Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

Akkorde

hiloe ASler!

ich hab mal ne akkordtechniche frage:

ich bin auf einen total goilen oldie gestossen und brauche hilfe zu den akkorden. in dem lied kommt öffters mal "C/B" und "Am/G" vor und wenn ich das auf der akustik-gitarre spiele, hört sich das doch net so nach dem lied an, weil ich immer anstatt "C/B" nur "C" spiele und irgendwie fehlt dann ein akord, der das lied rund und wohlklingend macht..

wie spielt man so "C/B" oder "Am/G" akkorde??

danke schonmal
Luke

Re: Akkorde

Tach Luke!

Die Noten hinter dem Schrägstrich bezeichnen die Bassnote. Am/G heißt also Am mit G im Bass; der ist eigentlich auch ganz fein zu greifen:

-0-
-1-
-2-
-2-
-0- (oder abgedämpft)
-3-

Der C/B (internationale Tonbezeichnung vorausgesetzt):

-0-
-1-
-0-
-2-
-2-
-x-

Laß mich raten - "A whiter shade of pale"?

Nos vemos en infierno, Pepe

Re: Akkorde

Hallo!

Es ist ganz einfach - z.B. a/G:
Du greifst ein Voicing von a-moll und fügst als tiefsten Ton ein g hinzu bzw. ersetzt das tiefste a durch ein g. Also beispielsweise offener a-moll + 3. Bund E-Saite.
C/G, auf diese Art gegriffen, kommt öfters mal vor und klingt um einiges voller.
C/B würd ich meistens so greifen:

0
1
0
x
2

Meistens kommen solche Akkorde (ich glaub, sie werden Slash Chords genannt) aber nur kurz vor, z.B.
C--C/B--a oder auch G--G/F#--e

thx an alle

Hi Pepe!

: Laß mich raten - "A whiter shade of pale"?

fast :-)

das lied ist von CCR (?) und heisst "have you ever seen the rain".. auf das lied bin ich durch eine cover-version von REM gekommen und da ich das lied richtig goil finde, denke ich das wir das auch mal mit der band ´bei nem kneipengig spielen werden..

gruss
Luke

Re: thx an alle

"Have you ever seen the rain" - war das nicht Smokie?
Und wenn Du eine Coverversion von R.E.M. kennst (WOHER?), von der ich noch nichts gehört hab, dann ist dir sicher auch "Try Not To Breathe" von der "Automatic..." ein Begriff. Besteht zur Hälfte aus a-moll mit a, b(dt. h) und c im Bass!

CCR

Tach Luke!

: das lied ist von CCR (?) und heisst "have you ever seen the rain".. auf das lied bin ich durch eine cover-version von REM gekommen und da ich das lied richtig goil finde, denke ich das wir das auch mal mit der band ´bei nem kneipengig spielen werden..

Hätte ich auch drauf kommen können, hab's beim vor-mich-hin-klimpern wohl zu langsam gespielt :-)

CCR stimmt, heißt ausgewachsen "Creedence Clearwater Revival". Daran merkt man, daß der Bandname für den großen Erfolg nicht die geringste Bedeutung hat :-)

Von den Ramones gibt's auch noch 'ne lustige Coverversion ...

Nos vemos en infierno, Pepe

Re: thx an alle

Hi oli

: "Have you ever seen the rain" - war das nicht Smokie?

jup, gibts auch von smokie als coverversion... aber als ich das lied "Have u evers seen the rain" von smokie gehört hab, dachte ich nut, wie kann man mit so ner stimme son lied singen... IMHO grauhenhaft :-)

: Und wenn Du eine Coverversion von R.E.M. kennst (WOHER?)

Morpheus, die version von R.E.M. gefällt mir am besten

schönen tach noch Luke