Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Holz) Maserung

einen wunderschönen sonntag euch allen!

ich bin gerade dran, meine klampfe sauber zu machen, und da iss mir aufgefallen, das der halz eine schöne dezente maserung hat. jetzt meine frage: was kann ich tun, um die maserung besser sichtbar zu machen?? fällt das unter die kathegorie "sonnenbank-trik" ? oder gibts da en schönes Wunderelexier oder sowas? ich will nicht einfach so rumexperimentieren, und den hals versauen.

danke schonmal

Luke

Re: (Holz) Maserung

Hi Luke,
Wenn der Hals nicht lackiert ist, ist eine Behandlung mit Leinöl ziemlich gut. Dünn mit einem Läppchen auftregen und trocknen lassen.
Allerdings wird die Maserung auch dann erst besonders gut sichtbar, wenn Du sie dem Licht aussetzt (Sonnenbank ist also vom Prinzip her schon nicht verkehrt...).
Ausserdem gewinnt das Holz dadurch eine etwas glattere und härtere Oberfläche und wird weniger anfällig für Hand- und Bühnensiff.

Stay tuned,
Woody

Re: (Holz) Maserung

Mahlzeit Luke,

ich habe sehr gute Erfahrungen mit dem "Oil & Wachs Finish" von Onkel Rockinger gemacht! Nicht teuer, ein Set reicht gewiss für minnigens einen Gitarrenbody plus Hals und sieht gut aus und fühlt sich auch gut an. Schützt das Holz und versiegelt es, hebt die Maserung stark an. Hardware muss aber komplett runter!

Clampf on

Yeti

Re: (Holz) Maserung

: nächste frage: wo kann man leinöl käuflich erwerben?

Na im Tante-Emma-Laden um die Ecke, oder im Super-Markt.
Den Rest kipp einfach über Kartoffeln mit Quark. :-)
(Ansonsten im Künstlerbedarf - nur die Reste dieses Öls sind nix für den Magen. Zudem: teurer.)

Viel Erfolg und guten Appetit.

Ich hab übrigens meinen vom Lack befreiten Tele-Hals mit purem Bienenwachs leicht eingerieben und dann mit einem Wolllappen spiegelblank poliert. (Reibungswärme ist wichtig, damit das überschüssige Wachs verschwindet und die Oberfläche richtig blank wird.)
Von dieser ganzen Ölerei halt ich nicht so viel, Wachs ist besser, oder das Zeug, das Yeti empfiehlt.

Gruss
Micha

Re: (Holz) Maserung

... oder das Zeug, das Yeti empfiehlt.

Naabend Rodi,

es riecht lecker nach Orangenöl, aber ich denke es schmeckt nicht.;) Wenn der Orangenölduft verduftet ist, müffelt´s dann nach Firnis wie mein "Van Gogh". ;)

Clampf on

Yeti

Re: (Holz) Maserung

Hi Rudi

Ich muss mal wieder sprechen!
Bienenwachs hat den Nachteil bei Wärme sich zu verflüssigen und zu kleben!

Leinöl oder besser gesgt der im Baumarkt für ein paar Mark zu besorgende Leinoel-Firnis besitzt aber die gute Eigenschaft bei Luftkontakt zu härten. deshalb kann man diesen bedenkenlos anwenden und bei Bedarf das Finishing erneuern.

Ich bevorzuge Leinoel-Firnis unverdünnt auf rohe Hölzer 2-3 mal aufzutragen und das überschüssige Oel zu entfernen. Bei jedem mal aber warten bis das Oel ausgehärtet ist (overnight drying). Danach mit Antikwachs (eine spez. Mischung mit Bienenwachs) einreiben und polieren.

das Zeuch von Rocki kann ich da nur wärmstens empfehlen, weil die Mischung speziell für Gitarrenanwendung hergestellt wird und die Härte, die Greifbarkeit und die Dauerhaftigkeit
beste Ergabnisse erreichen.
Auf gut deutsch: Ist das Geld wert

Gruss Alexius

ps: ..der mal grade wieder Provision bei Andy Mertens einfordert ;-)

Aber′n guter! :-) (fkT)

: Hihi
: das mit dem wieder sprechen ("widersprechen") war 'n ungewollter !
: :-)))

Da wär's doch taktisch klüger gewesen zu schweigen und als Sprachwitzgenie dazustehen, frei nach dem Motto "Ich kann doch auch nix für meinen guten Ruf" :-)

Re: (Holz) Maserung

Hi zusammen,
es gibt allerdings doch noch einen Unterschied Zwischen Leinöl und dem Leinölfirnis.
Leinöl trocknet ein bißchen langsamer, schafft allerdings (imho) noch ein wenig bessere Oberflächen, sehr glatt, schnell (!!)hart und dauerhaft, lackahnlich aber mit wesentlich angenehmeren haptischen Eigenschaften (kurz: klebt nicht so).
Leinöl gibt es im Künstlerbedarf, da es (mit Eiweiß) die Grundlage für Ölfarben für Leinwände bildet.

Stay dozierend,

Woody

Re: (Holz) Maserung

: Bienenwachs hat den Nachteil bei Wärme sich zu verflüssigen und zu kleben!

Einspruch. Wenn alles überschüssige Wachs weg ist, klebt absolut nix. (Ein Nitrolack-Hals, der klebt dagegen - ist aber eine andere Geschichte.) So ein Ahorn-Hals ist derart feinporig, dass in ihn sehr wenig Wachs gelangt. Mahagony ist offenporiger, da würd ich ein Hartwachsöl nehmem, welches normalerweise aufs Parkett gelangt. Lässt sich seidenmatt polieren und ist erstaunlich haltbar.

Gruss
Micha