Hallihallöle :-)
Mal wieder so ein kleines Geizkragenbastiproblem von mir.
Gestern wollte ich mal wieder meine Drittklampfe, eine ältere Yamaha, neu besaiten (für das Ausprobieren verschiedener Tunings) - und da passiert es. Ein kleines Plasteteil kommt mir entgegengeschnippst. Und wie ich schaue wo das herkommt, stelle ich fest, daß dies ein Stück aus der Saitenhalterung oben (wo die Saiten draufliegen) gewesen ist.
Nun meine Frage: Kann ich da beruhigt selbst Hand anlegen und einfach so eine neue Halterung/Auflage ankleben?
Eigentlich sieht es recht unkompliziert aus, aber ist es das wirklich bzw. gibt es da was Wichtiges zu beachten (auch was Banales wie Leim oder so?).
Wo kann man solche Dinger herbeziehen?
Wäre echt nett, wenn mir da jemand ein paar Tipps geben kann.
-gruß,
Basti
Übersicht
- (Gitarre) (Geizkragenbastitipps) _ selber kleben oder machen lassen? - gestartet von Basti 8. November 2001 um 20:57h
- Re: (Gitarre) (Geizkragenbastitipps) _ selber kleben oder machen lassen?
- von
Rainer
am 9. November 2001 um 08:28
- von
Falk
am 9. November 2001 um 07:48
- von
Rainer
am 9. November 2001 um 08:28
hi basti,
ich nehme mal an du meinst den sattel. mir ist das auch schon passiert, daß vom sattel 'n stück abgebrochen ist. am billigsten und einfachsten ist es, wenn du das kleine abgebrochene teil wieder ankleben kannst. das funktioniert meißt ganz gut. du solltest dazu 'nen verünftigen kleber nehmen, der ordentlich hält. wenn das abgebrochene teil allerdings weg ist, wirst du dir wohl 'nen neuen sattel kaufen müssen :-( der müßte dann vernünftig angepasst und ggf. geschlitzt werden (saitenhöhe beachten!). zum schlitzen soltest du eine sattelsägenset besitzen. den neuen sattel solltest du auf keinen fall mit irgend so 'nem bombenkleber anballern. es kann nämlich passieren, daß du das stück in ein paar jahren noch mal abnehmen mußt :-)
gruß falk
ich nehme mal an du meinst den sattel. mir ist das auch schon passiert, daß vom sattel 'n stück abgebrochen ist. am billigsten und einfachsten ist es, wenn du das kleine abgebrochene teil wieder ankleben kannst. das funktioniert meißt ganz gut. du solltest dazu 'nen verünftigen kleber nehmen, der ordentlich hält. wenn das abgebrochene teil allerdings weg ist, wirst du dir wohl 'nen neuen sattel kaufen müssen :-( der müßte dann vernünftig angepasst und ggf. geschlitzt werden (saitenhöhe beachten!). zum schlitzen soltest du eine sattelsägenset besitzen. den neuen sattel solltest du auf keinen fall mit irgend so 'nem bombenkleber anballern. es kann nämlich passieren, daß du das stück in ein paar jahren noch mal abnehmen mußt :-)
gruß falk