Moin,
übe gerade solieren. Von oben nach unten kein Problem, aber rauf klingt beim Seitenwechsel immer die "gerade verlassene" Saite (leer) an.
Wie krieg ich sowas weg? Spiel ich unsauber oder muss ich dämpfen? Falls letztes, wie dämpfen; welche Hand?
Gruss, Holger
Übersicht
- (Gitarre) Tonleiter rauf - Nebengeräusche - gestartet von HolgerK 21. Oktober 2001 um 16:47h
- Re: (Gitarre) Tonleiter rauf - Nebengeräusche
- von
Oli
am 21. Oktober 2001 um 17:42
- von
Luke
am 21. Oktober 2001 um 18:45
- von
Oli
am 21. Oktober 2001 um 21:29
- von
Winni
am 21. Oktober 2001 um 19:10
- Mhm ! Mhm ! Äh ! Äh ! *schnipps* schnipps* Ich ! Ich ! .. *scnr* k.T.
- von
Henning
am 21. Oktober 2001 um 19:21
- Mhm ! Mhm ! Äh ! Äh ! *schnipps* schnipps* Ich ! Ich ! .. *scnr* k.T.
- von
Henning
am 21. Oktober 2001 um 19:21
- von
Oli
am 21. Oktober 2001 um 21:29
- von
Luke
am 21. Oktober 2001 um 18:45
- von
Oli
am 21. Oktober 2001 um 17:42
Ja, dämpfen, und zwar mit dem rechten Handballen. Und auch daran arbeiten, die Finger der Linken möglichst lautlos zu heben.
hi oli!
jetzt muss ich aber fragen, wie geht das mit dem "möglichst lautlos abheben" ? man nimmt die finger von der seite, oder nicht... gibbet da en trick "lautlos" die finger zu heben??
danke
gruss
Luke
jetzt muss ich aber fragen, wie geht das mit dem "möglichst lautlos abheben" ? man nimmt die finger von der seite, oder nicht... gibbet da en trick "lautlos" die finger zu heben??
danke
gruss
Luke
gibbet da en trick "lautlos" die finger zu heben??
Kennste den nicht schon aus der Grundschule?
;-)
sorry couldn`t resist
Grüße
Winni
Kennste den nicht schon aus der Grundschule?
;-)
sorry couldn`t resist
Grüße
Winni
: gibbet da en trick "lautlos" die finger zu heben??
:
: Kennste den nicht schon aus der Grundschule?
:
: ;-)
:
: sorry couldn`t resist
:
: Grüße
: Winni
:
: Kennste den nicht schon aus der Grundschule?
:
: ;-)
:
: sorry couldn`t resist
:
: Grüße
: Winni
Erstmal komm' ich jetzt ins Grübeln - von oben nach unten, das kann ja heissen: von hohen zu tiefen Tönen, aber auch räumlich gesehen, das wär ja andersrum.
Also, nicht das ich das Solieren wirklich draufhätte, aber in der Theorie sollte es wohl so aussehen:
Die tiefer gestimmten Saiten, die nicht gespielt werden, mit dem Handballen/der äußeren Kante der Hand abdämpfen. Die höher gestimmten Saiten mit den Fingern der Greifhand dämpfen. Letzters, indem man halt die Hand eher flach hält. Zusätzlich könnte man die höher gestimmten Saiten auch noch mit nichtbenutzten Fingern der Anschlagshand berühren.
Und zum Lautlosen heben: Den Finger möglichst nur nach oben, nicht aber zum Griffbrettrand bewegen (einen Pull Off vermeiden).
Also, nicht das ich das Solieren wirklich draufhätte, aber in der Theorie sollte es wohl so aussehen:
Die tiefer gestimmten Saiten, die nicht gespielt werden, mit dem Handballen/der äußeren Kante der Hand abdämpfen. Die höher gestimmten Saiten mit den Fingern der Greifhand dämpfen. Letzters, indem man halt die Hand eher flach hält. Zusätzlich könnte man die höher gestimmten Saiten auch noch mit nichtbenutzten Fingern der Anschlagshand berühren.
Und zum Lautlosen heben: Den Finger möglichst nur nach oben, nicht aber zum Griffbrettrand bewegen (einen Pull Off vermeiden).