Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Gitarre) Saiten und Ton

Hallo Aussensaiter,

Nachdem ich in diesem Forum bereits jede Menge Threads über die einzig wahren Amps und PU´s und Vintagehälse und federstählerne Tremoloblöcke gelesen habe habe ich mich mal nach dem Thema "Saiten" umgeschaut, 1062 Ergebnisse gefunden, aber kaum eine echt begeisterte Erörterung gefunden.
Das hat mich gewundert, ich für meinen Teil finde, dass die Saite einen sehr wesentlichen Teil am Sound eines Instrumentes ausmacht und es eine schier unüberschaubare Produktvielfalt gibt.
Ich habe einiges an Tests hinter mir und bin vorläufig (für E-Gitarren)bei Fender 150er Nickelwound gelandet.
Allerdings suche ich jetzt noch Saiten für eine Jazzgitarre und bin natürlich auch in Sachen E-gitarrensaiten noch für Vorschläge offen.

Stay tuned,
Woody

Re: (Gitarre) Saiten und Ton

Hallo Woody,,

:...1062 Ergebnisse gefunden, aber kaum eine echt begeisterte Erörterung gefunden.
: Das hat mich gewundert, ich für meinen Teil finde, dass die Saite einen sehr wesentlichen Teil am Sound eines Instrumentes ausmacht und es eine schier unüberschaubare Produktvielfalt gibt.

Vielleicht genau wegen dieser Produktvielfalt? Oder weil die Saiten zwar ein wesentlicher Bestandteil des Soundes sind, aber trotzdem erst im Zusammenhang mit Holz, PUs, Amps, etc. den Gesamtsound machen?

Buysevai - Herr Gibbons von ZZ Top und Herr May spielen 0,08er - und bei denen kann man ja nicht unbedingt von "dünnem Sound" sprechen.

: Ich habe einiges an Tests hinter mir und bin vorläufig (für E-Gitarren)bei Fender 150er Nickelwound gelandet.
: Allerdings suche ich jetzt noch Saiten für eine Jazzgitarre und bin natürlich auch in Sachen E-gitarrensaiten noch für Vorschläge offen.

Tja, da werden dir auch weitere Test nicht erspart bleiben - oder machs wie ich: auf meiner Akustischen hab 10er irgendwas drauf - was grad im Geschäft zu kaufen war - und es kümmert mich 'nen feuchten Kehrricht, daß das Mädchensaiten sind - ich komm' am besten mit klar und der Sound gefällt mir :-)))

Gruß

Oly