Hi
Ich habe mir eine Mashall JCM800 2x12 Box (8Ohm Mono 130Watt) gekauft und bin mit dem Sound wirklich super zufrieden aber....
Nun sie ist Mono und fürs Rack brauch ich Stereo. Da ich mir aber in absehbarer Zeit auch ein Top zulegen will, möchte ich die Box ein bisschen modifizieren um leichter experimentieren zu können. Also meine Idee:
Die Lautsprecher haben sehr wahrscheinlich 8Ohm (hab noch nicht nachgesehen). Nun möchte ich durch den Einbau einer neuen Anschlussplatte auf der Rückseite 3 Varianten Realisieren, die ich über einen Schalter einfach umschalten kann. Anschlussplatte soll enthalten: 2 Monoklinkenbuchsen und 3-fach Schalter. Nun die Anschlüsse:
1. Stereo je 8Ohm
2. Mono 8Ohm (Speaker parallel verkabelt)
3. Mono 16Ohm (Speaker seriell verkabelt)
soweit so gut.
Auf was muss ich bei den zu verwendenden Bauteilen achten um Klangeinbussen zu vermeiden? (Im speziellen der Schalter und Kabelerbindungen)
Gruß Lutz
Übersicht
- (Technik) Lautsprecheranschluss - gestartet von kiesellutz 25. Oktober 2001 um 10:00h
- Re: (Technik) Lautsprecheranschluss
- von
Christoph
am 25. Oktober 2001 um 10:32
- von
kiesellutz
am 25. Oktober 2001 um 13:06
- von
Christoph
am 25. Oktober 2001 um 14:27
- von
Christoph
am 25. Oktober 2001 um 14:27
- von
kiesellutz
am 25. Oktober 2001 um 13:06
- von
Rainer
am 25. Oktober 2001 um 10:29
- von
Christoph
am 25. Oktober 2001 um 10:32
Die Lautsprecher haben sehr wahrscheinlich 8Ohm (hab noch nicht nachgesehen).
Nö. Wenn's zwei sind und sie haben zusammen 8 Ohm, haben die einzelnen Speaker entweder 4 Ohm (und seriell geschaltet) oder 16 Ohm (und parallel geschaltet, was wahrscheinlicher ist).
Nö. Wenn's zwei sind und sie haben zusammen 8 Ohm, haben die einzelnen Speaker entweder 4 Ohm (und seriell geschaltet) oder 16 Ohm (und parallel geschaltet, was wahrscheinlicher ist).
Hallo Lutz
Du hast also eine Box mit 8 Ohm und zwei Speakern drin, ja? 130W. Wenn's da nicht noch gross Elektronik drinhat, würde ich mal annehmen, dass das zwei parallelgeschaltete Speaker mit je 16Ohm sind. Deine Variante mit Stereobox mit je 8 Ohm fällt also wahrscheinlich ins Wasser. Falls meine These stimmt, müsste jeder der beiden Speaker mindestens 65 Watt vertragen (vermutlich mehr).
Damit ergeben sich IMHO folgende Möglichkeiten
1) Beide Speaker einzeln, je 16 Ohm, 65 Watt
2) Beide Speaker parallel, 8Ohm, 130 Watt
3) Beide Speaker in Serie, 32 Ohm, 130 Watt (nicht sehr brauchbar)
:-))
Wenn Du Schalter einbaust, solltest Du darauf achten, dass sie Spannungen bis ca 30V eff(ektiv) (der Händler weiss was das ist :-)) und Ströme bis ca 4A eff aushalten. Klangeinbussen sind IMHO nicht zu befürchten.
Hoffe, Dir weitergeholfen zu haben :-))
Gruss: Christoph
Du hast also eine Box mit 8 Ohm und zwei Speakern drin, ja? 130W. Wenn's da nicht noch gross Elektronik drinhat, würde ich mal annehmen, dass das zwei parallelgeschaltete Speaker mit je 16Ohm sind. Deine Variante mit Stereobox mit je 8 Ohm fällt also wahrscheinlich ins Wasser. Falls meine These stimmt, müsste jeder der beiden Speaker mindestens 65 Watt vertragen (vermutlich mehr).
Damit ergeben sich IMHO folgende Möglichkeiten
1) Beide Speaker einzeln, je 16 Ohm, 65 Watt
2) Beide Speaker parallel, 8Ohm, 130 Watt
3) Beide Speaker in Serie, 32 Ohm, 130 Watt (nicht sehr brauchbar)
:-))
Wenn Du Schalter einbaust, solltest Du darauf achten, dass sie Spannungen bis ca 30V eff(ektiv) (der Händler weiss was das ist :-)) und Ströme bis ca 4A eff aushalten. Klangeinbussen sind IMHO nicht zu befürchten.
Hoffe, Dir weitergeholfen zu haben :-))
Hi Christoph
das war schon mal sehr Hilfreich!! Danke.
Das führt mich dann zu meiner nächsten Frage:
Meine Endstufe ist eine Mesa 50/50 mit entweder 8 oder 4 Ohm Ausgangsimpedanz pro Kanal. Es gibt doch die Möglichkeit die Impedanzen anzupassen, hat das einen Einfluss auf den Sound?
Gruß Lutz
das war schon mal sehr Hilfreich!! Danke.
Das führt mich dann zu meiner nächsten Frage:
Meine Endstufe ist eine Mesa 50/50 mit entweder 8 oder 4 Ohm Ausgangsimpedanz pro Kanal. Es gibt doch die Möglichkeit die Impedanzen anzupassen, hat das einen Einfluss auf den Sound?
Gruß Lutz
Hallo Lutz
Bei Deinem Mesa Boogie handelt es sich um eine Röhrenendstufe, ja? Da solltest Du darauf achten, dass die Impedanz der angeschlossenen Box nicht wesentlich höher als die eingestellte Impedanz am Ausgang des Amp ist. Röhrenamps lieben dies nicht besonders, da die Endstufenröhren so schneller verschleissen sollen.
Es gibt Leute, welche bei "mismatched" Lautsprechern (z.B. Amp auf 8 Ohm eingestellt, aber 4 Ohm Box angeschlossen) einen Klang- Unterschied hören. Ich selber hab das vor Jahren mal mit einem alten Marshall probiert und konnte keinen Unterschied hören, was allerdings nicht viel heissen will :-))
Bei Deinem Mesa Boogie handelt es sich um eine Röhrenendstufe, ja? Da solltest Du darauf achten, dass die Impedanz der angeschlossenen Box nicht wesentlich höher als die eingestellte Impedanz am Ausgang des Amp ist. Röhrenamps lieben dies nicht besonders, da die Endstufenröhren so schneller verschleissen sollen.
Es gibt Leute, welche bei "mismatched" Lautsprechern (z.B. Amp auf 8 Ohm eingestellt, aber 4 Ohm Box angeschlossen) einen Klang- Unterschied hören. Ich selber hab das vor Jahren mal mit einem alten Marshall probiert und konnte keinen Unterschied hören, was allerdings nicht viel heissen will :-))