aber ich bräuchte das vor allem für zu Hause, und auf meinem Laptop habe ich (noch) kein Linux.
: Was die Seuche der ungefragten Kontaktaufnahmen angeht, bilde ich mir ein, mit einem Firewall (ZoneAlarm et.al.) solchen Dingen vorzubeugen - kann aber sein, dass es gar nix hilft, und sich jetzt alle schlapplachen, grins!
:
Das sollte AFAIK schon gehen, nur die Mühe, einen Firewall einzurichten, wollte ich mir ja gerade sparen.
Viele Grüße,
Johannes
Moin Nashorn!
: Hier an der Uni gibts zwar Unix-Rechner, aber ich bräuchte das vor allem für zu Hause, und auf meinem Laptop habe ich (noch) kein Linux.
Dann wird es Zeit, grins...
You get mail!
ullli
: Hier an der Uni gibts zwar Unix-Rechner, aber ich bräuchte das vor allem für zu Hause, und auf meinem Laptop habe ich (noch) kein Linux.
Dann wird es Zeit, grins...
You get mail!
ullli
Hi !
Ich befürchte Zone Alarm ist toll aber in diesem Fall auch machtlos. Du mußt ja dem Downloadmanager die Freigabe geben auf's Netz zuzugreifen und damit ist Tür und Tor geöffnet.
Man korrigiere mich wenn ich Blödsinn schreibe.
Schönen Gruß, Olli
Hi !
Ich befürchte Zone Alarm ist toll aber in diesem Fall auch machtlos. Du mußt ja dem Downloadmanager die Freigabe geben auf's Netz zuzugreifen und damit ist Tür und Tor geöffnet.
Man korrigiere mich wenn ich Blödsinn schreibe.
Schönen Gruß, Olli
Nein Olli, der Bloedsinn geht voll auf meine Kappe, genau die Ueberlegung hatte ich eben auch, grins :-(
gut Ton!
ullli
Ist aber trotzdem gut - ich habe schon ein paar Programme dabei erwischt, wie sie sich in's Internet begeben wollten, hihi
gut Ton!
ullli
Ist aber trotzdem gut - ich habe schon ein paar Programme dabei erwischt, wie sie sich in's Internet begeben wollten, hihi
Hallo!
Ich benutze GetRight. Zur entspyung benutze ich "Ad-aware". Bekommt man bei cnet (www.downloads.com) kostenlos. Was nützt es, wenn Du lange nach einem "ehrlichen" Downloadmanager suchst ud dann doch Spyware in Form von ganz normalen Cookies von irgendwelchen Seiten bekommst? Ad-Aware findet die gebräuchlichen Spy-module und entfernt sie.
Mach ich regelmäßig alle paar Wochen.
Schönen Gruß,
patrick
Ich benutze GetRight. Zur entspyung benutze ich "Ad-aware". Bekommt man bei cnet (www.downloads.com) kostenlos. Was nützt es, wenn Du lange nach einem "ehrlichen" Downloadmanager suchst ud dann doch Spyware in Form von ganz normalen Cookies von irgendwelchen Seiten bekommst? Ad-Aware findet die gebräuchlichen Spy-module und entfernt sie.
Mach ich regelmäßig alle paar Wochen.
Schönen Gruß,
patrick
: : Was die Seuche der ungefragten Kontaktaufnahmen angeht, bilde ich mir ein, mit einem Firewall (ZoneAlarm et.al.) solchen Dingen vorzubeugen - kann aber sein, dass es gar nix hilft, und sich jetzt alle schlapplachen, grins!
:
: Hi !
:
: Ich befürchte Zone Alarm ist toll aber in diesem Fall auch machtlos. Du mußt ja dem Downloadmanager die Freigabe geben auf's Netz zuzugreifen und damit ist Tür und Tor geöffnet.
:
Nicht unbedingt, bei Aureate/Radiate-Programmen (z.B. GoZilla) wird wohl immer nur der Aureate-eigene Server kontaktiert. Da muß man dann die entsprechende IP-Adresse sperren, alle anderen lassen sich zum Download immer noch kontaktieren. Ich weiß allerdings nicht, ob das mit Zone Alarm geht?
Gruß,
Johannes
:
: Hi !
:
: Ich befürchte Zone Alarm ist toll aber in diesem Fall auch machtlos. Du mußt ja dem Downloadmanager die Freigabe geben auf's Netz zuzugreifen und damit ist Tür und Tor geöffnet.
:
Nicht unbedingt, bei Aureate/Radiate-Programmen (z.B. GoZilla) wird wohl immer nur der Aureate-eigene Server kontaktiert. Da muß man dann die entsprechende IP-Adresse sperren, alle anderen lassen sich zum Download immer noch kontaktieren. Ich weiß allerdings nicht, ob das mit Zone Alarm geht?
Gruß,
Johannes
Hideho
Klar, wer sich die Logs durchlesen kann und dann IP Adressen selektiert, kann natuerlich einiges erreichen. Ob Zone das macht, werde ich heute Nacht mal checken und morgen berichten!
gut Ton!
ullli
Klar, wer sich die Logs durchlesen kann und dann IP Adressen selektiert, kann natuerlich einiges erreichen. Ob Zone das macht, werde ich heute Nacht mal checken und morgen berichten!
gut Ton!
ullli
hi johannes,
genau aus diesen gründen arbeite ich seit langen mit dap (download accelerator plus); sehr zu empfehlen & hier ist es !
den antispy-tool hat patrick bereits erwähnt.
bis neulich.
emil
genau aus diesen gründen arbeite ich seit langen mit dap (download accelerator plus); sehr zu empfehlen & hier ist es !
den antispy-tool hat patrick bereits erwähnt.
bis neulich.
emil
Hallo Emil,
vielen Dank für den Tip!
werde ich ausprobieren.
Grüße,
Johannes
vielen Dank für den Tip!
werde ich ausprobieren.
Grüße,
Johannes
Moin - ich finde meinen eigenen Beitrag vor lauter ullis gerade nicht, daher hier die Antwort: Zone hat, in der unregistrierten Version jedenfalls, keine Moeglichkeit, IP Adressen zu sperren. Angeblich kann man unter Win2k direkt in der TCP-Konfiguration Filter einsetzen. Falls das hilft.
gut Ton!
ullli
gut Ton!
ullli