Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Amps) Marshall 6100 mit EL34 oder 5880

Hallo,

ich hab mitbekommen, dass einige von euch den Marshall 6100 (30th Anniversary) spielen. So viel ich weiss, gibt es den in zwei verschiedenen Versionen. Einen mit EL34-Endstufenröhren und eine Version mit 5880 (oder so ähnlich). Ergibt es klanglich einen großen Unterschied bei diesen Modellen? Ich weiss schon, dass EL34 und 5880 unterschiedlich klingen, aber hört man dass auch im Bandkontext, sprich wenn der Drummer und der Bassist noch mithupen?

Ich könnte mir vorstellen, dass die 5880-Version den besseren (Fenderähnlicheren) Cleansound und die EL34-Version einem besseren Crunch- und Leadsound hat. Ist dem so?

Bootsy

Re: (Amps) Marshall 6100 mit EL34 oder 5880

Hi Bootsy,

ich hatte bisher immer nur die 5881-Röhren in meinem Anniversary. Zum Soundunterschied kann ich dir also leider nix sagen.
Bei Harmony Central wird allerdings der Umstieg auf EL34 in einigen Reviews empfohlen. Vielleicht probier ich´s beim nächsten Röhrenwechsel mal aus. Bis dahin wird es allerdings noch ein Weilchen dauern, da gerade neue Röhren drin sind.

Ciao, Frängie

Re: (Amps) Marshall 6100 mit EL34 oder 5880

: in der G&B ist 11/97 der H&K Triamp in den Ausführungen mit 6L6GC (entspr. weitgeh. 5881) und EL34 getestet worden. Wie weit das Ergebnis auf Marshall übertragbar ist, weiß ich natürlich nicht. Zumindest kannst Du da mal nachlesen.

Danke für den Hinweis. Bei meiner Frage hatte ich allerdings die Unterschiede speziell beim Marshall 6100 im Hinterkopf. Aber ich schau trotzdem mal nach.

Bootsy