Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Klampfenbasteln) Gitarre in Alufolie Teil II: Die Rache des Aluminiums

Moin, werte Aussensaiterschaft.

1.) Viele von Euch lasen von und antworteten auf mein Projekt, einen herumfliegenden Telekorpus in Alufolie einzuknittern um eine Sci-Fi, Lo-Tech Glitterklampfe zu basteln.

Ok, soweit ging bei dem Projekt auch alles gut. Korpus ist ordnungsgemäss mit Folie umklebt. Sieht sehr geil aus, gerade als Tele. Die Oberfläche ist so ähnlich wie das abblätternde Blattgold bei alten Holzrahmen mit Bildern oder Spiegeln.

Aber jetzt ist groß' Problem: Wie Lackieren? Das ganze Zeug muß ja noch durch Klarlack oder dergl. geschützt werden, denn sonst ist es beim nächsten Pickkratzer Essig mit der Pracht. Allerdings bekomme ich beim Thema "Auf-Aluminium-Lackieren" immer die Antwort, "Geht nicht. Metall ja. Alu nein. Höchstens mit Flüssigkunststoff".

Auf einmal wissen auch tausend Leute zu berichten, dass sie auch mal auf Alu.....und das hielt nicht.....und dann haben sie versucht......und das ging auch nicht. Also Fazit: Alu is nicht lackieren.

Oder doch? Weiß da einer noch Rat wie man Alu lackiert bekommt ohne Grundierung oder ohne das Ding gleich in einen Kessel mit heissem Plexiglas zu halten?


Und


2.) And now for something completely different. Wegen Duisburg-Session : Ich wohne innerhalb Bochums nahe an A 43 und A 40. Fahrzeit nach Duisburg: ca. 35 Minuten oder so um den Dreh. Wem das schon als Übernachtungsentfernung ausreichen sollte und wer Schlafsack und Isomatte sein eigen nennt, der könnte hier pennen. Es ist nicht gerade direkt vor Ort aber billiger als Hotel.
Ob ich selber kommen kann, weiß ich noch nicht, deswegen habe ich auch noch nicht nachgefragt ob ich überhaupt "dürfte", aber eine kleine Wohnung habe ich und Platz ist auch darinnen. Nur so als Beitag zur Organisationsproblemlösung im Vorraus falls es auf dem Sektor "Hilfe Übernachten" irgendwann mal eng werden sollte.


So, fertig.

Gruß,
groby

Re: (Klampfenbasteln) Gitarre in Alufolie Teil II: Die Rache des Aluminiums

ich verstehe nicht, wieso immer wieder die Frage nach dem dürfen kommt, das ist doch längst aussensaitermäßig geklärt. :-))

Hi, Jochen.

Ich mußte mich auch etwas in meinem Stuhl winden als ich das schrob. Dennoch gilt : Lieber höflich sein als auffe Fresse kriegen.

Wenn jetzt der große Ansturm Session XI losgeht und viele "Neue" anfragen, kann es ja sein, dass sich der harte AS-Kern infiltriert und bedrängt vorkommt.

Oder vielleicht auch nicht.

Gruß,
groby

Re: (Klampfenbasteln) Gitarre in Alufolie Teil II: Die Rache des Aluminiums

Hi groby,

: Wenn jetzt der große Ansturm Session XI losgeht und viele "Neue" anfragen, kann es ja sein, dass sich der harte AS-Kern infiltriert und bedrängt vorkommt.

der harte AS-Kern definiert sich durch Session-Teilnahme stets neu, jedenfalls marginal. Insofern ist Infiltration (wenn man das Wort überhaupt verwenden will) ein erwünschter Nebeneffekt. ;-)

: Oder vielleicht auch nicht.

Eher nicht. Ich freu mich jedenfalls auf den Moment in Duisburg, wenn irgendsoein Typ zu mir sagt "hi, ich bin der groby". Und das vielleichtnichtkönnen von Dir war ja mehr so ein Last Resort für den Fall der Ablehnung oder des Kaltefüßekriegens, oder? ;-)

Keep rockin'
Friedlieb

Re: (Klampfenbasteln) Gitarre in Alufolie Teil II: Die Rache des Aluminiums

Hi!

Mal eine ganz andere Frag: Es ist Lo-Tech und etwas zerknittert, wenn ich mich recht entsinne. Ergo:

: ...denn sonst ist es beim nächsten Pickkratzer Essig mit der Pracht.

Warum klebst Du nicht einfach ein neues Stück Alu über den erwarteten Kratzer? Variante zwei des durchsichtigen Pickguards hatten wir ja schon. Zerkratzt Du woanders als auf dem Pickguard?

Und wieso um alles in der Welt willst Du nicht zur Session kommen?

