Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Chat)@Jochen

Hi Jochen!

Du hattest mir doch mal einen "wie-knacke-ich-den-Firewall-meiner-Uni-um-doch-in-den-AsChat-zu-kommen"-Trick geschickt. Blond wie ich nunmal bin habe ich den auch prompt verlegt in dem kreativen Chaos hier! Wärst Du nochmal so nett? Thx!

Viele Grüße
Doc

Re: (Chat)@Jochen

Hi Jochen!

: hab ich das gemailt? Du warst doch die Tage bei uns....

Ja, hattest Du. Und ja, war ich, aber da hatte ich auch (Oly, weghören!) Urlaub und war am heimischen PC. In der Uni klappt's nicht :-( ich bekomme zwar das Fenster gezeigt, aber keinen Kontakt!
Nicht daß ich etwa bei der Arbeit chatten würde, nein-nein! ;-)

Viele Grüße
Doc

(im Zweifelsfall besprechen wir das übermorgen - hey, übermorgen!!!!!! *freu*)

Hi Doc,

hab grad meinen Postausgang durchwühlt und nix gefunden.
"ich wars nicht" ;-)) © Bart Simpson

Im Archiv hab ich nur das hier: "Ansonsten gibt es eigentlich an jeder Firewall nen offenen Port und unter den Massen weltweiter irc-server gibt es dann auch irgendwo den passenden Server und es klappt mit der Chatterei. Also Manuel (Schweiz) chattet über nen Server in New York mit uns."

(wobei ich das relativieren muß, da unsere Firewall bald dicht gemacht werden soll - sprich es wäre toll, wenn einer der richtigen Cracks ne Idee hätte)

und das hier "Das mit den Servern stimmt aber wirklich. Einen Versuch wert sein könnte: irc.stealth.net oder ircd.stealth.net" und dann kann man mit den Ports probieren.

Ne Anleitung gibt es unter: Mirc

Gruß und viel Erfolg

Jochen

hi Jochen,

ich hab gerade nochmal versucht, deiner Anleitung zu folgen. (hier von Arbeit aus)
Leider scheitert es schon beim Runterladen der entsprechenden Version 32 bit...
ich bekomme die Seite einfach nicht angezeigt...da schlägt die firewal schon zu :-(
daheim klappt es aber...liegt also nicht an meiner Doofheit ;-)
Mamamia...werd wohl doch mal mit dem Serveradmin nen lecker Bierchen trinken müssen ;-))

hzl. Saidy

Hi Jochen,

unser altes Lieblingsthema.

: Im Archiv hab ich nur das hier: "Ansonsten gibt es eigentlich an jeder Firewall nen offenen Port [...]"

das hat JoKlBru aka Ben damals geschrieben, oder?

Inzwischen bin ich etwas tiefer in die Konfiguration von Firewalls eingestiegen und kann nur bekräftigen: wenn ich einen Firewall wirklich dicht machen will, dann ist der dicht - im Prinzip braucht man noch nichtmal die paar Ports, die eigentlich immer auf sind (dns, smtp, pop3, ftp, http), für die User zu routen, weil man das alles über Proxies bzw. Mailserver etc. machen kann.

Dennoch gestehe ich natürlich inzwischen um so freimütiger, daß die Praxis in der Tat so aussieht, daß die meisten Firewalls aus Nachlässigkeit oder Unwissen eher an einen breitbeinigen Torwart als ein eine wirklich dichte Mauer erinnern.

: (wobei ich das relativieren muß, da unsere Firewall bald dicht gemacht werden soll - sprich es wäre toll, wenn einer der richtigen Cracks ne Idee hätte)

Ähm - also ich kenne zwar ne Menge Leute, die weniger davon verstehen als ich und sich trotzdem als Cracks bezeichnen, aber ungeachtet dessen nenn ich mich selbst lieber "einäugig".

Darf ich auch als Einäugiger ne Idee haben? Oder zwei?

Erstens, es gibt ja nun einen Port, nämlich http, den man zwar für direktes Routing dichtmachen kann, der aber zumindest für den Proxy offenbleiben muß, weil sonst kein Internet-Zugang möglich ist. Reines http geht also immer. Und es gibt einen Chat, der zwar (vielleicht) nicht ganz so schön ist wie IRC in Verbindung mit MIRC (wie zumindest die MIRC32-Junkies sagen werden), der aber nur reines http braucht und deshalb auch jeden noch so mausedichten Firewall problemlos passiert, und noch dazu (jedenfalls meistens) ganz leidlich funktioniert. Die Macken dieses Chat-Scripts wurden inzwischen vom Programmautor behoben und man bräuchte die neue Version nur zu installieren, um einen richtig rund laufenden rein http-basierten Chat zu bekommen. Außerdem gibts davon inzwischen eine nicht mehr kostenlose Streaming-Variante, die man für glaub ich 50 oder 70 Mark kaufen kann und die dann auch noch den gleichen flimmerfreien Komfort bietet wie diese frischen Worldweb-Chats. (Ich sags ja nur).

Zweitens, ich hab hier einen superaffengeilen Quellcode für einen PHP-basierten Chat-Server, der einen Gateway zum IRC bereitstellt. Die Features dieses Programms sind beeindruckend, es meldet sich als Client beim IRC an und "übersetzt" alles in HTML, in beide Richtungen, so daß man auch über einen rein http-basierten Zugang (sprich: hinter einer abgeschotteten Firewall) indirekt auf den IRC zugreifen kann.
Ich bin wg. Zeitmangel leider noch nicht tief genug in die Eingeweide des Programms eingetaucht, um prüfen zu können, ob das unter aussensaiter.de laufen würde. Ich glaub da ist ein ständig laufender Prozeß erforderlich und das geht bei Puretec nicht (wird nach 6 CPU-Sekunden abgebrochen).
Bei mir zuhause würde es laufen, ginge auch danke Flatrate, bloß weiß ich natürlich nicht, ob ihr mir dann beim Chatten meinen Server und meine Web-Anbindung in die Knie zwingen würdet.

Schaumermal.

Keep rockin'
Friedlieb

Hi Friedlieb,

das hört sich ja geil an, müssen wir am WE mal drüber quasseln, wenn ich das richtig verstehe, dann könnten ja zukünftig wirklich alle chatten.

Das Hauptprob am retro ist ja nicht nur das Gezackel und Gewackel, sondern auch, daß man als arbeitender Mensch einfach den Faden verliert, wenn man mal für 2min was arbeiten muß. :-)) Ich kann Euch hören: Jaa jaaaa, der Beamte wieder... ;-)

Ansonsten war ich nur grad hier um zu sehen, ob noch was wichtiges zur Session ansteht.

Gruß Jochen
an Christoph: Du führst noch, bitte alle Daumen drücken :-)