Hi
Wie schon vor einigen Tagen geht es um meine 2x12 Marshall Box. Die hat nun zwei 16Ohm Lautsprecher. Meine Endstufe (Boogie 50/50) zwei 8Ohm Ausgänge. Wenn ich nun die 16Ohm Lautsprecher jeweils an die 8Ohm Ausgänge anschliesse, welche Auswirkung hat das?
- Geringere Lautstärke, Endstufe eher in der Sättigung?
- Endstufe geht kaputt?
- höherer Röhrenverschleiß, wieviel eher brauch ich dann neue Röhren, 1/2 Zeit oder noch schneller?
Gruß Lutz
Übersicht
- (Amps) missmatching - gestartet von kiesellutz 29. Oktober 2001 um 13:58h
- Re: (Amps) missmatching
- von
ullli
am 29. Oktober 2001 um 15:12
- von
kiesellutz
am 29. Oktober 2001 um 16:19
- von
ullli
am 29. Oktober 2001 um 18:49
- von
Clem
am 30. Oktober 2001 um 11:41
- von
kiesellutz
am 30. Oktober 2001 um 13:09
- von
ullli
am 30. Oktober 2001 um 13:49
- von
ullli
am 30. Oktober 2001 um 13:49
- von
kiesellutz
am 30. Oktober 2001 um 13:09
- von
Clem
am 30. Oktober 2001 um 11:41
- von
ullli
am 29. Oktober 2001 um 18:49
- von
kiesellutz
am 29. Oktober 2001 um 16:19
- von
ullli
am 29. Oktober 2001 um 15:12
Hi Lutz - ich kenne die 50/50 nicht, aber es klingt ja fast so, als koennte man die Kanaele einzeln betreiben, stimmt das? Dann ist die Sache ja ganz einfach: Beide Speaker in der Box parallel verkabeln, und an einen 8-Ohm-Kanal haengen, fertig ist die Laube.
Die Lautstaerke dabei waere sicherlich aehnlich der von den Speakern getrennt an beiden Ausgaengen, denn die Faustregel, ach quatsch, echte Mathematik, besagt: um doppelt so laut zu machen, braucht man entweder doppelt so viel membran oder vier mal so viel Watt in die selbe Membran, udn das unter idealen Bedingungen :0)
16Ohmer an 8-Ohm wuerde ich persoenlich nciht als Dauerzustand fahren. Im Studio fuer einen evtl. anderen Sound schon...
gut Ton!
ullli
Die Lautstaerke dabei waere sicherlich aehnlich der von den Speakern getrennt an beiden Ausgaengen, denn die Faustregel, ach quatsch, echte Mathematik, besagt: um doppelt so laut zu machen, braucht man entweder doppelt so viel membran oder vier mal so viel Watt in die selbe Membran, udn das unter idealen Bedingungen :0)
16Ohmer an 8-Ohm wuerde ich persoenlich nciht als Dauerzustand fahren. Im Studio fuer einen evtl. anderen Sound schon...
gut Ton!
ullli
: Hi Lutz - ich kenne die 50/50 nicht, aber es klingt ja fast so, als koennte man die Kanaele einzeln betreiben, stimmt das? Dann ist die Sache ja ganz einfach: Beide Speaker in der Box parallel verkabeln, und an einen 8-Ohm-Kanal haengen, fertig ist die Laube.
:
Ich möchte aber Stereo spielen.
Gruß Lutz
:
Ich möchte aber Stereo spielen.
Gruß Lutz
Axo, entweder habe ich das uebersehen, oder nicht geahnt... Hm... ich wuerde da eher mal rauskriegen, was eine Modifikation fuer einen Impedanzwahlschalter kosten wuerde!
gut Ton!
ullli
gut Ton!
ullli
: (...) was eine Modifikation fuer einen Impedanzwahlschalter kosten wuerde!
Ich denke da könnte man doch bereits eine gebrauchte Marshall-Box für um die 400 Tacken ergattern.
Ansonsten: Lutz, spielst du eine Mesa-Box?! Ich habe damals meine 16-Öhmer bei M/B einfach gegen 8-Öhmer eingetauscht. Allerdings war das noch beim alten Vertrieb und die waren wirklich sehr kulant.
Ich hätte ansonsten noch eine M/B 20/20 abzugeben. ;-)
Grüße, Clemens
Ich denke da könnte man doch bereits eine gebrauchte Marshall-Box für um die 400 Tacken ergattern.
Ansonsten: Lutz, spielst du eine Mesa-Box?! Ich habe damals meine 16-Öhmer bei M/B einfach gegen 8-Öhmer eingetauscht. Allerdings war das noch beim alten Vertrieb und die waren wirklich sehr kulant.
Ich hätte ansonsten noch eine M/B 20/20 abzugeben. ;-)
Grüße, Clemens
Hi
Ich hab halt eine JCM800 Mashall-Box günstig bekommen und wollte diese nun Stereotauglich machen, möglichst mit dem kleinsten Aufwand.
Das einfachste ist aber wohl doch, mir noch eine zweite Box zuzulegen... ich hab da doch noch eine mit Vintage 30 gesehen.... und dann brauch ich noch ein Topteil für die JCM800....
Gruß Lutz
Ich hab halt eine JCM800 Mashall-Box günstig bekommen und wollte diese nun Stereotauglich machen, möglichst mit dem kleinsten Aufwand.
Das einfachste ist aber wohl doch, mir noch eine zweite Box zuzulegen... ich hab da doch noch eine mit Vintage 30 gesehen.... und dann brauch ich noch ein Topteil für die JCM800....
Gruß Lutz
Hi Lutz...
: Das einfachste ist aber wohl doch, mir noch eine zweite Box zuzulegen... ich hab da doch noch eine mit Vintage 30 gesehen.... und dann brauch ich noch ein Topteil für die JCM800....
Hast Du denn ueberhaupt genuegend Telecasters??? grins...
ullli
: Das einfachste ist aber wohl doch, mir noch eine zweite Box zuzulegen... ich hab da doch noch eine mit Vintage 30 gesehen.... und dann brauch ich noch ein Topteil für die JCM800....
Hast Du denn ueberhaupt genuegend Telecasters??? grins...
ullli