Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Gitarre) Les Paul Poti Part II

Hallo,

zum unten stehenden Beitrag:

ist sicher davon auszugehen, daß alle Paulas mit 250k Potis ausgeliefert sind (wurden) - oder muß man nochmals nachmessen um zu sehen was man hat??

Als Resultat der Antworten scheint ein Austausch auch profilaktisch von Vorteil.

GRuZZ CB

Re: (Gitarre) Les Paul Poti Part II

hey ho!

: ...immer mit 500kOhm Potis...

da bin ich mir nicht so sicher. hab mal irgendwo gelesen, daß gibson vor nicht all zu langer zeit generell auf 300 ungestellt hat, um klampfen mit einem wärmeren sound produzieren (100%ig weiß ich's aber nicht). zumindest meine gem (allerdings mit p 90) hatte 300er. der potiwert stand soweit ich mich erinnere nicht drauf.

gruß falk

Re: (Gitarre) Les Paul Poti Part II

HAllo CB,

wenn du wissen willst, was für ein Poti eingebaut ist kannst du das ohne die Gitarre aufzuschrauben oder das Poti herauszunehmen bzw. abzulöten auch von aussen messen.
Ich glaube, die Methode ist noch fast unbekannt (um ehrlich zu sein, habe ich sie mir selber ausgedacht, ist aber letztendlich nur angewandte Elektrotechnik).
Schau mal hier nach:

http://www.aussensaiter.de/forum/messages/29084.html

Gruß
Der Nominator


Re: Ausnahmsweise

kein Haken :-))
Den Gleichstromwiderstand des PU kannst Du bei voll aufgedrehtem Volumenpoti ebenfalls an der Klinkenbuchse näherungsweise messen. Steht auch so in der Beschreibung, nicht?
Gruss: Christoph