Tach Jungs und gefragt sind jetzt die Theoretiker.
Am Samstag bei einer Session mußte ich nachdem ich meinen Blues in G gespielt hatte die Kollegen bei einem abenteuerlich komplexen Song begleiten - T. Petty irgendwas mit "... wide open".
Der 1. Akkord (E-H-E-G-H-E) Em - logisch, aber schon der zweite: E-H-Eb-G hatte es insich.
Nun die Frage: wie heißt dieser Akkord? E-Dull-7, weil er hat die Töne von emoll mit der major 7.
Ja - bin gespannt.
GRuZZ CB
P.S. Übrigens ein ganz lässiger Song.
Übersicht
- (Sonstiges) Dull-7 - gestartet von C.Bux 3. Dezember 2001 um 16:33h
- Danke an alle Wissenden für den Em maj7 - jetzt kann ich auch als Experte glänzen ...
- von
C.Bux
am 4. Dezember 2001 um 08:21
- Re: Danke an alle Wissenden für den Em maj7 - jetzt kann ich auch als Experte glänzen ...
- von
Rainer
am 4. Dezember 2001 um 10:17
- Da bleib ich doch lieber bei meinem Blues in G ...
- von
C.Bux
am 4. Dezember 2001 um 10:22
- Da bleib ich doch lieber bei meinem Blues in G ...
- von
C.Bux
am 4. Dezember 2001 um 10:22
- Re: Danke an alle Wissenden für den Em maj7 - jetzt kann ich auch als Experte glänzen ...
- von
Rainer
am 4. Dezember 2001 um 10:17
- Re: (Sonstiges) Dull-7
- von
woody
am 3. Dezember 2001 um 22:27
- von
Pepe
am 3. Dezember 2001 um 19:07
- Versuch macht kluuch...
- von
C.Bux
am 4. Dezember 2001 um 08:20
- Re: Versuch macht kluuch...
- von
Oly
am 4. Dezember 2001 um 10:25
- Nicht schlecht jetzt ...
- von
C.Bux
am 4. Dezember 2001 um 10:44
- Re: Nicht schlecht jetzt ...
- von
Oly
am 4. Dezember 2001 um 11:05
- Re: Nicht schlecht jetzt ...
- von
Oly
am 4. Dezember 2001 um 11:05
- Nicht schlecht jetzt ...
- von
C.Bux
am 4. Dezember 2001 um 10:44
- Re: Versuch macht kluuch...
- von
Oly
am 4. Dezember 2001 um 10:25
- Versuch macht kluuch...
- von
C.Bux
am 4. Dezember 2001 um 08:20
- von
Oli
am 3. Dezember 2001 um 16:43
- von
Christoph
am 3. Dezember 2001 um 17:30
- von
Christoph
am 3. Dezember 2001 um 20:37
- von
Christoph
am 3. Dezember 2001 um 20:37
- von
Patrick
am 3. Dezember 2001 um 17:15
- Re: D
- von
Patrick
am 3. Dezember 2001 um 17:23
- Re: D
- von
Patrick
am 3. Dezember 2001 um 17:23
- Also Emma-7 ...
- von
C.Bux
am 3. Dezember 2001 um 16:47
- Re: Also Emma-7 ...
- von
Oli
am 3. Dezember 2001 um 16:54
- von
micha
am 3. Dezember 2001 um 17:16
- von
micha
am 3. Dezember 2001 um 17:16
- von
Oli
am 3. Dezember 2001 um 16:54
- von
Christoph
am 3. Dezember 2001 um 17:30
- Danke an alle Wissenden für den Em maj7 - jetzt kann ich auch als Experte glänzen ...
- von
C.Bux
am 4. Dezember 2001 um 08:21
Hallo!
e-moll maj.7 - gibts keine moll-Akkorde mit maj.7?
Mir fällt da gar nichts besondres dran auf. Oder bin ich mit Blindheit geschlagen?
Der Song heisst übrigens "Into The Great Wide Open", Du kannst bestimmt die Akkorde im Netz finden.
