Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Technik) Fiepen Vol. III

Nochmal ein fiepiges Hallo!

Soeben hat sich herausgestellt, daß doch nicht der V-Amp für das Fiepen verantwortlich gemacht werden kann. Auch mein treuester Mitstreiter, das Zoom GM200 gibt ein widerlich hohes Fiepen aus.
Also wir das Störgeräusch tatsächlich über die Pickups induziert, nachdem ich nun wirklich ALLES andere abgeschaltet habe (abgehört dann über Kopfhörer), den Kühlschrank, Radiowecker, Videorecorde inklusve, bin ich zum Shcluß gekommen, daß kein elektriches Gerät in meiner Wohnung dafür verantwortlich sein kann (wobei ich mutmaße, daß der relativ moderne Durchlauferhitzer im Bad, welchen ich als einzigen nicht ausschalten kann, nichts damit zu tun hat).

Weiß da noch jemadn weiter? Soll ich die Kammertonjäger holen? Da verkabelt man jeden Scheiß symmetrisch und? Toll!

Fiep'n'Roll!
Felix

Re: (Technik) Fiepen Vol. III

hi felix..

hab mir das MP3 angehört, und genau das gleiche hab ich zu hause auch. en gitarrist den ich kenne meinte, es kommt ovn aussen, bei mir wars in erster linie der monitor. aber wenn ich alles in meinem zimmer ausmache, hab ichs immer noch en bischen. und der gitarrist, den ich kenne, meinte es könnte auch an der erdung liegen, weil unser haus besitzt nur klassische nullung. zB brummts auch, wenn ich die hände von den meschaniken oder den saiten nehme.

hoffe das hilft

gruss
Luke

Hallo Fieps!

Also, wenn Dein Zoom den Fieps macht, isses eigentlich kein Wunder, je kleiner und billiger der Kram wird, desto weniger achtet man auf sowas...

Ich wuerde mal vermuten, dass Dein Zoom ein Display hat? Jenes wird in irgendeiner Weise hochfrequent gesteuert, da kommt dann gerne mal ein Fieps...

Oder halt der Takgeber fuer die digitalen Schaltkreise (DSP?) macht Streuung.

Dagegen kann man nichts tun, ausser evtl. ein Kaestchen aus mu-Metall kaufen (Achtung, kostet viel Geld) und das Zoom darin versenken. Oder auf das letzte bisschen HighEnd pfeifen, lange Kabel an's Zoom und weit weg damit!

Sollte der Fiep durchs Kabel kommen, bist Du gea...t und kannst das Zoom entweder verkaufen oder wegschmeissen. Man koennte zwar anfangen, den Fieps aktiv auszuloeschen, das hat aber immer Einfluss auf den Sound, und wer will das schon ¦¬]

gut Fiep, aeh, Ton!
ullli

Hallo ullli!

Nein, das Zoom hat kein Display, der V-Amp schon und beide geben eben dieses Pfeifen wieder. Drehe ich den Volumenregler anner Klampfe zu isses weg. Klar, Eingang wird ja dann auch gegen Masse kurzgschlossen, da wird ja dann auch nüscht mehr verstärkt. Und bevor ich jetzt noch andere Simulanten und/oder Bodentreter hier nach Münster hole schließe ich eben schon vorher einfach mal, daß irgendetwas in dieser Wohnung der Grund meiner probleme sien muss. Das Gebäude ist renoviert, an fast jeder Ecke jibbet Steckdosen, was mich mutmaßen lässt, daß der gesamte Elektroscheiß neu und somit auch EDV-Konform ist. Überhaupt scheint das ganze Gebaöude nicht älter als 20 Jahre zu sein, wo ich mich natürlich auch irren kann. Jedenfalls kann ich so keine Aufnahmen machen, jeder Cleansound wird duchr ätzendes Gefiepe unerträglich.

Rock'n'Roll!
Felix

Sagte ich schon, daß ich ALLES ausgeschaltet habe? ;-)

Hey, wenn ich schon den Kühlscharank ausmache muss schn einiges passiert sein, denn lecker Essen setze ich so schnell keinem Risiko aus.

Aber an's Telefon hatte ich auch irgendwann gedacht, ist ein schnurloses, da läge das natürlich "irgendwie" nah.

Rock'n'Roll!
Felix