Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Amps) Röhren Amp für bis zu 1500 DM ?

Hallo Leute!

Ich habe momentan nen kleinen Peavy Übeamp, da sich der Sound zum Kotzen anhört möcht ich mir mal was neues zu legen. Mein Musikbereich ist so Hard Rock bis Metal. Was für ein Röhren Amp würde ich so für bis zu 1500 Märker bekommen? Oder vieleicht ein gutes gebrauchtes Halfstack für den Preis? Sagt mir halt mal was ich so in dieser Preisklasse so bekommen könnte. Ein danke im voraus.

Mfg
Yenz

Re: (Amps) Röhren Amp für bis zu 1500 DM ?

Hallo,

erstmal klingt jeder noch so billige Röhrenverstärker prinzipiell im Zerrbereich besser, als ein gewöhnlicher Transistor-Amp (ohne FX 900 davor, ohne Signal-Prozessing a la LINE 6..., ich meine mit gewöhnlich die üblichen Pseudo-Röhrenzerr-Transistorverstärker (VALVESTATE und angrenzende). Wenn man also "Röhrensound" möchte (man kann das tatsätzlich so nennen), gibt es die beiden Schienen: Original oder Modelling.

Einen Röhren-MARSHALL-Halfstack für 1500 öre, naja... sowas such ich auch schon ne ganze Weile, also mit 2000,-DM sollte man schon ins Rennen gehen. MESA (BOOGIE), RIVERA und ähnliche scheiden in dieser Klasse wohl aus, oder man hat viel Glück. Vielleicht ein gebrauchtes LANEY-Halfstack...

Gruß, Ingo

Hallo,

also Marshall Halfstacks für 1500 DM sind schon zu finden. JCM 900 zB., ein SL-X (wie auch von Slayer gespielt) plus Box wurde mit zu genau dem Preis angeboten.
Und so schlecht können die neueren Valvestates gar nicht sein, werden schließlich von bekannten Gothic-, Black Metal- usw. Bands gespielt.
Also zumindest für stark verzerrtes mit Badewannen-EQ wohl doch keine schlechte Wahl.

Gruß, Oli

: ...Mein Musikbereich ist so Hard Rock bis Metal. Was für ein Röhren Amp würde ich so für bis zu 1500 Märker bekommen?

Für einen Tausender bekommst du i.d.R. einen neuwertigen Marshall JCM2000 DSL401. Das ist ein passabler Vollröhren-Combo, der sowohl im Studio als auch auf kleineren Bühnen mit seinen 40 Röhrenwatt vor allem in deinen Hauptmusikrichtungen eine gute Figur macht. Solltest du zwischendurch öfter mal cleane Sachen spielen, hat er auch da Klasse! Und für etwas größere Bühnen und einen extra Punch kannst du eine 4x12"Box ranhängen.

Rock on
Jürgen

Tach Yenz!

>>>2 Freunde von mir haben den Marshall JCM800, bzw 900, >>>inklusive einer Box gebraucht gekauft, und afaik hat >>>keiner von ihnen mehr als 1500 Mark hingeblättert.

Ich bin einer der beiden ;)

1500 Mark waren auch exakt meine Preisvorstellung, ein Halfstack mit Röhren sollte es sein. Musikrichtung: ROCK

JCM 800 Topteile (50 Watt oder 100 Watt, mit 1 oder 2 Kanälen) findest Du gebraucht (selbst bei Musikläden (wie z.B. Beyer's)) für DM 800 bis DM 850.
Die passende 4x12 Box (1960) kannst Du von privat für ca. DM 600 bis DM 700 abstauben, beim Händler liegen gebrauchte Boxen normalerweise deutlich darüber.

Noch nicht genannte (Transistor-) Alternativen: Hughes & Kettner Vortex Halfstack. Neu liegt das bei ca. DM 1500. In der G&B wurde letztens auch ein neues Halfstack von H&K getestet. Das hiess 'WARP' und kostete glaube ich auch ca. DM 1500.

Gruss,
WP

: Hallo,
:
: also Marshall Halfstacks für 1500 DM sind schon zu finden. JCM 900 zB., ein SL-X (wie auch von Slayer gespielt) plus Box wurde mit zu genau dem Preis angeboten.

Du meinst Neupreis ??? Wird aber nicht mehr gebaut, hab gerade mal in meinen Katalogen geblättert... seit '99 is Ebbe mit günstig!!!

: Und so schlecht können die neueren Valvestates gar nicht sein, werden schließlich von bekannten Gothic-, Black Metal- usw. Bands gespielt.
: Also zumindest für stark verzerrtes mit Badewannen-EQ wohl doch keine schlechte Wahl.

O.K., das stimmt natürlich ! Ich will auch gar nichts gegen die VALVESTATES sagen, aber wenn man die feinen Eigenarten einer echten Röhrenendstufe möchte (selbst stärker angezerrter Rocksound/Leadsound lebt von diesen FEINheiten, IMHO kein Widerspruch), sind die halt nicht so geeignet.

Gruß Ingo

: Du meinst Neupreis ??? Wird aber nicht mehr gebaut, hab gerade mal in meinen Katalogen geblättert... seit '99 is Ebbe mit günstig!!!

Ich meinte gebraucht.

: : Und so schlecht können die neueren Valvestates gar nicht sein, werden schließlich von bekannten Gothic-, Black Metal- usw. Bands gespielt.
: : Also zumindest für stark verzerrtes mit Badewannen-EQ wohl doch keine schlechte Wahl.

: O.K., das stimmt natürlich ! Ich will auch gar nichts gegen die VALVESTATES sagen, aber wenn man die feinen Eigenarten einer echten Röhrenendstufe möchte (selbst stärker angezerrter Rocksound/Leadsound lebt von diesen FEINheiten, IMHO kein Widerspruch), sind die halt nicht so geeignet.

Und was lernen wir daraus? Die Fragen nach einem Amp für Metal UND Hardrock ist vielleicht etwas undifferenziert, darunter kann man viel verstehen. Von Led Zep bis Cradle Of Filth.

Gruss, Oli