Gruss, Oli
e-moll maj.7 - gibts keine moll-Akkorde mit maj.7?
Mir fällt da gar nichts besondres dran auf. Oder bin ich mit Blindheit geschlagen?
Der Song heisst übrigens "Into The Great Wide Open", Du kannst bestimmt die Akkorde im Netz finden.
Gruss, Oli
wie die Lokomotive von Lummerland?
Hm - ich weiß nicht so Recht...
GRuZZ CB
Hm - ich weiß nicht so Recht...
GRuZZ CB
ich hab z.B. gelernt
e-moll plus h-Saite im 3. Bund->e-moll7 ALSO:
e-moll plus h-Saite im 4. Bund->e-moll MAJ.7
sorry, ich seh da echt keine besonderheit. Vielleicht ist dir einfach nie ein moll maj.7 begegnet, mir fällt jetzt auch kein song ein!
e-moll plus h-Saite im 3. Bund->e-moll7 ALSO:
e-moll plus h-Saite im 4. Bund->e-moll MAJ.7
sorry, ich seh da echt keine besonderheit. Vielleicht ist dir einfach nie ein moll maj.7 begegnet, mir fällt jetzt auch kein song ein!
Hallo!
Nee, major heißt ja übersetzt quasi "Dur", kann also kann´s net "Moll Dur 7" sein ;-)!
Wir haben das mal gespielt, keine Ahnung, wie die Akkorde hießen, aber die zu hörenden (spielenden) Töne des Main"riffs" in der Strophe sind:
e-g-h-g, d#-g-h-g, d-g-h-g, c# (g und h-Saite offen gespielt, und das entsprechend tiefere e)
Das wäre die Zupfgitarre, für die Schrammelgitarre (hach was bin ich stolz auf meine Fachausdrücke ;-)) müsstest Du dann doch die Akkorde genau wissen. Also hab mal wieder viel geschrieben und nix geholfen!
Ciao,
Patrick
Nee, major heißt ja übersetzt quasi "Dur", kann also kann´s net "Moll Dur 7" sein ;-)!
Wir haben das mal gespielt, keine Ahnung, wie die Akkorde hießen, aber die zu hörenden (spielenden) Töne des Main"riffs" in der Strophe sind:
e-g-h-g, d#-g-h-g, d-g-h-g, c# (g und h-Saite offen gespielt, und das entsprechend tiefere e)
Das wäre die Zupfgitarre, für die Schrammelgitarre (hach was bin ich stolz auf meine Fachausdrücke ;-)) müsstest Du dann doch die Akkorde genau wissen. Also hab mal wieder viel geschrieben und nix geholfen!
Ciao,
Patrick
Hi!
: sorry, ich seh da echt keine besonderheit. Vielleicht ist dir einfach nie ein moll maj.7 begegnet, mir fällt jetzt auch kein song ein!
A Taste Of Honey.
CU,
micha
: sorry, ich seh da echt keine besonderheit. Vielleicht ist dir einfach nie ein moll maj.7 begegnet, mir fällt jetzt auch kein song ein!
A Taste Of Honey.
CU,
micha
Upps!
Und wir vergessen ganz schnell, was ich da geschrieben habe, natürlich gibt es mollige maj7-Akkorde! Bezieht sich schliesslich auf die große Septime und net auf Dur oder Moll!
Trottelday,
Patzrick
Und wir vergessen ganz schnell, was ich da geschrieben habe, natürlich gibt es mollige maj7-Akkorde! Bezieht sich schliesslich auf die große Septime und net auf Dur oder Moll!
Trottelday,
Patzrick
Hallo zusammen
Ich erinnere mich, mal "Nica's Dream" gespielt zu haben. Da war auch so ein Gebilde drin. Und ich musste Git. Solo spielen dazu. Da kannste die ganzen phrygolokrischen Gutachten vergessen! :-)) Wenn mich nicht alles täuscht, war der mit A-maj7 oder sinngemäss (also moll major 7) bezeichnet. Werde aber sicherheitshalber nochmals nachkucken.