Gruß

Matthias

Re: (Klampfenbasteln) Gitarre in Alufolie Teil II: Die Rache des Aluminiums

Hi, Matthias.

Warum klebst Du nicht einfach ein neues Stück Alu über den erwarteten Kratzer?

Ich will das Ding schon irgendwie geschützt haben. Außerdem ist das Alu sehr filigran und anfällig.

Variante zwei des durchsichtigen Pickguards hatten wir ja schon. Zerkratzt Du woanders als auf dem Pickguard?

Vielleicht? Da kommt zwar eh' ein Pickguard drauf (schwarz), aber alles andere könnte schon vom Scheuern an der Kleidung aufgerieben werden. Also ist das Ganzkörper-Plexiglas-Pickguard auch nicht möglich.


Und wieso um alles in der Welt willst Du nicht zur Session kommen?

Und von Fiedlieb:

Und das vielleichtnichtkönnen von Dir war ja mehr so ein Last Resort für den Fall der Ablehnung oder des Kaltefüßekriegens, oder? ;-)

Nein, nein. Ich WILL schon kommen, weiß aber nicht ob ich KANN (wegen Studium).
Bedenken habe ich höchstens wegen meiner mangelnden Gitarrenfähigkeiten. Aber auch das würde ich im Sessionfall überleben. Ein Vorspielen als Eignungstest (Hummelflug und Eruption simultan per Two-Hand-Tapping am besten) gibt es ja wohl noch nicht.

(*puh!*)

Manchmal ist tumbe Zuversicht viel praktischer als reales Talent.

Gruß
groby

Re: (Klampfenbasteln) Gitarre in Alufolie Teil II: Die Rache des Aluminiums

Hi groby,

ist ja schön, daß Du freundlich bist.... :-)

Also, wir würden ja hier keine Einladung zu ner Session posten, wenn wir das auf einen bestimmten Personenkreis beschränken wollten. Das könnten wir per mail machen.

Du glaubst garnicht, wie viel Spaß es machen kann die Leute einfach mal so zu treffen, egal ob nun zum spielen, fachsimpeln, trinken und klönen oder was auch immer. :-)

Danach hat man oft ein konkreteres Bild von manch einem und es haben sich auch einige Freundschaften gebildet.

Und: Bochum ist sooooo nah dran, da mußt Du einfach kommen und selbst wenn Du Dich dann spät in der Nacht wieder verdrückst. :-))

Gruß Jochen
PS: ne reine NuMetall-Session werden wir uns eh schon nicht aufdrücken lassen ;-))))))))

Re: (Klampfenbasteln) Gitarre in Alufolie Teil II: Die Rache des Aluminiums

Hi Friedlieb,

"...so ein Last Resort für den Fall der Ablehnung oder des Kaltefüßekriegens, oder? ;-)"

glaub ich auch. ;-)) Kaltefüßebekommer hatten wir schon genug, vielleicht sollte ich mal schnell was aufnehmen und hochschieben, damit Groby sieht, daß er bestimmt nicht zu schlecht ist. ;-)))

Also getz ma im Ääänst: zu schlecht gibbet bei uns nicht. :-))

Gruß Jochen

Re: Gitarre in Alufolie (gewesen. Jetzt eher Thema: Scheisse Gitarre spielen)

vielleicht sollte ich mal schnell was aufnehmen und hochschieben, damit Groby sieht, daß er bestimmt nicht zu schlecht ist. ;-)))

Moin, Jochen.

Ich hatte vor Jahren einmal in einem US-Magazin einen Bericht gelesen über einen Contest zum "Worst Guitarist Ever". Es konnte jeder kommen und dann vor Jury und johlendem Publikum vorspielen.
Der Gewinner bestach dann durch eine angeblich besonders grauenerweckende Interpretation von Fleetwood Macs "Albatross".

Das stelle ich mir ungefähr so vor wie bei einem Kollegen von mir der gerne sowas zu Gehör bringt:

"...To the pläääääce (Scharanz!)
...I beloooooong (Ka-Bloing!)
... West Virginia (Sproing!)
....Mountain Mamaaaaa (Zack-Dengel!)"
...etc.

Ich selber brauche übrigens keinen Wettbewerb. Schlecht Gitarre spielen kann ich auch so schon gut.

groby

Re: Gitarre in Alufolie (gewesen. Jetzt eher Thema: Scheisse Gitarre spielen)

Ja Groby,

: Ich selber brauche übrigens keinen Wettbewerb. Schlecht Gitarre spielen kann ich auch so schon gut.

ich auch. :-) Das Understatement hat darüber hinaus natürlich den Vorteil, daß ein "sooo schlecht isses ja nun auch wieder nicht" etwas besser kommt als ein "ich hatte gedacht, Du wärst nicht ganz so dilletantisch"...

Keep rockin'
Friedlieb