Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Technik) entladung durch pickups

mich würde es interessieren, ob meine kinman pus schuld daran sind, dass es jedesmal so eine schöne entladung gibt, wenn ich die seiten berühre. ich frage deshalb, weil ich zusammen mit den pus auch etwas an der elektronik geändert habe, was ja auch schuld sein kann. da ich vom kinman-klang aber total fasziniert bin, würde ich gerne wissen, ob ich dieses phänomen auch zu erwarten habe, wenn ich die selben tonabnehmer in meine zweite strat einbaue.

danke im vorraus und viele grüsse

mikey

Re: (Technik) entladung durch pickups

Wenn die Saiten geerdet sind, sprich eine Masseverbindung haben (dies wird soweit ich weiss oft getan, um Brummgeräusche zu vermindern), kann es in ungünstigen Fällen zu Entladungen kommen (aber auch nur dann, wenn man sich selbst durch z.B. ungünstiges Schuhmaterial auf Plastikboden o.ähnl. statisch aufgeladen hat).
Das dies etwas mit den PickUps zu haben könnte ist mir neu.

Da ich aber aus dem elektrischen Beruf schon einige Jahre weg bin (zum Glück) kann ich dazu keine weiteren Infos geben.

Martin

Re: (Technik) entladung durch pickups

:ich hingegen als beruehmter Halbwissender wuerde eher mal vermuten, dass Du beim Einbau der Picks die Saitenmasse vergessen hast, oder sonsteinkabel.... Und wenn Du nun die Saiten beruehrst, kann die Scheisse abfliessen, die sich angesammelt hat.
Andersrum natuerlich auch moeglich, dass DU sozusagen echt geladen bist. Aber das kann dann nicht auf die tonabnehmer einer Klamfe beschraenkt sein, eigentlich...

gut Ton!
ullli