Gruss: Christoph
Ich erinnere mich, mal "Nica's Dream" gespielt zu haben. Da war auch so ein Gebilde drin. Und ich musste Git. Solo spielen dazu. Da kannste die ganzen phrygolokrischen Gutachten vergessen! :-)) Wenn mich nicht alles täuscht, war der mit A-maj7 oder sinngemäss (also moll major 7) bezeichnet. Werde aber sicherheitshalber nochmals nachkucken.
Tach Claus!
Klar, kann man als Em-maj7 bezeichnen, treffender finde ich von der Charakterisierung hier aber ein Eb+/E, also den erweiterten Eb mit E im Bass ...
... und nur mal so am Rande:
Versuch mal 0-7-5-0-0-0, 0-6-5-0-0-0, 0-5-5-0-0-0, 0-4-5-0-0-0 für das Riff; kommt imho verdammt nah ans Original ran.
Und du hast recht: Das Stück ist wirklich ziemlich lässig :-)
Nos vemos en infierno, Pepe
Klar, kann man als Em-maj7 bezeichnen, treffender finde ich von der Charakterisierung hier aber ein Eb+/E, also den erweiterten Eb mit E im Bass ...
... und nur mal so am Rande:
Versuch mal 0-7-5-0-0-0, 0-6-5-0-0-0, 0-5-5-0-0-0, 0-4-5-0-0-0 für das Riff; kommt imho verdammt nah ans Original ran.
Und du hast recht: Das Stück ist wirklich ziemlich lässig :-)
Nos vemos en infierno, Pepe
so, habe schnelle nachgekuckt: das Realbook nennt sowas BbMI(MA7) wobei in diesem Falle das MA7 eine Option darstellt. Die Bezeichnung für den Great wide open- Akkord wäre dann wohl E-maj7
Tach zusammen,
woody muss mal wieder Theoretisches Halbwissen verbreiten ;-D
(Klassenstreber on)
Aaaaaalso, der Moll maj 7 stellt die I. Stufe von harmonisch bzw melodisch Moll dar.
Bei Harmonisch Moll wird die Septime zwecks einer besseren Leitwirkung um einen Halbton erhöht (maj 7, große Septime), was denn auch die Benutzung eines Dominantseptakkordes ermöglicht, da in natürlich Moll ja die 5.Stufe ein moll7 Akkord ist.
Diese Änderung bedingt nun aber zwischen der Sexte und der Septim einen Übermäßigen Schritt, also eine Übermäßige Sekunde=kleine Terz (harmonisch Moll).
Das finden manche Menschen unschön (Ich finds GEIL!), und erhöhen auch noch die Sexte um einen Halbton, so daß sich ab der Quinte aufwärts quasi eine Durtonleiter ergibt (melodisch Moll).
Hiervon kann man übrigens jeweils wieder ein modales System mit sieben Modes aufstellen...
(Klassenstreber off)
*teuflisch grins
stay tuned,
Woody
woody muss mal wieder Theoretisches Halbwissen verbreiten ;-D
(Klassenstreber on)
Aaaaaalso, der Moll maj 7 stellt die I. Stufe von harmonisch bzw melodisch Moll dar.
Bei Harmonisch Moll wird die Septime zwecks einer besseren Leitwirkung um einen Halbton erhöht (maj 7, große Septime), was denn auch die Benutzung eines Dominantseptakkordes ermöglicht, da in natürlich Moll ja die 5.Stufe ein moll7 Akkord ist.
Diese Änderung bedingt nun aber zwischen der Sexte und der Septim einen Übermäßigen Schritt, also eine Übermäßige Sekunde=kleine Terz (harmonisch Moll).
Das finden manche Menschen unschön (Ich finds GEIL!), und erhöhen auch noch die Sexte um einen Halbton, so daß sich ab der Quinte aufwärts quasi eine Durtonleiter ergibt (melodisch Moll).
Hiervon kann man übrigens jeweils wieder ein modales System mit sieben Modes aufstellen...
