Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Sonstiges) Total off topic: Rückwärtsgang bei Tempo 80

Hallo!

Im Fernsehen (vielleicht Galileo auf Pro7?) gings vor kurzem um die Frage, was passiert, wenn man bei 80 km/h versucht, den Rückwärtsgang einzulegen. Klappt das? Und wenn ja, was passiert?
Ich hab nämlich nichts davon mitbekommen; eine Arbeitskollegin hat nur die Vorschau gesehen.
Vielleicht einer von euch mehr?

Schönen Gruss, Oli

Re: (Sonstiges) Total off topic: Rückwärtsgang bei Tempo 80

: Hallo!
:
: Im Fernsehen (vielleicht Galileo auf Pro7?) gings vor kurzem um die Frage, was passiert, wenn man bei 80 km/h versucht, den Rückwärtsgang einzulegen. Klappt das? Und wenn ja, was passiert?
: Ich hab nämlich nichts davon mitbekommen; eine Arbeitskollegin hat nur die Vorschau gesehen.
: Vielleicht einer von euch mehr?

Es ist überhaupt kein Problem, bei Tempo 80 den Rückwärtsgang einzulegen. Schwierig wirds erst, wenn die Kupplung wieder greift.

rechts ist gas.

falke
:


Re: (Sonstiges) Total off topic: Rückwärtsgang bei Tempo 80

Moin!

: Es ist überhaupt kein Problem, bei Tempo 80 den Rückwärtsgang einzulegen. Schwierig wirds erst, wenn die Kupplung wieder greift.

Bring mal Dein Auto zum Service - an sich sollten da schon ein paar Hemm-Mechnismen eingebaut sein ¦¬]

: rechts ist gas.

Was gut zu wissen ist, hier naemlich auch, obwohl rechts auch das Lenkrad - schoene, vielfaeltige welt!

ullli

Re: (Sonstiges) Total off topic: Rückwärtsgang bei Tempo 80

Also ich denk schon, das man den Gang einlegen kann, hab mich da nicht richtig ausgedrückt. Denn ansonsten wär das Ergebnis(einfach ein blockierender Hebel o.ä.) wohl unspektakulär und nicht fernsehtauglich.
Fragt sich nur, was dann passiert. Eigentlich kann ja nur das Getriebe zerfetzen->quasi Leerlauf oder...naja, was auch immer passiert, wäre wohl so wie bei blockierenden Rädern. Reicht bei 80 wohl nicht zum Abheben;-)
Und wenns einen Schutzmechanismus an der Kupplung gibt - was ist dann bei Automatik????????



Re: (Sonstiges) Total off topic: Rückwärtsgang bei Tempo 80

Hallo!
Einfach mal ausprobieren;-))!
Nee, ich würde sagen, die kleinen Rädchen würden nur nur kullern!
Wer kennt das nicht, wenn man beim Rangieren bei 2-3km/h Vorwärtsgeschwindigkeit den R-Gang einlegt (ich meine das Krachen)? Ist auch völlig egal, ob gekuppelt oder nicht. Was man allerdings machen kann, ist den 4. Gang ohne zu kuppeln rauszunehmen! Denn wenn man im 4. rollt, wirkt weder die Motorbremse noch der Motor auf das Getriebe, so daß fast gar keine Spannung an den Zahnrädern anliegt. einfach schnell den Hebel in den Leerlauf hauen! Was bringt´s? Nix! Ist aber interessant. Dürfte beim 5. auch gehen, der lässt sich nur nicht so schnell raushauen weil man um die Ecke muss.
Getriebe-zerstör on!
Patrick


Re: (Sonstiges) Total off topic: Rückwärtsgang bei Tempo 80

Hi Oli,

fast jeder von uns ist bereit, noch mal einen Tausender für die 13te E-Gitarre hinzublättern, selbst wenn das eine Unglückszahl ist. ;) Also dann könntest Du Dir doch für DMchen so 200,- einen PKW, dessen TÜV nächste Woche abläuft, kaufen und das ganze mal testen. Bitte aber Kamera und einen Audio-Recorder mitnehmen, wir möchten Fotos des zersemmelten Getriebes und Tondokumente der tollen Geräusche haben! ;-)=)

Clampf on & Nice Weekend

Yeti

Re: (Sonstiges) Total off topic: Rückwärtsgang bei Tempo 80

: was passiert, wenn man bei 80 km/h versucht, den Rückwärtsgang einzulegen.

Moin Oli,

1. ich bin vor etlichen Jahren mal mit dem Schalthebel versehentlich an die Position "R" gekommen. Das Geräusch war so heftig laut, dass ich sofort wieder einen Rückzieher machte. Zumindest war es nicht ohne weiteres möglich, den R-Gang einzulegen.

2. Bei meinem jetzigen Wagen (Automatik) habe ich, während er noch rückwärts rollte, die Position "D" (normaler Vorwärtsgang) eingelegt. Es gab einen so lauten Knall, ich dachte, mir fliegt die Kiste um die Ohren. Folgen gab's zum Glück keine.

Am besten einen Schrotti kaufen und probieren.

Good Luck
Jürgen


Re: (Sonstiges) Total off topic: Rückwärtsgang bei Tempo 80

Hi!

