Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen



Übersicht

(Gitarre) Steghumbucker bei Strat verschalten

Tja, da hab ich nun den neuen Seymour Duncan Jeff Beck Junior Humbucker im Singlecoil-Format und werd aus den mageren (!!!) Anleitungen, die beiligen, nicht recht schlau.
Ich würd das Gerät gern so einbauen, dass in Position #1 des Schalters nur der Humbucker (beide Spulen seriell) zu hören ist, in der Zwischenposition #2, der Humbucker gesplittet, also nur eine Spule, mit dem mittleren Singlecoil erklingt. Will ja schließlich nicht, dass mir dieser hohle Knopflersound völlig verloren geht. Ist das mit dem serienmäßigen Fender-Fünfwegschalter möglich, ohne einen zusätzlichen Schalter zum Splitten einzubauen? Bitte Hilfe!!!
Hab schon alle mögliche Websites besucht, ohne wirklich hilfreiches zu finden. Wer kann helfen???
Möge mein Dank dir mit jeder Note nachschleichen!

andibambi

Re: (Gitarre) Steghumbucker bei Strat verschalten

: Hab schon alle mögliche Websites besucht, ohne wirklich hilfreiches zu finden. Wer kann helfen???

Moin Andy -

http://www.rockinger.com/showroom/workprt13.htm

Allerdings sei dir vielleicht von vornherein gesagt: Der JB Jnr. klingt in der gesplitteten Varriante äußertst dünnbrüstig. Bisher habe ich einige Humberger in SC Format in meinen Gitarren gehabt (u.a. auch den JB Jnr.) und habe nur einen SC-sized PickUp gefunden bei dem der Splitt imho Sinn machte: ein Joe Barden Tele Bridge PU (der gleich der auch in den Danny Gatton Teles drin ist).


Re: (Gitarre) Steghumbucker bei Strat verschalten

Hallo,
Der Duncan hat vier Kabel und eine Abschirmung:
schwarz, grün, rot und weiß.
auf Deinem 5-Weg schalter sind vermutlich beide Ebenen belegt. Die zweite Ebene wird in der Regel für die die Klangregelung gebraucht. Die Kabel, die von den Klangregelungspotis an den Schalter gehen, lötest Du ab und lötest sie an der anderen Ebene am entsprechenden Pickup wieder an. Die Brücken zwischen den Ebenen werden entfernt. An der freigelegten Ebene lötest Du jetzt eine Verbindung zwischen dem Permanent anliegenden Kontakt und der Masse. Rot und weiß verbinden und an das auf der Ebene gegenüber liegende 2. Fähnchen löten. Schwarz sollte Humbucker heiß sein und grün Masse. Wenns jedoch in der Zwischenposition dünn klingt, ist es Phasenverdreht und Du mußt grün und schwarz tauschen.
Die Beschreibung bezieht sich auf einen offenen amerikanischen Schalter. Wenn Du einen gekapselten Schalter aus Kunststoff besitzt, so brauchst Du ein Messgerät:
In der Zwischenposition soll weiß und rot gegen Masse, in der Endposition unbeschaltet sein.
Bei weiteren Fragen einfach mehlen, oder anrufen:

www.kraushaar-gitarren.de


: Tja, da hab ich nun den neuen Seymour Duncan Jeff Beck Junior Humbucker im Singlecoil-Format und werd aus den mageren (!!!) Anleitungen, die beiligen, nicht recht schlau.
: Ich würd das Gerät gern so einbauen, dass in Position #1 des Schalters nur der Humbucker (beide Spulen seriell) zu hören ist, in der Zwischenposition #2, der Humbucker gesplittet, also nur eine Spule, mit dem mittleren Singlecoil erklingt. Will ja schließlich nicht, dass mir dieser hohle Knopflersound völlig verloren geht. Ist das mit dem serienmäßigen Fender-Fünfwegschalter möglich, ohne einen zusätzlichen Schalter zum Splitten einzubauen? Bitte Hilfe!!!
: Hab schon alle mögliche Websites besucht, ohne wirklich hilfreiches zu finden. Wer kann helfen???
: Möge mein Dank dir mit jeder Note nachschleichen!
:
: andibambi


Re: (Gitarre) Steghumbucker bei Strat verschalten (Dank!)

Wow! Auf eine so prompte Hilfestellung hatte ich kaum zu hoffen gewagt! Ja, Danke erstmal. Ich werd mich mal an die Arbeit machen und schauen (hören), wie das Ding gesplittet klingt. Muss ja nicht für die Ewigkeit sein, falls es mir zu schwachbrüstig ist. Bei meiner Tele hat´s auch gedauert...
Hat mich gefreut, dass ich auf euch gestoßen bin.
Viele Grüße von andi
Bess demnäx