Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Gitarre) Tonleiter rauf - Nebengeräusche

Moin,

übe gerade solieren. Von oben nach unten kein Problem, aber rauf klingt beim Seitenwechsel immer die "gerade verlassene" Saite (leer) an.

Wie krieg ich sowas weg? Spiel ich unsauber oder muss ich dämpfen? Falls letztes, wie dämpfen; welche Hand?

Gruss, Holger

Re: (Gitarre) Tonleiter rauf - Nebengeräusche

Erstmal komm' ich jetzt ins Grübeln - von oben nach unten, das kann ja heissen: von hohen zu tiefen Tönen, aber auch räumlich gesehen, das wär ja andersrum.
Also, nicht das ich das Solieren wirklich draufhätte, aber in der Theorie sollte es wohl so aussehen:
Die tiefer gestimmten Saiten, die nicht gespielt werden, mit dem Handballen/der äußeren Kante der Hand abdämpfen. Die höher gestimmten Saiten mit den Fingern der Greifhand dämpfen. Letzters, indem man halt die Hand eher flach hält. Zusätzlich könnte man die höher gestimmten Saiten auch noch mit nichtbenutzten Fingern der Anschlagshand berühren.
Und zum Lautlosen heben: Den Finger möglichst nur nach oben, nicht aber zum Griffbrettrand bewegen (einen Pull Off vermeiden).