Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Amps) Der Tube Factor Tube Faktor...

Hallo da unten auf der Erde!

Weil ich grad so in Fragelaune bin gleich noch eine:
Hat schonmal jemand die Röhre im Tube Factor getauscht? Was würde das überhaupt "reell" bringen? Und wenn ja und viel, welche Röhren wären die Wahl? Also drin ist glaub ich ne 12AX7A von H&K.

Salú
Alex

Re: (Amps) Der Tube Factor Tube Faktor...

Hallo!

Da es sich um Vorstufenröhren handelt, ist Austausch aus Verschleißgründen vielleicht erst so nach 10 Jahren angesagt, bei hartem Tourbetrieb natürlich unter Umständen schon eher.

Wenn man einen anderen Sound möchte, könnte man ECC 83 probieren. Bei Vorstufenröhren ist aber der Klang-Unterschied nicht so gravierend wie bei Endstufen mit verschiedenen Röhren (z.B. 6L6 gegenüber EL34 oder EL84, Schaltung der Röhre als Triode/Pentode, Gegentakt (AB), Eintakt A usw.).

In meinem Eigenbau-Gitarren-Preamp habe ich MULLARD 12AX7 mit deutschen ECC 83 (Wald-&Wiesenröhren) verglichen, die Mullard-Röhren klangen clean deutlich heller und glasiger. (Kann ich mir vielleicht auch nur eingebildet haben.). Im Zerrbetrieb hab ich keinen Unterschied mehr gehört.

Auf jeden Fall ist einfaches Ausprobieren unproblematisch und ungefährlich. Aber besser nicht irgendwelche ECC 85 aus Omas Radio nehmen, da unterschiedliche Sockelschaltungen. (Ist aber auch nicht wirklich gefährlich, geht dann nur halt nich).

Grüße, Ingo Z.