Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

Re: (Technik) Taugt die DI-Box von Palmer (1 HE, 4 Kanäle, aktiv) was? (k.T.)

Upps, ich Trottel!
Ok, jetzt nochmal richtig.
Unser Keyboarder hat die Bespeco 4fach-Box. Ist im MS-Katalog direkt unter der Palmer. Er hat früher immer gebrummt wie Sau. Aber auch mit symmetrischer Verkabelung kommt es je nach Stromversorgung bei Gigs vor, daß es nur mit Phantompower (statt Netzteilspeisung) brummfrei ist, also zur reinen Entkoppelung nicht unbedingt die beste Lösung.
Schönen Gruß,
Patrick

Hallo Nominator!
Ich kann nur versuchen, etwas zu erklären. Tatsache war, daß trotz eingschliffener D.I.-Box mit geliftetem Ground die Keyboards gebrummt haben. Versorgt wurde die D.I.-Einheit über das mitgelieferte Netzteil (das nicht sooo sehr hochwertig aussieht). An welchen Stromkreis die Box angeschlossen war, oder ob es überhaupt mehrere Kreise gab und ob die Box an der gleichen Kabeltrommel wie die Keyboards war, weiß ich nicht mehr (dürfte bei ground lift doch eigentlich egal sein, oder sehe ich das falsch?).
Vermutlich hat das Netzteil Störgeräusche aufgenommen und weitergegeben oder so. Per Phantom Power war dann alles problemlos.
Viele Grüße,
Patrick

HAllo Patrick,
na dann vermute ich mal dass es ein sch.... Netzteil war, wenn´s mit phantompower ok war.
Es gibt allerdings noch eine weiter mögliche Störmöglichkeit bei DI Boxen, der sich die meisten garnicht bewusst sind.
Lege mal eine angeschlossene DI in die Nähe eines Netzteils,
z.B. auf den Verstärker, bei dem man den Netztrafo garnicht sieht. Was hört man - ein lautes Brummen trotz groundlift.
Wenn man die DI-Box dreht oder weiter wegbewegt hört das Brummen auf-probier´s mal aus-du wirst überrascht sein.

Gruß
Der Nominator

Hallo

: Lege mal eine angeschlossene DI in die Nähe eines Netzteils,
: Wenn man die DI-Box dreht oder weiter wegbewegt hört das Brummen auf-probier´s mal aus-du wirst überrascht sein.

Oh, Moment, jetzt, wo Du es sagst, das könnte sogar so gewesen sein, wenn ich mich recht erinnere, der Keyboarder hat die Box nicht im Rack, sondern immer frei rumstehend. Lag wahrscheinlich alles auf einem Haufen.
Viele Grüße,
Patrick