Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Störungswochen im AS) Soundkarte kaputt?

Naabend liebe Aussensaiter!

Nachdem der Puretec-Server lahmt, Felix´s Aufnahmen fiepen und ullli statt Musik Frösche hören möchte ;) hab ich seit gestern arge Probleme, Audiodaten aufzunehmen bei unveränderter Hard- und Software:

Win98, Onboard-Soundcard von Creative. Egal, ob ich vom Mikro- oder vom Line-Eingang etwas an Audio-Daten aufnehmen will (Programm spielt auch keine Rolle, ob Cubase, Powertracks ProAudio, Cool Edit oder Windows Audio-Recorder):

Bereits von vorher aufgezeichnetes Audio-Material klingt prima, was in den Input kommt und dann aus den Boxen bzw. Kopfhörer herauskommt klingt auch prima, die Aussteuerung ist auch OK, NACH der Aufnahme klingen die neuen Sachen wie als beim Zahnarzt beim Zahnstein abschleifen: Kreisch, Zisch, Prassel. Vom Audiosignal selbst ist kaum noch was zu hören. Wenn ich das Signal noch weniger aussteuere, wird es auch nicht besser. Windows System zeigt auch keine warnenden Ausrufezeichen oder Konflikte an. Hat jemand noch ne Idee?

AD-Wandler im Allerwertesten?

Clampf on

Yeti

Re: (Störungswochen im AS) Soundkarte kaputt?

Hi Yeti!

Ich weiß, Du sagtest "unveränderte Software", aber hast Du nicht vielleicht doch irgendetwas installiert? Weil, zumindest bei mir lag'S mal daran, daß ein aktuellerer DirectX Trieber mitinstalliert wurde, und dem kann man auf Dauer kaum ausweichen. Deswegen liegt hier bei mir eine Soundkarte in der Schublade. Ist voll funktionsfähig, aber Onkel Bill will's mir vermiesen.

: AD-Wandler im Allerwertesten?

Darauf würde ich sonst tippen.

Hoffen wir mal.

Rock'n'Kratz!
Felix

Re: (Störungswochen im AS) Soundkarte kaputt?

: AD-Wandler im Allerwertesten?

Hallo yeti!
War auch mein erster Gedanke. Versuch aber vielleicht noch mal die Audiotreiber zu löschen und neuzuinstallieren. Kann mir irgendwie nicht vorstellen, daß man einzelne Komponenten so gezielt abschiessen kann, denn die D/A-Einheit scheint ja noch wunderbar zu funktionieren.
Mein Computer ist auch eine einzige Baustelle:-(
Viele Grüße,
Patrick

Re: (Störungswochen im AS) Soundkarte kaputt?

Also, Jungs, mal ganz ruhig - wenn waehrend der Aufnahme alles gut klingt, dann kann schon mal nicht der A/D-Wandler hin sein, oder ?

Es klingt eher nach einem Samplerate-Problem. Nicht dass ich jetzt wuesste, wie das zu beheben waere... (Ausser Felix Karte ausprobieren, grins)

Aber das mit dem "nix veraendert", das wuerde ich auch noch mal ganz genau untersuchen! Und dann mal die Treiber fuer die Soundkarte neu installieren, und nomma von vorne...

Viel Erfolg!
ullli

Re: (Störungswochen im AS) Soundkarte kaputt?

Ich weiß, Du sagtest "unveränderte Software", aber hast Du nicht vielleicht doch irgendetwas installiert?

Naabend Felix,

hab vor kurzem einen aktiven USB-Hub installiert und den Treiber dazu, ohne Konflikte. Ob ich den Hub nun drinlasse oder abziehe verschönert nicht das Gekreische aus den Speakern.

Scheiß Digital-Zeuchs!!!!! ;o)

Clampf on

Yeti

PS.: Den aktiven Hub hab ich übrigens OHNE Hubschrauber angebracht!!! ;)

Re: (Störungswochen im AS) Soundkarte kaputt?


: PS.: Den aktiven Hub hab ich übrigens OHNE Hubschrauber angebracht!!! ;)


Gaaaanz großer Fehler!! Du weisst doch, was passiert ist, als ich das ordnungsgemäße Aanschrauben des Hubs mit einem geeigneten und geeichten Hubschrauber so sträflich vernachlässigt habe. Jajaajaaaa, das wirst Du schon noch merken, bei uns fing das auch alles ganz harmlos an... ;-)

Hub'n'Roll!
Felix


Re: (Störungswochen im AS) Soundkarte kaputt?

Hallo ullli!
He, Moment! :)
Ich weiß, Du bist der Recordingspezialist, aber ist es nicht so, daß bei der Aufnahme das hörbare Line-in-Signal direkt durchgeschleift wird und das durch die A/D-Wandler aufgenommene auf der Platte landet. Bei meiner alten Karte konnte man deutlich hören, daß der Sound während der Aufnahme viel besser klang, als hinter von der Platte, weil mieseste Wandler (30.- Karte).
Viele Grüße,
Patrick