Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Der kleine Pütz) Platinen ätzen...

...ist ätzend, das besagt eine alte Weisheit von B.Roaadcaster ;-))

Nun habe ich in einem amerikanischen Artikel zum Thema gelesen, daß es ein recht günstiges und praktisches Verfahren für den Hausgebracuh gibt.
Und zwar wird eine spezielle Folie mit einem Kopierer oder Laserdrucker (es geht nämlich um den Toner) bedruckt, diese dann auf die Platine aufgebückelt und anschließend abgezogen. Die Folge ist eine traumhaft saubere und superfeine Platine (so fein, daß man sogar Bahnen zwischen IC-Beinchen hindurchführen kann!).
Da mir die Ätzerei am heimischen Küchenherd ehrlichgesagt, nun... "weniger gut gefällt", hätte ich gerne gewusst, ob jemand hier im Forum schon Erfahrung mit diesem scheinbar recht neuen Verfahren gemacht hat und vielleicht sogar weiß wo es das Zubehör zu vernünftigen Preisen gibt sofern es schon nach Europa 'rübergeschwappt ist.

Danke!

Rock'n'Roll!
Felix

Re: (Der kleine Pütz) Platinen ätzen...

: Rock'n'... äähhh wie hieß das noch?
: Fel..uuhh

Sachma Felix, leidest du schon an dieser Dingskrankheit? Wie hieß die noch? Hildesheimer, oder so ähnlich? ..... Hab ich vergessen!

Gruß

ääh..., is ja auch egal

PS: Das mit dem Verfahren über CAD, Laserdrucker usw. hört sich gut an. Das hätte ich in meiner Technikerzeit gut gebrauchen können. Da pinselte ich die Bahnen mit einem Abdeckstift ähnlich Edding und ätzte mit Eisen III Chlorid das blanke Kupfer weg. Die Platinen musste ich immer ganz schnell einbauen, damit sie keiner mehr sah :-)

Ciao
Jürgen

: Da pinselte ich die Bahnen mit einem Abdeckstift ähnlich Edding und ätzte mit Eisen III Chlorid das blanke Kupfer weg. Die Platinen musste ich immer ganz schnell einbauen, damit sie keiner mehr sah :-)

Siehst Du, exakt genauso habe ich das früher auch gemacht. Weil Papi immer gesagt hat, daß man das so macht. Und ich dachte, ich täte da was superaktuelles.(?) Weil, die machen das in der Schule auch noch so. Bedenklich, immerhin ist Eisen III Chlorid nicht gerade zum Trinken geeignet.

R....
.*seufz*

Jau, das Eisen-III-Chlorid hat auch auf meinem Schreibtisch bleibenden Eindruck hinterlassen ¦¬]

Im Moment bin iach ja mit einem feinkalibrierten Mechaniker gesegnet, der jeden Mittwoch meine Ausdrucke nimmt, erst in lupenreine Filme und dann in Platinen verwandelt (Doppelseitig, SMD, na logo) und am naechsten Mittwoch kann ich loeten. Langfristig wird das natuerlich anders zu loesen sein, von daher haette ich an dem Verfahren sicher auch Interesse (Habe als Knirps uebrigens auch mal die Aufreibesymbole versucht - Naffelkram!)

Nur - wer so feine Linien tiefschwarz drucken will, der muss erstmal einen fetten teuren Drucker kaufen. Wir haben recht gute Drucker, und belichten trotzdem noch Filme, weil die Drucker direkt auf Folie eben nicht so fein arbeiten. Dann drucken wir vierfach vergroessert aus, und verkleinern dann im Filmlabor (lies: Besenkammer)...

gut aetz!
ullli

Tja, die grossen Firmen bieten alle Studentenversioen an, aber nachdem ich mir an ProTel und Eagle die Maus ausgebissen habe ob der schieren Moeglichkeiten, die man aber alle kapieren muss, um entspannt zu arbeiten, ahbe ich mir von einem Freund die Sicherheitskopie von EasyPC ausgeliehen, die Windows Version von vor fuenf Jahren - und weisste was - Geil! Aber geht noch geiler - in der Uni gibt das EasyPC unter DOS, aber schon mit Maus. Und das geht - und so einfach! Damit mach ich SMD. Und doppelseitig. Und so. Man braucht fuer den Kram wirklich nicht mehr! Und lass Dir von keinem eraehlen, Autorouter waere was fuer Flaschen - in der Zeit, in der Du den Autorouter vernuenftig zu bedienen lernst, und die Fehler ausmerzt, die auch beste Router nicht vermeiden kann, habe ich schon meine Platine fertig. Immer noch nicht schoen, aber funzt!

P.S. You get mail!
ullli