: Am besten einen Schrotti kaufen und probieren.
Naja, die Folgen sind für mich ziemlich absehbar. Wenn Du 80 fährst, dreht sich die Antriebswelle mit einer bestimmten Geschwindigkeit. Wenn Du jetzt den Rückwärtsgang einlegst, dreht sich der Teil, der vom Motor kommt, je nach Drehzahl a) recht langsam, und b) in die entgegengesetzte Richtung. Keine Ahnung, ob man irgendetwas sieht, aber das Getriebe dürfte dann im Zahnradnirvana sein... ;)
Was die Geräusche angeht, bin ich mir nicht so sicher, ob vom Hersteller nicht einfach eine Sperre eingebaut wird, die genau dazu da ist, irgendwelche unangenehmen Geräusche zu erzeugen. Keine Ahnung. Müßte man mal einen KFZ-Mechaniker fragen, der schon mal ein Getriebe auseinander gefriemelt hat. :-)

CU,
Micha

Re: Rückwärtsgang bei Tempo 80 - don′t try that at home!

hidiho,

: Am besten einen Schrotti kaufen und probieren.

lieber nicht. wenn es wirklich möglich sein sollte, den rückwärtsgang einzulegen, dürfte die angetriebene achse spätestens beim einkuppeln sowas von blockieren, daß der wagen nach einer 27fachen pirouette entweder am nächsten alleebaum oder mit etwas glück in nachbars garten zum halten kommt.

gruß falk

don′t try that at home! - try it somewhere else!! (War: Rueckwaertsgang)

: hidiho,
:
: : Am besten einen Schrotti kaufen und probieren.
:
: lieber nicht. -8<--------------

Och noe, ich bin aich aufgewachsen mit dem Prinzip, wenn Du was wissen willst, probier es aus. (Und bin Drogenfrei, okay...) Anyway, fuer solche Stunts haben wir Nordlichter immer gern einen Ausflug nach St.Peter-Ording, wo in der Woche der grosse Strandparkplatz mit schoen festem harten Sand eine ideale teststrecke bietet. Da habe ich mit dem fetten Opel Rekord Chicago-Wende gemacht, bis die Kuehlschlaeuche platzten, warum sollte man nicht auch mal einen Ralleye-Gang testen.

Allerdings war ich selbst damals, vor meiner echten Oeko-Phase Umweltbewusst genug, meinen Schrott einzusammeln und zu entsorgen. Was im Versuch "Rallye-Gang" evtl. Kostenintensiv wird...

gut Quietsch!
ullli

Re: don′t try that at home! - try it somewhere else!! (War: Rueckwaertsgang)

Hi ullli!
Ah, noch so jemand:)!
Ich hab aber noch nix kaputtgemacht (doch, einmal hab ich bei meiner ersten Karre den Auspuff abgerissen als ich auf dem matschigen Messeparkplatz Rallye geübt hab). Allerdings hab ich auch schon verdammt gefährliche Situationen erlebt, deshalb bin ich vieeel vorsichtiger geworden (obwohl: bald schneits ja wieder! Parkplätze - ich komme!:-)).
Schleudrige Grüße,
Patrick

Re: (Sonstiges) Total off topic: Rückwärtsgang bei Tempo 80

Tach Jungs

Ich dachte mir bevor ihr noch lange rumrätselt was hier überhaupt Thema ist, schauen wir uns vielleicht mal gemeinsam ein bild zum Thema an



Was genau passiert wenn sich zwei gegenläufig drehende Räder paaren und wie sich das auf die einzelnen Mitnehmer und Reibscheiben auswirkt überlasse ich der jeweiligen Fantasie.

Gruss Manuel


Re: don′t try that at home! - try it somewhere else!! (War: Rueckwaertsgang)

: Hi ullli!
: Ah, noch so jemand:)!

Hi Patrick - ich moechte doch darauf hinweisen, dass das mal war! Heute fahre ich ueberzeugt Rad, und zwar ueberall, und finde rumduesen in Autos zum kotzen.

Allerdings hat das wirklich positive Seiten gehabt, wenn ich denn mal fahre, habe ich schon ein ganz gutes Gefuehl fuer Fahrsituationen, glaube ich. Und billiger als die ADAC Fahrertrainings war es allemal!

gut Schleuder!
ullli

Re: don′t try that at home! - try it somewhere else!! (War: Rueckwaertsgang)

Hallo ullli!
Keine Angst, auch ohne Smileys klingt das nur nach persönlicher Meinung und nicht böse!
Wie gesagt, diese Zeiten sind für mich auch einigermaßen vorbei. Ich bewundere und bemitleide Radfahrer gleichermaßen, ich kann mir nur mit Grauen vorstellen, jetzt mit meinem Schnupfenschädel aufs Rad in die Kälte zu steigen! BRRRR! Leute, die ihre Autos als Hobby sehen und am Wochenende um die Nachtlebensviertel fahren, um Aufmerksamkeit zu erhaschen, tun mir leid. Ich fahre aber auch unwahrscheinlich gerne Auto und wenn ich Nachts bei Neuschnee unterwegs sein würde, würde ich vielleicht doch einen Abstecher auf einen Parkplatz machen:-)! Und Du hast recht, ich fühle mich auch unendlich viel sicherer, wenn z.B. mal bei Nässe die Karre leicht rutscht und ich genau weiss, wie sie reagiert.
Viele Grüße und radel on,
Patrick