(Klassenstreber off)
*teuflisch grins
stay tuned,
Woody
"Versuch mal 0-7-5-0-0-0, 0-6-5-0-0-0, 0-5-5-0-0-0, 0-4-5-0-0-0 für das Riff; kommt imho verdammt nah ans Original ran."
Hi Pepe - das sieht nicht schlecht aus - versuche ich.
GRuZZ CB
Hi Pepe - das sieht nicht schlecht aus - versuche ich.
GRuZZ CB
: Tach Jungs und gefragt sind jetzt die Theoretiker.
:
: Am Samstag bei einer Session mußte ich nachdem ich meinen Blues in G gespielt hatte die Kollegen bei einem abenteuerlich komplexen Song begleiten - T. Petty irgendwas mit "... wide open".
:
: Der 1. Akkord (E-H-E-G-H-E) Em - logisch, aber schon der zweite: E-H-Eb-G hatte es insich.
: Nun die Frage: wie heißt dieser Akkord? E-Dull-7, weil er hat die Töne von emoll mit der major 7.
:
: Ja - bin gespannt.
:
: GRuZZ CB
:
: P.S. Übrigens ein ganz lässiger Song.
:
: Am Samstag bei einer Session mußte ich nachdem ich meinen Blues in G gespielt hatte die Kollegen bei einem abenteuerlich komplexen Song begleiten - T. Petty irgendwas mit "... wide open".
:
: Der 1. Akkord (E-H-E-G-H-E) Em - logisch, aber schon der zweite: E-H-Eb-G hatte es insich.
: Nun die Frage: wie heißt dieser Akkord? E-Dull-7, weil er hat die Töne von emoll mit der major 7.
:
: Ja - bin gespannt.
:
: GRuZZ CB
:
: P.S. Übrigens ein ganz lässiger Song.
: "Versuch mal 0-7-5-0-0-0, 0-6-5-0-0-0, 0-5-5-0-0-0, 0-4-5-0-0-0 für das Riff; kommt imho verdammt nah ans Original ran."
Mmmmhhhh - woher kenn' ich diese chromatisch absteigende Linie bloß? Irgendwie fällt mir die Melodie dazu wieder nicht ein. :-)))) Oder wars so'n Einschlafsong von Sade? "Hallo, hier kommt Hermann" vonne Rodgau Monotones geht doch auch so, denk ich. Oder irgendson Ding vonne Scorpions mit Uli Roth noch ...
Also, benutzt wurde (wird) es oft - in Dull und in Mor :-))
Gruß
O7b5 Lmaj7b9b11 Yaug-5+7-9
Mmmmhhhh - woher kenn' ich diese chromatisch absteigende Linie bloß? Irgendwie fällt mir die Melodie dazu wieder nicht ein. :-)))) Oder wars so'n Einschlafsong von Sade? "Hallo, hier kommt Hermann" vonne Rodgau Monotones geht doch auch so, denk ich. Oder irgendson Ding vonne Scorpions mit Uli Roth noch ...
Also, benutzt wurde (wird) es oft - in Dull und in Mor :-))
Gruß
O7b5 Lmaj7b9b11 Yaug-5+7-9
habe ich wohl gleich 5 neue Songs aufeinmal gelernt.
Das wäre doch was für eine Session - alle Songs dieser Folge als Aussensaiter-Emma7-Medley zu spielen.
GRu77 CB
Das wäre doch was für eine Session - alle Songs dieser Folge als Aussensaiter-Emma7-Medley zu spielen.
GRu77 CB
: Das wäre doch was für eine Session - alle Songs dieser Folge als Aussensaiter-Emma7-Medley zu spielen.
Das is dann auch der Moment, wo einem die ganzen 7-Saiter-Gitarristen und 5-Saiter Bassisten mit 'nem süffisanten Lächeln beim umstimmen zusehen - bei den tiefen Tönen können die das nämlich bässer :-)))
Gruß
Oly
Das is dann auch der Moment, wo einem die ganzen 7-Saiter-Gitarristen und 5-Saiter Bassisten mit 'nem süffisanten Lächeln beim umstimmen zusehen - bei den tiefen Tönen können die das nämlich bässer :-)))
Gruß
Oly