Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Sonstiges) Reinigunsspray für kratzende Potis

Hi Leute!

Ich hatte vor einiger Zeit mal nach den Ursachen und Vorbeugungsmassnahmen zum Thema 'Kratzende Potis' gefragt und auch zahlreiche Antworten bekommen. Soweit, so gut.

Jetzt mal angenommen, ich bin mir sicher, dass der Staub in den Ritzen am Poti das Problem ist - da soll es ja so ein 'Reinigungsspray' für geben.

Die Frage also: Was kann man da verwenden? Kann jemand ein spezielles Präparat empfehlen? Sollten die Poti-Ritzen etwa wieder einmal eines der 18 Millionen, 342 Tausend 817 Anwendungsgebiete des altbewährten BALLISTOL Sprays darstellen??? *g*


Danke für Eure Tipps,
WP

Re: (Sonstiges) Reinigunsspray für kratzende Potis

Hallihallöle WP :-)

Als bei meiner Klampfe die Potis kratzten hab ich mir (vorsicht Schleichwerbung) "Kontakt 40" bei Conrad gekauft ... soll sogar "Schmieren" ???

Generell kannst Du bei eben jener Handelkette hingehen und findest ein relativ preisgünstiges und großes Angebot. Da kannst Du eigentlich alles nehmen - steht ja auch meistens auf den Dosen drauf (meistens sogar noch mehr) ;-)

Anwenden tu ich sowas nur, wenn es einen Grund dafür gibt - also: Wenn es kratzt.

-gruß,
Basti

Re: (Sonstiges) Reinigunsspray für kratzende Potis

juten tach WP
: Jetzt mal angenommen, ich bin mir sicher, dass der Staub in den Ritzen am Poti das Problem ist - da soll es ja so ein 'Reinigungsspray' für geben.

vor dem einsprühen würde ich aber noch aussaugen bzw. ausblasen (solltest du im besitz eines kompressors sein) empfehlen. ich hab die erfahrung gemacht,daß sonst der ganze schmodder nur verklebt und kratzgeräusche nur noch stärker werden.(hätteste aber bestimmt auch von alleine gemacht ;-])
tschö hobohonk

Re: (Sonstiges) Reinigunsspray für kratzende Potis

juten tach WP
: Jetzt mal angenommen, ich bin mir sicher, dass der Staub in den Ritzen am Poti das Problem ist - da soll es ja so ein 'Reinigungsspray' für geben.

vor dem einsprühen würde ich aber noch aussaugen bzw. ausblasen (solltest du im besitz eines kompressors sein) empfehlen. ich hab die erfahrung gemacht,daß sonst der ganze schmodder nur verklebt und kratzgeräusche nur noch stärker werden.(hätteste aber bestimmt auch von alleine gemacht ;-])
tschö hobohonk

Re: (Sonstiges) Reinigungsspray für kratzende Potis

vor dem einsprühen würde ich aber noch aussaugen bzw. ausblasen (solltest du im besitz eines kompressors sein) empfehlen.

Wohl wahr, vorher besser ausblasen. Ein auf niedrig gestellter oder auf Kaltluft umschaltbarer Föhn tut´s noch wesentlich billiger als ein Kompressor.
Dessen Anschaffung empfiehlt sich ohnehin für jeden Haushalt, in dem anspruchsvollere Frisuren bearbeitet werden. Aber Männer sind ja nicht eitel... ;-))

Pust on,
Juergen

Re: (Sonstiges) Reinigunsspray für kratzende Potis

Spray's von Kontakt-Chemie nehmen, am besten ein's um die Oxydschicht zu entfernen und als zweites ein Spray um die Potischleifer vor erneutem oxydieren zu bewahren.

Ist aber nur ein Aufschieben der der Ursachen.

Der Poti wird früher oder später wieder knistern.
Also am besten neuen Poti her, evtl. komplett gekapselt (Staubdicht) gibt von versch. Firmen. Kosten ne ecke mehr als die "Normale", sind aber unkaputtbar.

Kleiner Tipp:
Offtmals ist das Potigeknister ein statisches Problem. Soll heißen entladungen der Klammoten am PU oder Poti, da hilft nur konsequentes erden aller PU un Poti's,Klinkenbuchsen, Brücken und Tremolos.