Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen



Übersicht

(Amps) Racks ... Alternativen zu SKB?

Hi :-)

Ich will mich nun langsam auf die Suche nach einem leckeren Rack begeben :-)

Echt schön fand ich die Harschale-Plaste-Dinger von SKB. Allerdings hab ich nur SKB-Racks gefunden und konnte keine Vergleiche anstellen. Gibt es da noch andere Hersteller, die Nachbauten/Plagiate etc. in etwa gleichwertiger Form (oder natürlich billiger :-D ) anbieten?

Wäre echt toll, wenn mir da jemand helfen könnte :-)

-gruß,
Basti

Re: (Amps) Racks ... Alternativen zu SKB?

Hi Andy :-)

aber ich warne vor Überlastung dieser Teile (Endstufe!)

Könntest Du das mal näher erläutern (???) - meinst Du, daß die Dinger von SKB nicht für das Gewicht ausgelegt sind?

Als vordergründiges Kaufkriterium spielt bei mir nämlich auch das "Eigengewicht" mit, also entsprechend das Material ... nur, wenn Plaste nicht so sonderlich halten soll ???

Hm ...

-gruß,
Basti

Re: (Amps) Racks ... Alternativen zu SKB?

Könntest Du das mal näher erläutern (???) - meinst Du, daß die Dinger von SKB nicht für das Gewicht ausgelegt sind?


Genau.

: Als vordergründiges Kaufkriterium spielt bei mir nämlich auch das "Eigengewicht" mit, also entsprechend das Material ... nur, wenn Plaste nicht so sonderlich halten soll ???
:
: Hm ...
:
: -gruß,
: Basti

Kommt halt auf den Inhalt an...
Vorstufen und Efx sind eher unproblematisch, für Endstufen sind die sicher nicht geeignet...

Gruß

Andy

Re: (Amps) Racks ... Alternativen zu SKB?

Hi groby :-)

Hm ... jetzt verdirbst Du mir eigentlich Deine Überraschung, da Du den Bericht noch bekommen solltest (ist nämlich nicht vergessen) ;-)

Naja ... eine Endstufe Marke Reussenzehn möchte ich da reinsetzen (hat übrigens die selben Endstufenart wie Marshalls feinste Monoblock-Endstufe) ;-D

Und für diesen Zweck wollte ich am besten was Leichtes haben, was aber etwas strapazierfähig ist (Live-Auftritte etc.) ... und wenig kosten tut.

Das typische ökonomische Problem halt ... möglichst viel Vorteile, für wenig Geld ;-)

-gruß,
Basti

Re: (Amps) Racks ... Alternativen zu SKB?

Hi Basti,

: Naja ... eine Endstufe Marke Reussenzehn möchte ich da reinsetzen

- genau das habe ich seit, mmmmhhhhh, 10 Jahren :-))))

(Allerdings auch nur die Endstufe - und passiert is bis jetzt noch nix). Hier isses ganz gut zu sehen - wenn du dich nicht von bO²gies sonnenbankgebräunter Tele ablenken läßt :-))).

Gruß

Oly

flux ne andere Frage

Hi Oly :-)

genau das habe ich seit, mmmmhhhhh, 10 Jahren :-))))

Ich könnte meinen jetztigen Besitz zwar nur mit Stunden angeben, aber trotzdem schon ("mh")/10 ;-)

Mal flux ne Frage zu der Reussenzehn. Kannst Du mir sagen, was der "Line"-Schalter direkt macht bzw. wie der funktioniert? Senkt der nur die Leistung des Amps (a la PowerBreak) oder wie macht der das?

Zufriedene Grüße,
Basti

Re: flux ne andere Frage

Hi Basti,

hier der Auszug aus der Beschreibung:

"Der Line Driver Switch an der Frontseite schaltet eine zusätzliche Röhre zur Herabsetzung der Eingangsempfindlichkeit auf 300mv komplett in Serie vor die eiggentliche Enstufe. Dieses Leistungsmerkmal kann auch bei höhergepegelten Eingangssignalen zur Übersteuerung der Endstufe eingestzt werden."

Das heißt in der Praxis: wenn du mit 'ner Vorstufe reingehst, die schon richtig fetten Pegel raushaut, sollte der Line Driver auf "off" stehen - ansonsten wird es zwar einiges lauter, aber auch matschiger.
Bei Vorstufen mit geringem Ausgangspegel (oder bei PODs, V-Amps, etc.) kann man den Line-Driver dazuschalten.

Gruß

Oly


Re: flux ne andere Frage

Hi Oly :-)

Danke ... die technische Erklärung machte mir jetzt einiges klarer.

Ich hab momentan nämlich den Line-Off-Schalter als eine Art PowerBreak verwendet, weil die Endstufe zu Hause steht - und so gefällt mir das auch ganz schön :-))

-gruß,
Sebastian